Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Hardware
» Hardware allgemein
alte e2000 module an e2000 plus
Seiten (2): [1] 2 »  
Autor Beitrag
 
mr.tux2
alte e2000 module an e2000 plus
Hallo

nach langer Zeit und dem total Ausfall zweier Net IO´s rüste ich auf e2000 plus um
nun mein Problen
von 7 Stück baugleiche LED Dimmer funktionieren nur 3 Stück an e2000 plus
4 stück verweigern jeden Dienst warum ?
zurück geflasht zu e2000 funktionieren Sie

wer kann Helfen ?

mfg mr.tux2
mr.tux2 ist offline  
 
Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo mr.tux2,
was heißt umflashen. Wlelche Prozessoren benutzt du auf den Modulen? Welchen Firmwarestand benutzt du bei E2000-Plus? Hast du Bilder der Module? Es wäre hilfreich noch ein paar mehr Infos zu haben. Wenn 3 funktionieren sollte man die anderen Module doch auch zum Laufen bringen.

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  
 
mr.tux2
Hi
umflashen gleich Bootloader von e2000 plus aufspielen
sind alles Atmega 8

muß an Platine liegen da
ich habe von einem funktionierenden den Atmega 8 auf ein nicht
funktionierendes Board gesteckt und geht nicht habe auch den max485
getauscht hilft auch nicht
wieso aber funktionieren sie am NET IO ??
mr.tux2 ist offline  
 
Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo,
ich würde mal an den Codierungspins schauen ob die Mega 8 Ihre richtige Codierung erkennen. Die müssen ja entsprechend auf Masse liegen. Ansonsten mit dem Multimeter alle Leiterbahnen zwischen einem funktionsfähigen und einem Board das nicht geht ohmisch nachmessen. Die sollten ja absolut identisch sein. Da fehlt bestimmt eine Verbindung die beim Net-IO nicht gebraucht wird. Hast du ein Adapter Board für den Mega 8 drauf oder von Hand die Platine umverdrahtet ???
Viel Erfolg

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  
 
mr.tux2
hi

die LED Dimmer sind schon immer mit Atmega8
und ISP Schnittstelle
schaltung sind fast identisch Pin 13 ist bei Net IO nicht beschaltet ( BUS Halt )
und an Pin 7 ist bei NET IO ein 100n Konddensator

habe schon angefangen die Leiterbahnen zu prüfen aber noch nichts gefunden

morgen mal weitermachen

mfg mr.tux2
mr.tux2 ist offline  
 
Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo,
hab mir nochmal die Schaltpläne angesehen. An PIN4 des ATMEGA8 fehlt dir bei deiner Platine der 4,7kOhm Pull-Down Widerstand gegen Masse. Kann sein, dass das Signal dort deshalb nicht sauber ist. Löte den mal zusätzlich ein.

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  
 
mr.tux2
hi

genau das habe ich auch gerade gesehen
werde aber erst morgen weitermachen
hatte die Platinen mit Multimeter Ohmisch durchgemessen
und dabei das festgestellt das da ein wiederstend fehlt

aber Danke für deine Mühe
werde morgen über den Erfolg berichten

mfg mr.tux2
mr.tux2 ist offline  
 
mr.tux2
So
geschafft. alle Module mit den zusätzlichen Widerstand versorgt.
alle Module geresettet
und zur sicherheit Raspi 1 gegen einen Raspi 3 getauscht

und siehe da jetzt geht es

danke an Manni-Pi

mfg
mr.tux2 ist offline  
 
fasabi (Betatester)
Hallo mr.tux2

Raspi 1 ?
Der RPI 1B+ wird nicht mehr unterstützt !


Gruß Falko
_________________________
2xRaspberry Pi3 mit 23 und 6 Modulen,1xRaspberry Pi2 mit 6 Modulen 1xRaspberry Pi3 zum Testen mit 3 Modulen 1xRaspberry Pi3 mit 2 Multi IO als Akkutester
fasabi ist offline  
 
mr.tux2
hi fasabi

habe schon gesehen darum der Tausch
auf dem Pi 1 läuft die letzte version die noch den Pi 1 unterstützt
ist aber schweine langsam

aber mal eine andere Frage

meine alten IN Module und Out Module funktionieren ohne Probleme
im E2000 Plus System
Probleme machen die Temperatur-Device 4-fach und Relais Output
wieso ?

mfg mr.tux2
mr.tux2 ist offline  
Seiten (2): [1] 2 »  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen