Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Software
» E2000 - PLUS - Software allgemein
Firmware Version: 4.4_1637@tasmota
Seiten (3): « 1 [2] 3 »  
Autor Beitrag
 
Steppel007
Manni, danke für die schnelle Anwort! Da bin ich leider überfordert, Status 10? Kannst du mir da weiterhelfen? Anbei meine Tasmotaoberfläche...Danke schon mal!
Anhänge
Tasmota.JPG (65,3 KB)
Steppel007 ist offline  
 
Steppel007
Manni Ergänzung, Mqtt E2000 Master und IoBroker als Client, Beispiel anbei:
Anhänge
Tasmota.JPG (147,0 KB)
Steppel007 ist offline  
 
Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Steffen,
ich dachte Du hättest dich schon mehr mit Tasmota beschäftigt. In Tasmota gibt es ganz viele Commands. Die muss man alle in der Konsole eintippen und ausführen. So vergibt man z.B. auch eine feste IP Adresse. Wie im Bild hier zu sehen gibt es im Hauptbildschirm den Konsolen Knopf.



Wenn Du den drückst dann erhallst Du folgendes Bild.



Hier werden alle Sachen von Tasmota angezeigt. Es gibt viele verschiedene Statuszeilen. Die ruft man dann auf indem man z.B. wie im Bild unten in die Zeile "Status 10" eintippt gefolgt von Enter. Bei mir wird das sowieso immer per MQTT geschickt.



Bei mir sieht die Status-Zeile z.B. so aus:
STATUS10 = {"StatusSNS":{"Time":"2021-08-21T18:29:31","DS18B20-1":{"Id":"0416C1D71DFF","Temperature":29.9},"DS18B20-2":{"Id":"0416C1DA1CFF","Temperature":29.9},"AM2301":{"Temperature":30.5,"Humidity":34.0,"DewPoint":12.8},"TempUnit":"C"}}

Da kann man die Bezeichnung der Sensoren ablesen und auch die Bezeichnung des gesuchten Wertes.
Also z.B. DS18B20-1.Temperature oder AM2301 Humidity oder AM2301.DewPoint

Ein logischer Aufbau.

Du solltest dich noch etwas damit beschäftigen. Auf deinem Gerät läuft ja auch noch eine 8er Tasmota Version. Wir sind bereits bei V9.5.

Hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Anhänge
Bild1.jpg (33,0 KB)
Bild2.jpg (227,7 KB)
Bild3.jpg (280,3 KB)
Zuletzt bearbeitet 23.08.2021 - 20:46:22 Uhr von Manni-Pi
Manni-Pi ist offline  
 
Steppel007
Danke Manni, ich werde mich damit befassen! Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Steppel007 ist offline  
 
Steppel007
Hallo Manni, dank deiner Anleiung hat die Tasmotaeinbindung geklappt, läuft!!! Danke dir nochmal, Gruß Steffen
Steppel007 ist offline  
 
kot120
Version 4.4_1640 falsche IO-Broker Einträge?
Hallo Manni,

ich habe die neue Version auch seit einigen Tagen am laufen und kann selbst mit dem MQTT Explorer keine fehlerhaften Daten entdecken. Alllerdings habe ich zum Test zusätzlich zu IO-Broker nur einen Sensorkanal von einer SP112 mit dem neuen Baustein abgefragt.
Wie oft tritt denn das Problem auf, nur in dem Kanal den Du abfragst? Wenn ich ein bischen genauer wüsste wo und wann ich suchen soll könnte ich das ja mal eine Weile beobachten.....
Aufgefallen ist mir das in der Webübersicht keine Tasmotageräte angezeigt werden obwohl ich meine 4 Geräte ordnungsgemäß schalten und abfragen kannn. (Ich dachte in einer früheren Version hatte ich hier schon mal Einträge gesehen.)
Interessant für mich wäre warum die neuen Bausteine entwickelt wurden, mehr Funktionalität gegenüber den MQTT-Bausteinen haben sie ja nicht, zumindest bei mir lief das mit den bisherigen MQTT Bausteinen recht stabil.
Ist denn auch noch ein Baustein analog zum MQTTBIN Baustein geplant mit dem man Befehle senden kann z.B. für eine IR-Brück?
Für mich stellt sich die Frage Logik umstellen oder nicht....


Gruß Tom
kot120 ist offline  
 
Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Tom,
Danke dass Du dir Gedanken mit dem Fehler gemacht hast. Den Fehler mit den MQTT Einträgen habe ich mittlerrweile gefunden. Du hast ja geschrieben es werden in der Übersicht keine Tasmota Geräte mehr bei dir angezeigt. Genau da lag der Fehler bei mir. An meinem Test-Raspi wurden noch 12 Tasmota Geräte angezeigt. Die Datei in der die Geräte stehen auf dem Raspi musste ich bei mir als "root" löschen. Das ist eine alte Funktion die nicht weiter benutzt wird und wohl Probleme macht. Die Aufzählung wird wohl in der neuen Version verschwinden. War nur für die Entwicklung. Nach dem Löschen ist das Phänomen mit den falschen Einträgen verschwunden.
Ich habe aber noch einen anderen Fehler in der V1640 festgestellt. Ich benutze einen Telegram-Bot um wichtige Meldungen auf dem Handy zu erhalten. Bis V1639 läuft das problemlos. Ab V1640 werden ganz viele Meldungen verschluckt. Kann das noch jemand hier bestätigen ??? Da ich in meinem Hauptsystem mit drei Raspis arbeite und auf dem Raspi der Telegram bearbeitet keine Tasmota Bausteine brauche bin ich zurück zur V1639. Damit läuft wieder alles normal.

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  
 
fasabi (Betatester)
Hallo Manni- Pi

Bei mir Bockt der Telegramm Boot alle paar Tage Stichwort Eventserver.

Was ist denn bei der Tasmotaeinbindung anders oder besser als über MQTT oder verstehe ich da was Falsch.

Gruß Falko
_________________________
2xRaspberry Pi3 mit 23 und 6 Modulen,1xRaspberry Pi2 mit 6 Modulen 1xRaspberry Pi3 zum Testen mit 3 Modulen 1xRaspberry Pi3 mit 2 Multi IO als Akkutester
fasabi ist offline  
 
Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Falko,
der neue Tasmota Baustein benutzt eine direkte HTTP Verbindung und geht nicht wie MQTT über einen Broker. Damit ist die Bearbeitung schneller und es ist keine zusätzlicher Software dazwischen die ja auch Störungen verursachen kann oder sogar abstürzen kann. Hattest Du schon Telegram Probleme vor der V1640 oder erst jetzt. Ich benutze ca. 50 Telegram Bausteine um Meldungen über den Bot zu erhalten und hatte bis zur V1640 damit keine Probleme. Tropby hat aber den Baustein in dieser Version nochmal optimiert und da scheint was nicht richtig zu laufen. Die HTTP Bausteine sind jetzt durch die Optimierung bei mir nicht mehr abgestürzt.
@Tom
Ob noch ein zusätzlicher Tasmota Sendebaustein geplant ist kann ich leider nicht beantworten. Tropby hat diesbezüglich bisher noch nichts erwähnt. Ich kann das aber mal in unsere Planungsliste eintragen.

Gruß und schönes Wochenende
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  
 
fasabi (Betatester)
Hallo Mani-Pi

Danke für die Info in Bezug auf Tasmota.

Das Event-Server Problem ist schon bei 1584, auf meinen Testsystem mit 1640 würde ich sagen sogar verschärft. Ich Schätze des Problem liegt auch nicht am Telegramm Boot sondern ist nur eine Folge des Speicherbedarfs des Event Servers da auf meinen Testsystem keine Telegramm Nachrichten versendet werden. Zurzeit ist ein bis zwei Mal die Woche ein Reboot angesagt.

Gruß Falko
_________________________
2xRaspberry Pi3 mit 23 und 6 Modulen,1xRaspberry Pi2 mit 6 Modulen 1xRaspberry Pi3 zum Testen mit 3 Modulen 1xRaspberry Pi3 mit 2 Multi IO als Akkutester
fasabi ist offline  
Seiten (3): « 1 [2] 3 »  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen