Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Software
» E2000 - PLUS - Creator
Merker
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag
 
AlexM
Merker
Hallo!

Bei der Siemens Logo Software gibt es Merker. Gibt es diese auch bei der E2000 Software beim Creator Bausteie?
AlexM ist offline  
 
chemboy (Betatester)
Stichwort IRCP Baustein
chemboy ist offline  
 
Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Alex,
du könntest vielleicht mal beschreiben was der Merker in der Logo Steuerung macht. Damit kann man dann das entsprechende Teil in E2000 herausfinden.

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  
 
AlexM
Merker ist ein Ausgang ohne (echten) Ausgang, kann gesetzt und abgefragt werden ("Merker sind Hilfsschütze der SPS";) = Zwinker.
In einer komplexen Schaltung können Merker an verschiedenen stellen abgefragt werden, die z.B am Anfang gesetzt wurden.
AlexM ist offline  
 
Magican
Hallo Alex,

ich hab dir mal ein Logikbeispiel angehängt. Das ist dasselbe wie die "Merker" bei der Siemens Logo.
Wobei, sogar noch besser, diese "IRCP`s" können auch von Zweit oder Drittsystemen im Netzwerk abgefragt/gesetzt werden

Falls du einen speicherbaren Merker benötigst ist "Staticvalue" der richtige Baustein. Hier wird z.B. auch bei einem Stromausfall der vorherige Zustand wieder hergestellt.

Ich hoffe das hilft dir weiter.
Anhänge
Merker.e2kx (5,1 KB)
Magican ist offline  
Seiten (1): [1]  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen