Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Software
» E2000 - PLUS - Logik
Wechselspannung messen mir den AD Device 2 Fach
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag
 
bass400
Wechselspannung messen mir den AD Device 2 Fach
Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Wechselspannung von 0 bis 5 Volt messen das Problemm daran ist ja das ich ein Messgleichrichter benötige, hat jemand von euch schon erfahren dis bezöglich gesammelt ? und kann mir weiter helfen welchen Gleichrichter ich nehmen sollte.
:) = Normaler Smile:) = Normaler Smile
bass400 ist offline  
 
fasabi (Betatester)
Hallo bass400
Das habe ich mit einem Präzisionsgleichrichter Realisiert mit einen Doppel OPV.
Dieser benötigt aber eine +/- Spannung was aber mit einen entsprechenden DC/DC Wandler Problemlos machbar ist.
Mit der angefügten Schaltung messe ich über 3x Clamp Sensor den Stromverbrauch auf den 3 Phasen.

Gruß Falko
Anhänge
Stromsensor_V6.zip (118,6 KB)

_________________________
2xRaspberry Pi3 mit 23 und 6 Modulen,1xRaspberry Pi2 mit 6 Modulen 1xRaspberry Pi3 zum Testen mit 3 Modulen 1xRaspberry Pi3 mit 2 Multi IO als Akkutester
fasabi ist offline  
 
bass400
Hallo fasabi,

vielen Dank für die Schaltung.
In welchen Bereich arbeitet die Eingangsspanuung von 0 bis ?
Welche Dioden hast du bei D1 und D2 verwendet ? kann ich dort auch 1N4148 verwenden ?
Welche funktion hat die Diode D9 in deiner Schaltung ?
bass400 ist offline  
 
fasabi (Betatester)
Die Eigenspannung muss je nach OPV 1-3V unter die vom OPV liegen.
Die Verstärkung ist 1. Damit hängt alles andere am ADC. Ich benutze meistens eine Externe 4,1V Reverenz(VR1), ergibt 4mV je digit. In meinen fall habe ich eine 1,1 V Reverenz benutzt ergibt 1mV je digit.
Die Eingangsspannung am ADC darf nicht über der Reverenzspannung liegen. Dafür ist D9 bis 0,7V eine Diode oder für eine höhere Spannung Z-Diode in richtiger Polarität.
D1/D2 ist egal nur der gleich Typ


Gruß Falko
_________________________
2xRaspberry Pi3 mit 23 und 6 Modulen,1xRaspberry Pi2 mit 6 Modulen 1xRaspberry Pi3 zum Testen mit 3 Modulen 1xRaspberry Pi3 mit 2 Multi IO als Akkutester
fasabi ist offline  
 
bass400
Hallo fasabi,

danke für deine Antwort *gut* = Sehr gut!
bass400 ist offline  
Seiten (1): [1]  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen