Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Software
» E2000 - PLUS - Logik
Wechselspannung messen mir den AD Device 2 Fach
Seiten (2): [1] 2 »  
Autor Beitrag
 
bass400
Wechselspannung messen mir den AD Device 2 Fach
Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Wechselspannung von 0 bis 5 Volt messen das Problemm daran ist ja das ich ein Messgleichrichter benötige, hat jemand von euch schon erfahren dis bezöglich gesammelt ? und kann mir weiter helfen welchen Gleichrichter ich nehmen sollte.
:) = Normaler Smile:) = Normaler Smile
bass400 ist offline  
 
fasabi (Betatester)
Hallo bass400
Das habe ich mit einem Präzisionsgleichrichter Realisiert mit einen Doppel OPV.
Dieser benötigt aber eine +/- Spannung was aber mit einen entsprechenden DC/DC Wandler Problemlos machbar ist.
Mit der angefügten Schaltung messe ich über 3x Clamp Sensor den Stromverbrauch auf den 3 Phasen.

Gruß Falko
Anhänge
Stromsensor_V6.zip (118,6 KB)

_________________________
2xRaspberry Pi3 mit 23 und 6 Modulen,1xRaspberry Pi2 mit 6 Modulen 1xRaspberry Pi3 zum Testen mit 3 Modulen 1xRaspberry Pi3 mit 2 Multi IO als Akkutester
fasabi ist offline  
 
bass400
Hallo fasabi,

vielen Dank für die Schaltung.
In welchen Bereich arbeitet die Eingangsspanuung von 0 bis ?
Welche Dioden hast du bei D1 und D2 verwendet ? kann ich dort auch 1N4148 verwenden ?
Welche funktion hat die Diode D9 in deiner Schaltung ?
bass400 ist offline  
 
fasabi (Betatester)
Die Eigenspannung muss je nach OPV 1-3V unter die vom OPV liegen.
Die Verstärkung ist 1. Damit hängt alles andere am ADC. Ich benutze meistens eine Externe 4,1V Reverenz(VR1), ergibt 4mV je digit. In meinen fall habe ich eine 1,1 V Reverenz benutzt ergibt 1mV je digit.
Die Eingangsspannung am ADC darf nicht über der Reverenzspannung liegen. Dafür ist D9 bis 0,7V eine Diode oder für eine höhere Spannung Z-Diode in richtiger Polarität.
D1/D2 ist egal nur der gleich Typ


Gruß Falko
_________________________
2xRaspberry Pi3 mit 23 und 6 Modulen,1xRaspberry Pi2 mit 6 Modulen 1xRaspberry Pi3 zum Testen mit 3 Modulen 1xRaspberry Pi3 mit 2 Multi IO als Akkutester
fasabi ist offline  
 
bass400
Hallo fasabi,

danke für deine Antwort *gut* = Sehr gut!
bass400 ist offline  
 
bass400
Hallo fasabi,

wie Wertest du die Ergebnisse aus ?
Weil du hast ja am Eingang des Microcontrollers ein Einpuls Gleichspannung der Eingang geht ja in 1 Sekunde 50 mal hoch und runter wie kann ich das im Programm berücksichtigen ?

*gut* = Sehr gut!
bass400 ist offline  
 
fasabi (Betatester)
Das kann E2000 nicht, deshalb Gleichrichten und dann Messen
Siehe Schaltung
Der erste OPV richtet Gleich der zweite Bügelt glatt.

Gruß Falko
_________________________
2xRaspberry Pi3 mit 23 und 6 Modulen,1xRaspberry Pi2 mit 6 Modulen 1xRaspberry Pi3 zum Testen mit 3 Modulen 1xRaspberry Pi3 mit 2 Multi IO als Akkutester
fasabi ist offline  
 
bass400
Hallo fasabi,

ich hatte die Schaltung so weit mit den kompineten aufgebaut, nur der Kondensator C1 10 µF hatte ich nicht leider nicht zu Hause deswegen hatte ich den erstmal weg gelassen. Laut deine Schaltplänen ist das ja ein ganz normaler Kondensator und kein Elektrolyt Kondensator oder ?

Beim Testen der Schalter habbe ich den Ausgang und den Eingang an ein Oszilloskop angeschlossen die obere Linie ist der Ausgang die untere der Eingang. Dabei ist mir aufgefallen das das ja eine ein Puls Gleichrichtung ist und keine glatte Gleichspannung.

Aber du meist das auf jedenfall am Ausgang eine glatte Gleichspannung raus kommen soll ?
Wenn ja habe ich woll was Faslch gemacht, weist du vieleicht was ?

*gut* = Sehr gut!

Anhänge
bass400 ist offline  
 
fasabi (Betatester)
Der Kondensator ist schon entscheident für die Gleichrichtung.ohne kommen nur die beiden Halbwellen.
_________________________
2xRaspberry Pi3 mit 23 und 6 Modulen,1xRaspberry Pi2 mit 6 Modulen 1xRaspberry Pi3 zum Testen mit 3 Modulen 1xRaspberry Pi3 mit 2 Multi IO als Akkutester
fasabi ist offline  
 
fasabi (Betatester)
Der Kondensator ist schon entscheident für die Gleichrichtung.ohne kommen nur die beiden Halbwellen.
_________________________
2xRaspberry Pi3 mit 23 und 6 Modulen,1xRaspberry Pi2 mit 6 Modulen 1xRaspberry Pi3 zum Testen mit 3 Modulen 1xRaspberry Pi3 mit 2 Multi IO als Akkutester
fasabi ist offline  
Seiten (2): [1] 2 »  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen