Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Software
» E2000 - PLUS - Creator
Weektimer als Taster, wer kann helfen
Seiten (2): [1] 2 »  
Autor Beitrag
 
n811e
Weektimer als Taster, wer kann helfen
Mahlzeit in die Runde,

ich möchte gern einen Weektimer vor einem "oder" Baustein setzen.
Ein weiterer Eingang des "oder" Bausteins, wird mit einem virtuellen Taster angesteuert.

Der Taster funktioniert auch problemlos.
Jetzt schließe ich einen Weektimer an, der ja nur als "Schalter" also an/aus eingestellt werden kann.

Wie bekomme ich es hin, aus diesem Schalter, bei dem Wechsel des Schaltvorgangs, eine steigende Flanke zu generieren?
Denn wenn ich es richtig verstanden habe, könnte ich dann mit dieser steigenden Flanke eine bistabile Kippstufe bedienen, oder habe ich da einen Denkfehler?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Vielen Dank

Gruß Björn
n811e ist offline  
 
chemboy (Betatester)
Hallo,
so in etwa
Anhänge
chemboy ist offline  
 
n811e
Vielen Dank
Vielen Vielen Dank!!!

Das ist genau das was ich gebraucht habe.
Auf einen Impulsgeber, wäre ich nicht gekommen.

Ich hätte den eher mit irgendwelchen Auswertungen von schnellen Impulsen verbunden.

MEGA


Dankeschön
n811e ist offline  
 
Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo n811e ,
habe da mal was zusammengestellt um das Ein- und Ausschalten gegenseitig zu verriegeln. Das habe ich bei mir ganz viel im Einsatz. Damit hast du einen Ein-Taster, einen Austaster und einen Wechseltaster der einfach umschaltet. Zusätzlich schaltet dein Weektimer nur mit der steigenden Flanke ein und mit der fallenden Flanke aus. Wenn du manuell schon eingeschaltet hast und der Timer kommt bleibt der Ausgang an genau so wie er beim Ausschalten aus bleibt. Mit der einfachen Schaltung würde beim Einschalten des Timers der Ausgang abgeschaltet wenn er vorher eingeschaltet wurde und umgekehrt. Das musst du unterdrücken.

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Anhänge
Manni-Pi ist offline  
 
n811e
Hallo Manni,

vielen Dank für Deine Datei.
Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen.

Vielleicht kannst Du oder jemand anders, mal über meine Datei drüber gucken, was ich ändern oder verbessern könnte.

ich habe jetzt nur das 22fach Modul und und die entsprechende Logik für die Beleuchtung drin gelassen, da das sonst ziemlich unübersichtlich ist.

Ich würde mich freuen, wenn sich das mal ein Profi ansehen.
Anhänge
Fürs Forum.e2kx (93,0 KB)
n811e ist offline  
 
chemboy (Betatester)
Hallo,
so wie ich Deine Schaltung mal kurz überflogen habe, willst du , das sich Deine Lampen nacheinander atomatisch einschalten. Zusätzlich aber auch,das Du die Lampen auch einzeln schalen willst.
Für diesen Fall würde ich nicht mit den bistabilen arbeiten,sondern Flipflop einsetzen. Es ergeben sich sonst undefinierte Zustände, wie auch Manni wegen der Timerschaltung schon beschrieben.

Viele Grüße
Jürgen
chemboy ist offline  
 
n811e
Hallo Jürgen,

vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, drüber zu gucken.

Ja, grundsätzlich, wäre die Schaltung von einzelnen Lampen mein Ziel.

Das stimmt. hier könnte ich Zustände erreichen, die nicht ganz nachvollziehbar sind.
Meinst Du, mit FlipFlop den Baustein RS-FlipFlop?
Der hat ja aber 2 Ein & 2 Ausgänge *verrückt* = Verrückt!
n811e ist offline  
 
chemboy (Betatester)
Hallo,
man kann eine bistabile Kippstufe auch mit einem Flipflop erzeugen *gut* = Sehr gut!

Grüße
Anhänge
chemboy ist offline  
 
n811e
Ok. Dankeschön.

Aber die Funktion erschließt sich mir nicht ganz.
Da sind soviele Bausteine drin, die doch mit einem IN, einer BistabilenKippstufe und einem OUT bewerkstäligt werden könnten.

Oder wofür ist das alles?
n811e ist offline  
 
chemboy (Betatester)
Bei Bistabil bedeutet ein impuls ein umschalten. beim Flipflop ist ein Ein und aus Aus. Ich hab dir nochmal ein Beispiel angehängt zum Weektimer, das gleiche Prinzip wendest Du bei deinen Lampen , nach den zählebausteinen an.
Hoffe das hilf Dir ein bisschen weiter.
Anhänge
chemboy ist offline  
Seiten (2): [1] 2 »  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen