Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Hardware
» Hardware allgemein
Kein Bus mehr nach Stromausfall.
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag
 
jabberwock_v6
Kein Bus mehr nach Stromausfall.
Hallo zusammen,

ich war schon lange nicht mehr hier, was hauptsächlich daran lag dass die Steuerung super zuverlässig ihren Dienst erledigte.
Aber jetzt hat es wohl irgendwas zerschossen.

Bei mir ist neulich der Fi raus geflogen, warum weiß ich nicht genau. Ich hab ihn wieder reingemacht und alles war wieder gut. Dachte ich...
Seitdem funktioniert die Steuerung nicht mehr.

Der RasPi läuft!
Kann per Web drauf und alles sieht gut aus.
Internet ist da!
Bus läuft angeblich. Aber alle (2) Module werden angezeigt als unerreichbar.
Die habe ich jetzt mal gelöscht und wollte sie neu anlernen. Das klappt aber nicht!
Ich habe ein neues 22Fach genommen und angeschlossen (alle anderen ab) aber es wird nicht gefunden.
Dann habe ich ein anderes Add genommen aber es wird immer noch nicht gefunden...
Dann habe ich die Firmware auf das 8fachOut neu aufgespielt (ISP) danach hat es auch schön geblinkt, was wohl anzeigt das es bereit ist fürs anlernen aber es wird auch nicht gefunden.

Jetzt bin ich ratlos... ich könnt noch den PI Tauschen aber der scheint ja zu funktionieren... oder?
Was kann ich denn noch tun? Gibt es irgendeine Möglichkeit zu sehen ob überhaupt was auf dem Bus passiert?

Könnt ihr mir helfen?

Schöne Grüße
Jabberwock
jabberwock_v6 ist offline  
 
benni (Betatester)
Hallo Jabberwock,

evt. hast Du dir die Bustreiber (MAX 485) zerschossen, wenn Du welche hast würde
ich die einfach mal tauschen. Solltest Du über ein Oszilloskop verfügen könntest
Du die Busleitungen mal messen.
benni ist offline  
 
dennis (Entwickler)
Hallo
Ich würde auch sagen das du dir die Max ( Bustreiber ) zerschossen hast.
Diese sind recht empfindlich, und wenn du eine Spannungsspitze über die Busleitung bekommen hast, kann das passieren. Sind die Leitungen Geschirmt ?

Gruß Dennis
dennis ist offline  
 
Magican
Hallo,
ich hatte auch mal ein ähnliches Problem, ich dachte immer das mein ADD Board der Fehler war, hatte dann aber in der Admin Übersicht immer die Fehlermeldung "Interne Kommunikationsprobleme ... "

Nach einem Tausch des Raspberrys und der Micro SD und Einspielen eines Backups hat wieder alles funktioniert
Magican ist offline  
 
jabberwock_v6
Hallo,
danke für die Antworten ich habe im Moment leider keine Zeit und zum Glück ist Sommer und die Solaranlage versorgt mich mit Warmwasser, die wird noch separat gesteuert.

Ich tippe ja auch eher auf die serielle Schnittstelle des RasPis. Wenn ich die Belegung richtig im Kopf habe sind da Rx und Tx die zum Add Board gehen. Da ich das Add ja getauscht habe und auch ein anders Board angeschossen habe das noch nie in Benutzung war kann ich die MAX eigentlich ausschließen.
Eigentlich bleibt nur noch der Pi.

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich das Netzwerkkabel in den Pi stecke scheint der Bus zu stehen, zumindest hört das 4fachTemp dann auf zu blinken. Aber ohne netzt kann ich nichts anlernen...
Ich werde wohl einfach mal den Pi tauschen. Der ist auch schon alt...

Mfg
Jabberwock
jabberwock_v6 ist offline  
 
Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo,
ich habe mir vor ein paar Wochen auch in meinem Testsystem an zwei Raspis die Ports geschossen. Ein Raspi 2 und ein Raspi 3+. Ich hatte das Schaltnetzteil nur über einen Sonoff Schalter abgeschaltet. Dieser hat über das Relais nur eine Seite der Netzspannung getrennt und die Phase lag wohl noch an. Beim Umstecken des Raspis am Testsystem hat kurz eine LED an einem Displaymodul geblinkt. Als ich dann die neuen Busmodule anlernen wollte wurde kein Modul mehr gefunden. Hatte auch erst auf die MAX 485 getippt. Dann habe ich leider noch den anderen Raspi angeschlossen, wieder ohne den komplatten Netzstecker zu ziehen. Den hat es mir dann auch zerschossen und es wurden keine Module gefunden. Diesmal haben aber die Module beim Suchen zumindest noch durch anderes Blinken reagiert. Bei dem zweiten war nur der RX Port zum IO-Modul defekt. Beim Ersten ist RX und TX defekt. Man kann das Ohmisch auch am Raspi messen. Die Ports sind gegen Masse und 3,3V eigentlich recht hochohmig. Leider sind da jetzt nur noch ca 30 Ohm zwischen den defekten Busports und Masse oder auch 3,3V zu messen. Beim dritten Raspi hatte ich dann den Netzstecker komplett draußen und mit dem läuft wieder alles. Also immer alle Stecker raus vor einem Umbau.*wütend* = Wütender Smilie

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  
Seiten (1): [1]  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen