Elektronik2000.de Forum
» Öffentlicher Bereich
» Gästebereich
Wie wichtig doch ein Backup ist.....
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag
 
alien1920
Wie wichtig doch ein Backup ist.....
... merkt man erst wenn man keins hat.

Einfach nur so zur Belustigung, ohne großen Nährwert :) = Normaler Smile

Ich komm' nach Hause nach 12Std Dienst, Tablet im Flur kann sich nicht zur MCU verbinden.
Dummes Gesicht, Smartphone will auch nicht, Raspi Neustart hat auch nicht geholfen.

Kennt ihr dieses Gefühl wenn einem langsam das Blut in den Kopf steigt, Schweiß auf der Stirn, Gedärme verkrampfen sich...

Wann war das letzte Backup???
Vor oder nach dem letzten großen Bastelanfall?
Hab ich noch einen Raspi? Ja logisch, den 4er und ein 3b+........;( = Weinender Smilie

Ping verläuft ins Nirvana.
In der FritzBox wird aber alles noch als verbunden angezeigt, WLAN geht.
Als ich mich dann an den Bastelrechner im Keller setzte und dieser auch motzte das er kein Internet hat und die Verbindung zum NAS nicht aufbauen kann, war ich ja fast erleichtert.

Die FritzBox oder der Switch haben ein Bäuerchen gemacht.
Alles über Kabel war zwar irgendwie da, aber eine Verbindung war nicht möglich.

Morgen wird ein Backup von allem gemacht! :D = Breites Grinsen

Jetzt erst mal den Blutdruck runter fahren.

Gruß
Stefan
alien1920 ist offline  
 
dennis (Entwickler)
Hmm also das Problem kenne ich nur bedingt, ich hatte mal einen Sat Reciver der das Netzwerk so gestört hat, dass ich kein Internet mehr hatte.
Aber selbst da lief das E2K System.
Und da ich jedes System eine Feste IP gegeben habe läuft es selbst ohne Fritzbox.
Und auch so muß es sein. !!
Denn es ist nicht tragbar das einen Haussteuerung ohne "Internet" nicht mehr Läuft.


Gruß Dennis
dennis ist offline  
 
fasabi (Betatester)
Wenn der Pi seine Mails nicht los wird passierte genau das.
In dem Dev-Changelog steht was vom e-mailversand in Ver. 3.04d_dev (1462)
Ich befürchte dass dieses Problem nur in der Testversion behoben ist, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Gruß Falko
_________________________
2xRaspberry Pi3 mit 23 und 6 Modulen,1xRaspberry Pi2 mit 6 Modulen 1xRaspberry Pi3 zum Testen mit 3 Modulen 1xRaspberry Pi3 mit 2 Multi IO als Akkutester
fasabi ist offline  
 
alien1920
Nix mit Mailversand eingerichtet.

Irgend etwas hat da mein Netzwerk völlig durcheinander gebracht.
Einen Abend später stellte ich fest das mein Asus-Router auch nicht mehr will, da musste ich dann wirklich die Reset-Taste bemühen um den wieder in Schwung zu kriegen, ganz komisch das Ganze.
Netzwerkdrucker, TV, einfach alles was oldschool per Netzwerkkabel angebunden ist war einfach von der Außenwelt abgeschnitten.
Überspannungsschtz ist vorhanden.
Das sich die FritzBox aufhängt kann ja mal sein, aber das ein anderer Router zeitgleich anfängt komisch zu werden *???* = Fragezeichen

Feste IP's hab ich auch vergeben, wie gesagt, es wurde alles als verbunden angezeigt, Daten oder auch nur ein ping kamen aber nicht an.

Schöne neue Welt mit dem ganzen modernen Killefick :D = Breites Grinsen
alien1920 ist offline  
 
eltric38
Hallöchen ,
das gleiche Problem hatte ich auch schon ein Mal , das System war nicht mehr erreichbar und mein Internetanschluss ist einfach abgekackt , nach langer Suche war es das 12V Meanwell-netzteil was das Bussystem versorgen sollte . Beim zuschalten war alles in Ordnung und nach etwa 10 sek.stieg die Fritzbox aus , alles brach . Dann hab ich abgeschaltet und nach 30 sek . war die Fritzi wieder online , also noch ein altes Netzteil eingebaut und seit her lief alles wieder .
Hast du eventuell in letzter Zeit ein Netzteil getauscht oder was neues eingestöpselt ? *hmm2* = Hmm...
eltric38 ist offline  
Seiten (1): [1]  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen