Elektronik2000.de

Elektronik2000.de Forum (http://elektronik2000.de:443/forum/)
-- E2000 - PLUS - Software (http://elektronik2000.de:443/forum/forum.php?id=117)
  -- E2000 - PLUS - Logik (http://elektronik2000.de:443/forum/forum.php?id=124)


Seiten (1): [1]
 
patpommi (Betatester)
Auslesen/Abonieren von Sonoff/Tasmota-Modulen
N´Abend in die Runde!

Ich spiele gerade mit den netten kleinen ESP8266-Modulen herum.
Eins habe ich mit einer IR-LED versehen und es funktioniert als Fernbedienung.

Jetzte möchte ich eins mit einem DS18b20 oder DHT22 bestücken.
Das Abonieren der Werte bzw. des Topics klappt auch in einem MQTT-Client.
Anzeige im Client bei Verwendung des DS18B20:
{"Time":"2019-12-20T19:10:57","DS18B20":{"Temperature":23.4},"TempUnit":"C"}

Aber mir gelingt es nicht die Werte mit den MQTT-Bausteinen in E2000 zu abonieren.
Geht das brundsätzlich nicht, oder habe ich bisher einfach nur die falsche Syntax?

Schönen Abend noch,
Ralf
 
patpommi (Betatester)
Problem gelöst
Nochmals frohe Weihnachten...

Das Problem mit dem Abo bzw. "subscriben" ist mit Hilfe eines Freundes gelöst.
Wir haben über "Rules" die Ausgabe/das Publishen so angepasst, dass nur der reine Zahlenwert gesendet wird.
Das kann der Subscriber-Baustein problemlos empfangen.

Nachdem das mit dem DS18B20 geklappt hat, habe ich das für einen DHT22/AM2301 probiert.
Klappt mit beiden Werten!

Dies ist die Regel für den ESP8266 um die Werte des DHT22 passend für E2000 zu publishen:

on tele-AM2301#Temperature do
publish tele/ir02/SENSOR_T %value%
endon
on tele-AM2301#Humidity do
publish tele/ir02/SENSOR_H %value%
endon


Schönen Abend noch,
Ralf
 
chesterfield1
Hallo an alle

Ich hab mir jetzt auch mal ein Sonoff TH16 mit DS18B20 besorgt. Schalten kann ich ihn über E2000.
Jetzt wollte ich gerne die Temperatur in der Logik haben schaffe es aber einfach nicht.

Bin absuluter Neuling in dem Thema Sonoff

Kann mir das jemand nochmal genau erklären ???

Gruß Andre
 
chesterfield1
Hallo

Hab mal ne kleine Anleitung geschrieben.

Befindet sich im Anhang (Sonoff E2000 Temp.zip)

Gruß Andre
Anhänge
Seiten (1): [1]
 

19.04.2024 - 02:59:31