Elektronik2000.de

Elektronik2000.de Forum (http://elektronik2000.de:443/forum/)
-- E2000 - PLUS - Software (http://elektronik2000.de:443/forum/forum.php?id=117)
  -- E2000 - PLUS - Software allgemein (http://elektronik2000.de:443/forum/forum.php?id=126)


Seiten (1): [1]
 
Birdy (Betatester)
Raspy mit Notebook verbinden
Moinsen, ich könnte mal einen Tipp gebrauchen.
Zuhause habe ich es ja geschafft, den Raspberry in mein Netzwerk einzubinden.
Jedoch da, wo er Steuerungsaufgaben übernehmen soll, gibt es kein Netzwerk und schon gar kein Internet.
Um nun jetzt z.B. Änderungen an der Steuerung einzuspielen, wollte ich den Raspi direkt mit einem Notebook per Netzwerkkabel verbinden. Leider sind meine Kenntnisse in Sachen Netzwerk arg begrenzt. Zuhause hat der Raspi die 192.168.188.210, welche er ja von mir zugeordnet bekommen hat. Ist die dann in einem privaten Netzwerk die selbe?
Allerdings ist der Standardgateway ja sicher ein anderer, denn das ist Zuhause ja der meines Routers, richtig?
Hab auf dem Notebook übrigens noch XP laufen. Kann mir evtl. mal jemand nen Hinweis geben, wie ich da weiterkomme.
Wäre auch dankbar für einem Link zu einer Seite, wo ich mich als Anfänger etwas weiter in die Materie einlesen könnte.

Besten Dank.
Gruß, Tom.
 
fasabi (Betatester)
Ja, der Pi hat immer die gleiche Adresse sie ist Statisch.
Daher musst du deinen Laptop eine Adresse aus dem gleichem Netz geben
z.B. 192.168.188.200
Sub Netz 255.255.255.0
Das Standardgateway brauchst du nur wenn du das Lokale Netz verlassen willst.
Je nach Netzwerkkarte brauchst du vielleicht noch ein x Kabel oder einen kleinen Switch.
Gruß Falko
_________________________
2xRaspberry Pi3 mit 23 und 6 Modulen,1xRaspberry Pi2 mit 6 Modulen 1xRaspberry Pi3 zum Testen mit 3 Modulen 1xRaspberry Pi3 mit 2 Multi IO als Akkutester
 
Birdy (Betatester)
Danke Falko, für die schnelle Info.
Dann versuche ich erst mal, das auf mein System zu übertragen. *verrückt* = Verrückt!

Gruß, Tom.
Seiten (1): [1]
 

29.04.2024 - 06:41:17