Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Software
» E2000 - PLUS - Software allgemein
SD Backup
Seiten (3): « 1 [2] 3 »  
Autor Beitrag
 
Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Alexander,
das hört sich ja nicht so toll an. Liegt die 5V Betriebsspannung am Attiny13 an? Kommen die 3,3 V vom Raspi auf das Board? Du musst die Betriebsspannungen alle mal messen. Geht der Raspi an einem anderen ADD? Hast du ein Quetschproblem vom Stecker des Flachbandkabels? Das könnte auch die Probleme machen. Ich schau nochmal in den Schaltplan. Hab im Moment aber hier keine Möglichkeit. Sitze nur am Handy. Melde mich sobald ich dazu komme.
Gruß
Manfred
Manni-Pi ist offline  
 
Nokat
Hallo Manni ich Messe heute Abend mal nach das rasspi hat Verbindung hab noch flachbandkabel gewechselt kurz mal noch ne Rückfrage die pinbelegung hat sich ja nicht geändert oder habe noch ein neues pi 3 b angeschlossen hab von pi b+ geupgradet als der systemausfall kam

LG Alex
Nokat ist offline  
 
Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Moin Alex,
Die Belegung hat sich nicht geändert.
Viel Erfolg beim Messen.
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  
 
Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Alex,
hab mir den Schaltplan nochmal angesehen. Wenn der Raspi die 3,3V bringt ( Messbar an Jmp 2 gegen GND ) und der ATTiny13 auf Pin1 und 8 die 5V hat, der ADUM 1201 gewechselt ist und D4 und D6 leuchten dann kann es nur am ATTiny13 hängen oder eine Leiterbahn ist unterbrochen. Was macht der alte Raspi B+ an dem ADD Board? Hast du den noch? einfach mal anschließen. Die D5 (gelb) muss irgendwelche Blinkzeichen machen oder ist deine LED defekt? Miss auch mal am PIn2 des ATTiny13 wo die LED dranhängt ob sich da was tut. Kann es mir sonst nicht erklären. Hast du den ATTiny13 richtig geflasht? Einfach nochmal überprüfen.

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  
 
Nokat
Hallo manni
An jump 2 3,04volt gegen gnd
Pin 1 attiny 3,53
Pin 8 attiny 3,53
Pin 2 attiny 0,37 Volt

Hab jetzt nochmal alles überprüft attiny neu geflasht (neuer attiny)
Alles okay

Nur das addboard macht keine Anstalten

Auch mit dem alten pi selbe Bild in grün

Ich werde mal akim anhauen das ich bei ihm 2 neue addboards bestellen will hab beim auslöten adum Nummern 4 jetzt die leiterbahnen auf meinem Board zerstört

LG Alex
Nokat ist offline  
 
Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Moin Alex,
wenn am ATTiny13 nur 3,5 V anliegen ist da ja was faul. Um auszuschließen ob ein Bauteil zu viel Strom zieht kannst du den ATTiny und den Max485 aus dem Sockel ziehen dann musst du 5V an Pin 1 und 8 im Sockel des ATTiny messen. Wenn da nur 3,5 V sind sollte wohl dein 78L05 Spannungsregler hin sein. An dem müssen die 12V am Eingang und die 5V am Ausgang zu messen sein. Dass ein Kondensator defekt ist kann ich mir nicht vorstellen. Regler tauschen und ohne ICs die 5 V messen. Defekte Leiterbahnen mit etwas Draht flicken und schon läuft das Board wieder.

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  
 
Nokat
Hallo Manni der spannungsreiche gibt bei ausgestreckten atiny und Max immernoch nur 3.53 volt habe jetut nen neuen bestellt wrrde mich morgen wieder zu Wort melden


Denke das wird das Problem sein 😀

Danke schon mal für deine Mühe

LG alex
Nokat ist offline  
 
Nokat
Hallo Manni habe mal testhalber einen spannungsregler 7805 drangehangen siehe da bus blinkt wieder leider wird der sehr warm und ich muss bis morgen warten um ein endgültiges Ergebnis zu liefern aber sieht schön mal sehr gut aus

LG Alex
Nokat ist offline  
 
Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Alex,
der 7805 kann das auf jeden Fall auch. Der sollte abr nicht so heiß werden. Wenn du wieder einen 78L05 der ja weniger Strom kann, einbaust und der 7805 schon heiß wurde, dann wird der über Kurz oder Lang auch wieder sterben. Da zieht irgendwas zu viel Strom. Wenn du den Regler weg hast und die ICs aus den Sockeln, welchen Widerstand miss du dann zwischen 5V und GND. Natürlich ohne Spannung anzulegen *verrückt* = Verrückt!. Es könnte sein, dass du einen Elko verpolt hast und der Niederohmig geworden ist oder, dass einer der 100nF Keramik Kondensatoren einen leichten Schluß hat. Sowas hatte ich auch schon. Der zieht dann Strom und der Regler geht kaputt. Schau bitte nochmal alles nach und gib mir deinen Widerstandswert zwischen 5V und GND. Ich werde heute Abend mal an einem Testsystem den Wert an meinem ADD Board messen und die Stromaufnahme des ADD Boards feststellen.*gut* = Sehr gut!

Wenn du in Zukunft an eine Fehlersuche gehst fang einfach immer zuerst mit einer Spannungsmessung an. Wenn schon die Betriebsspannungen nicht stimmen ist ja grundsätzlich was faul. Alle gesockelten Teile raus uns dann langsam vortasten. Ist alles echt kein Hexenwerk *fies* = Fieser Smilie
Die Regler 7812, 7805 und 78L05 hab ich hier immer im 100er Pack aus China rumliegen. Auch MAX485 und Mega8 und die 100nF Kondensatoren sind da günstig zum Lagern. Die kosten da ja nix. Kann man immer mal brauchen. Stell dir doch in der Bucht mal so ein paar Standardteile zusammen und bestell dir mal einen Sack voll. Dauert halt ein paar Wochen aber dann gehen einem die Teile nie aus *gut* = Sehr gut!.
Ich mach mir am ADD Board schon die ganze Zeit gedanken über den TSR1-2450 Regler. Der kann ja auch nur 1A und die neuen Raspis werden mit 3A Netzteil betrieben. Da kommt es dann auch irgendwann zu Problemen mit der Stromaufnahme. Ich hab noch so ein paar Regler aus China rumliegen die 3A können. Werd da mal ein ADD Board umbauen und testen ob das auf Dauer funktioniert.

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  
 
Nokat
Regler out und gnd hab ich einen wiederstand von 1.7 m ohm Manni nen 100mf Keramik Kondensator hätte ich noch hier

LG Alex
Nokat ist offline  
Seiten (3): « 1 [2] 3 »  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen