Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Software
» E2000 - PLUS - Software allgemein
E2000 pro Lizenz
Seiten (2): [1] 2 »  
Autor Beitrag
 
chemboy (Betatester)
E2000 pro Lizenz
Ein Hallo an die Entwickler,
ich möchte hier nochmal das Thema Lizensierung aufgreifen. Hatte letzte Woche einen Internetausfall, durch diesen war meine e2000 nicht mehr lauffähig. Neustarten war auch nicht möglich da keine Verbindung zum Internet. Daher meine Frage, ist es nicht möglich diese Lizenzabfrage nur bei Erstinstallation zu machen und eventuell die Zeit manuell einzutragen,falls keine Verbindung zum E2000-NTP Server besteht ?
So wäre auch das System nutzbar an Orten ohne Internetverbindung.

Beste Nachostergrüße
Jürgen
chemboy ist offline  
 
joba104 (Betatester)
Hallo chenboy,

wenn die Uhrzeit nicht vom Server geholt wird, läuft sie doch mit der Uhrzeit (RTC) auf dem Add- Board weiter. Man muss natürlich einmal Verbindung zum E2000- Zeitserver gehabt haben.

Allerdings mache ich mir Sorgen, dass die Macher von E2000 das ganze hier irgendwann nicht mehr weiter machen.

Wenn dann keine Möglichkeit besteht einen anderen Zeitserver zu wählen, haben wir nur noch
Elektroschrott.

Also alle Logikbaustein unseres Projektes, die eine genaue Uhrzeit brauchen, funktionieren nicht mehr wie gewünscht

Das beunruhigt mich und daher mache ich im Augenblick nicht mehr weiter mit meinem Projekt.

Oder sehe ich da was falsch?

Gruß Joba
joba104 ist offline  
 
Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Leute,
ihr braucht euch keine Sorgen zu machen, dass das Projekt e2000 stirbt. Leider gibt es immer mal wieder Probleme die ein Hobbyprojekt zum Stocken bringen aber wir werden e2000 weiterführen. Wenn e2000 nicht mehr laufen würde dann hätte die Steuerung in meinem Haus auch nur noch Schrottwert und das möchte ich auf keinen Fall. Also ihr könnt beruhigt weiter mit euren Projekten arbeiten.*gut* = Sehr gut!

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  
 
chemboy (Betatester)
Hallo Manni ,
das hört man gern. Aber trotzdem hab ich das Problem, das meine Steuerung einfriert wenn kein Internet da ist und Sie weiterläuft, wenn es wieder da ist. Deswegen wäre es schön ,wenn für mein Eingangs beschriebenes Problem, eine Lösung geben würde.

Viele Grüße
chemboy ist offline  
 
Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Chemboy,
als Betatester könntest du die V1501 mal testen. Mach dir aber vorher ein Backup zur Sicherheit. Bitte mach auch keine Updates der Module. Da könnten noch Fehler auftreten. Die Module zeigen zwar ein Update an , bitte ignorieren. Ich habe das V1501 Update auch bei mir zur Zeit auf 4 Raspis zum Test am Laufen. *gut* = Sehr gut!

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  
 
chemboy (Betatester)
hallo Manni,
Update auf 1501 zum Test ohne Probleme durchgelaufen. Läuft stabil. Sieht gut aus bis jetzt :-)

Viele Grüße
jürgen
Zuletzt bearbeitet 02.05.2019 - 16:20:51 Uhr von chemboy
chemboy ist offline  
 
carsten (Betatester)
Hallo zusammen,

kann ich die Zeit vom sntp oder e2000 ntp erneut ohne einen neustart synchronisieren?
bei mir kommt nach ein paar Tagen bei beiden timeout, dadurch schalten einige sachen zu früh, weil die Uhr zu schnell läuft
bei läuft Firmware Version: 4.4_1574 (1574).

viel Grüsse
carsten ist offline  
 
Tropby (Administator)
Hallo Carsten,
leider hat sich da ein Fehler eingeschlichen.
Den Fehler habe ich schon behoben. Ich muss nur mal gucken das ich da eine richtige Version draus mache.
_________________________
Elektronik2000.de | Software-Entwickler
Tropby ist offline  
 
Tropby (Administator)
Hallo Carsten,
ich habe eine Testversion die den Fehler behoben hat online gestellt: 4.4_1579.
Diese kannst du unter Testversionen beim Firmware-Update finden.
_________________________
Elektronik2000.de | Software-Entwickler
Tropby ist offline  
 
carsten (Betatester)
Super. Danke. Ich teste es gleich
carsten ist offline  
Seiten (2): [1] 2 »  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen