Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Software
» E2000 - PLUS - Software allgemein
Analogwerte innerhalb der Live View auslesen.
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag
 
Birdy (Betatester)
Analogwerte innerhalb der Live View auslesen.
Moinsen, gibt es eine Möglichkeit, die aktuellen Analogwerte, beispielsweise eines laufenden Counters, in der Live View auszulesen? Ich habe kein Display in der Hardware verbaut. Ich kann zwar einen Displaybaustein in die Logik setzen, diesen auch in der Simulation auslesen, dies klappt aber nicht, bei laufender Logik. Im alten System wurden diese Werte noch automatisch angezeigt, wenn ich mich nicht irre.

Gruß, Tom.
Birdy ist offline  
 
patpommi (Betatester)
Hi Tom,

mir fallen auf anhieb nur zwei Möglichkeiten ein.

1. Wenn du im Liveview mit der Maus über dem Baustein bist, wird der Wert angezeigt.
2. Du erstellst mit dem Designer eine Bedieneroberfläche und rufst die im Browser auf.

Gruß,
Ralf
patpommi ist offline  
 
Birdy (Betatester)
Hallo Ralf, bist du da sicher? Ich habe jetzt leider keinen Zugriff auf den Pi, da wo der werkelt, gibt es kein Internet. In der Simulation bekomme ich, wenn ich mit der Maus drauf bin, beim Counter nur den Wert angezeigt, bis zu welchem er zählen soll. Beim Betriebsstundenzähler auch keine Werte. Könnte natürlich sein, dass es in der Live View funktioniert. Werde ich nachschauen.
Mit dem Designer habe ich bisher noch nicht gearbeitet, sollte ich wohl mal tun. *verrückt* = Verrückt!
Derweil aber schon mal Danke für deine Hinweise.

Gruß, Tom.
Birdy ist offline  
 
patpommi (Betatester)
Hi Tom,

ich will das noch mal aufgreifen.
Für Liveview und auch für den Zugriff über die Bedienoberfläche brauchst du natürlich eine Netzwerkverbindung zu deinem System.
Ich denke, dass in der Simulation keine Werte angezeigt werden liegt daran, dass da ja nur auf dem PC simuliert wird und keine Verbindung zur Laufenden Logik auf dem Raspi aufgebaut wird.

Gruß,
Ralf
patpommi ist offline  
 
Birdy (Betatester)
Hallo Ralf, ich habe ja eine Netzwerkverbindung zum Raspi, nur kein Internet. Das ist für den Live View auch nicht nötig. Mit der Maus über die Bausteine gehen funktioniert nicht.
Ich habe allerdings eine Lösung gefunden, ich schalte einen virtuellen Out auf den entsprechenden Ausgang. Bei dem funktioniert das komischerweise dann auch mit der Maus drüber zu gehen.

Gruß, Tom.
Birdy ist offline  
 
Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Tom,
wenn du einen virtuellen Out konfiguriert hast musst du doch nur auf Adminpanel, Logik, Bedienpanel und nicht auf Live View gehen. Dort kannst du dir die Werte doch alle ansehen.

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  
 
Birdy (Betatester)
Hallo Manfred, da hast du natürlich recht. Ich habe mich auch nicht ganz korrekt ausgedrückt. Wichtig war mir, das ich irgendwie an die realen Zahlen im laufendem Betrieb komme, ohne Display, ohne Monitor und ohne Internet. Das einzige, was für mich schnell praktikabel war, war eben die Einbindung von virtuellen Outs. Da ich noch Feintuning am System betreibe, bin ich gerne im Liveview im Creator, und kann von da aus relativ schnell die neue Werte hochladen.

Gruß, Tom.
Birdy ist offline  
 
patpommi (Betatester)
Hi Tom,

das mit dem Feintuning geht mir im Moment genau so.
Ich mache einfach das Bedienpanel in einem Browser-tab auf, schiebe das Femnster ganz nach rechts, so dass die Buttons sichtbar sind. darüber habe ich dann das Fenster vom Creator.....


Gruß,
Ralf
patpommi ist offline  
Seiten (1): [1]  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen