Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Software
» E2000 - PLUS - Logik
DHT22 Problem
Seiten (7): [1] 2 3 4 5 6 7 »  
Autor Beitrag
 
benni (Betatester)
DHT22 Problem
Hallo zusammen,

kann es sein in der aktuellen 4.3 die Feuchtesensoren nicht richtig funktionieren? Ich habe 2 Multi IO´s
mit je 1 DHT 22 und 1 DS18B20. aktuelle Firmware 557. Vor dem Update haben die DHT22 richtige
Werte ausgegeben, aktuell erhalte ich als Wert -3254 . Temperatur wir richtig angezeigt.
Die Module sind richtig konfiguriert.

Ich halte es für Unwarscheinlich das beide Sensoren oder Module defekt sind, hat jemand
von euch ähnliche Erfahrungen ?
benni ist offline  
 
grosshansw
Kann ich bestätigen
Hallo benni,
ich kann den Effekt bei mir auch beobachten. Ich habe an drei 8-fach Multi-IOs die gleiche Sensoren-Kombination. Allerdings habe ich nur bei einem Modul diese seltssmen Werte; und das auch nicht immer.
Aber auch der DS18B20 arbeitet nicht korrekt. An einem Modul schreibe ich die min-/max-Werte der Temperatur mit. Und da gibt es immer wieder Ausreisser nach oben (z.B. 947,8 °C).
Bei dem Modul mit den fehlerhaften Messwerten habe ich noch digitale I/Os konfiguriert. Bei den Modulen, die offenbar korrekt funktionieren, sind nur die Sensoren konfiguriert. Alle anderen Kanäle sind nicht konfiguriert.
Da ich mit den Messwerten keine Funktionen steuere (reines Monitoring) ist es für mich nicht so tragisch.
Vielleicht können die Entwickler mit diesen Infos was anfangen.
Viele Grüße und bleibt mir alle gesund!
Werner
Anhänge
grosshansw ist offline  
 
Magican
Ich kann das "Problem" auch bestätigen, hab insgesamt fünf DHT22 im Einsatz. Jeder dieser Sensoren ist an einem Multi IO 8 fach unterputz auf Kanal 1 angeschlossen. Komischerweise zeigen manche Sensoren sporadisch einen Wert an, dieser ändert sich jedoch nicht, andere zeigen den Festwert -3276,4 an.

Bei DS18B20 konnte ich noch keine Fehler feststellen
Magican ist offline  
 
benni (Betatester)
Hallo,

ich habe am WE einen neuen Multi IO aufgebaut, neue DHT 22 angeschlossen, und habe
den gleichen Effekt wie mit der "alte" Hardware. Es scheint dür mich daher so das die
Software nicht sauber funtioniert.

Wäre schön wenn ein Entwickler mal drüberguckt.

Bleibt alle gesund

Bernd
benni ist offline  
 
Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Leute,
tut mir Leid aber im Moment geht alles drunter und drüber. Ich habe leider im Testsystem nur ein Multi 8-fach UP bei dem an den ersten 4 Ports schon Relais auf der Platte sind. Daher kann ich den DHT22 Sensor nicht testen. In meinem Hauptsystem sind über 30 Temperatursensoren verbaut die bei mir an verschiedenen Modulen hängen und bisher keine falschen Werte anzeigen. Meine DHT22 hängen an 644er Modulen und die haben keine Probleme. Hab im Testsystem da auch am 644er einen DHT11 der funktioniert. Das mit der Modulfirmware wird sich Trophy ansehen wenn er Zeit hat. Die Programmierung für die DHT Sensoren ist bei den Mega-8 und Mega-644 identisch. Die -3276,4 erscheint eigentlich wenn der Sensor überhaupt nicht gefunden wird. Kann etwas mit den Pull-Up Widerständen zu tun haben und mit der Länge der Kabel. Da muss man oft etwas experimentieren. Das Thema wurde ja im Forum schon behandelt. Auf jeden Fall wird das mit den Sensoren nochmal überprüft.

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  
 
nodare (Betatester)
Hallo,
ich habe gerade einen AM2302 an ein Multi-IO gehangen. Dieser sollte baugleich mit einem DHT22 sein.
Multi-IO Firmware: 557, Pi Firmware: V4_3_1557
Bei mir werden unter "Modul Testen" 51,2 angezeigt (was auch sein kann). Bei leichtem anhauchen erhöht sich der Wert. Die Leitungslänge beträgt ca. 15 cm und der Pullup 10k.
nodare ist offline  
 
Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo nodare,
das sieht gut aus. Der Wert sollte passen. Ich habe auch von den AM2302 zuhause. Die sind baugleich mit den DHT-22. Ich benutze normalerweise 4,7kOhm Widerstände. Bei längeren Kablen muss der Widerstand evtl. noch kleiner werden. Benni muss dann wohl nochmal mit einem DHT22 direkt am Modul mit kurzem Kabel testen und den Widerstand anpassen. Hab auch einen DS18B20 mit sehr langem Kabel. Der fing ab einer Temperatur von ca 28 C an sich zu verabschieden. Darunter funktionierte er. War aber auch einfach der Widerstand. Von 1,2 kOhm runter auf 1 kOhm und geht auch wieder bei hohen Temperaturen.

Viel Spaß beim Fehlersuchen und bleibt gesund.

Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  
 
benni (Betatester)
Hallo zusammen,
danke das Ihr euch damit beschäftig. Ich habe selbst gerade experimentiert und komme zu dem
Entschluss das die Firmware der Module nicht richtig funktioniert. Folgende Versuche habe ich
gerade durchgeführt:

1) 22fach modul Port 9 mit DHT 22 an aktuelles System 4.3 1557 Firmware 557 Adresse 1
Ergebniss -3276,4

2) 22fach modul Port 9 mit DHT 22 an System 3.04c 1417 Firmware 1.3 Adresse 1
Ergebniss ~ 38 (abweichung je nach Sensor +-2) Wert Plausibel, alle Sensoren ok.
Pullups 2,7k , 4,7K, 10K durchprobiert, haben keinen Einfluss den ich bemerke

3) 22fach modul Port 9 mit DHT 22 an aktuelles System 4.3 1557 Adresse 1 aber mit Firmware1.3 (Update ignoriert)
Ergebniss ~ 38 (abweichung je nach Sensor +-2) Wert Plausibel, alle Sensoren ok.

4) 22fach modul Port 9 mit DHT 22 an aktuelles System 4.3 1557 Adresse 1 Firmware1.3
(Update auf 557 dann durchgeführt)
Ergebniss -3276,4

Ich denke das ich mit den 8fach Multi IO zu gleichem Ergebniss kommen würde, spare mir aber erstmal die Arbeit weil ich dafür wieder die Eingebauten Module wieder demontieren müsste.

Würde mich freuen wenn meine Versuche einen kleinen Beitrag zur Fehlerbeseitigung beitragen würden.
Aber es gibt aktuell wichtigere Dinge, und ein nicht funkionierender Sensor ist aktuell
ein Luxusproblem.

Bleibt alle Gesund

Bernd
benni ist offline  
 
nodare (Betatester)
Hallo,
ich habe auch noch etwas experimentiert. Mein derzeitiger Eindruck ist der, dass manchmal der Wert beim Start des Moduls auf die -3276,4 einfriert. Dann hilft nur noch ein Neustart des Moduls oder des DHT22.
Schöne Grüße Manfred.
nodare ist offline  
 
fasabi (Betatester)
Am 22-fachen Modul geht bei mir ein AM2302 mit der neuen Firmware 557.
Das hatte ich auch mit Tropby getestet (alle ein und Ausgänge)
Am 8-fachen Multi IO geht es nach dem Firmware update auf 557 auch nicht mehr.
Vor Update 55% danach -3276,4
Auch reset und andere Verrenkungen ändern daran nichts.


Kommando zurück, ich habe gerade in mein Testsystem auf dem 22-fach Modul das Update gestartet (557).
Jetzt steht beim port 9 auch -3276,4.
Ich glaube da war noch eine von Tropby direkt auf den pi eingespielte Version drauf womit wir alles getestet hatten (557). Da hat sich wohl ein Fehler eingebaut.

Gruß Falko
_________________________
2xRaspberry Pi3 mit 23 und 6 Modulen,1xRaspberry Pi2 mit 6 Modulen 1xRaspberry Pi3 zum Testen mit 3 Modulen 1xRaspberry Pi3 mit 2 Multi IO als Akkutester
Zuletzt bearbeitet 25.03.2020 - 15:04:53 Uhr von fasabi
fasabi ist offline  
Seiten (7): [1] 2 3 4 5 6 7 »  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen