Elektronik2000.de Forum
» E2000 - Hardware (Altes System)
» E2000-NET-IO
Wichtig: Temperatur Sensor Anschluss
Seiten (6): « 1 [2] 3 4 5 6 »  
Autor Beitrag
 
Heidos (Betatester)
Also, laut Reichelt sind es beides nur PTC#s der eine mit 1000 Ohm und der andere mit 2000 Ohm, keiner von beiden ist geschlossen oder so.

Gruß
Heidos
Heidos ist offline  
 
Huede82
Hy
bei Pollin zb. findest einen 210ner geschlossen.
Huede82 ist offline  
 
Heidos (Betatester)
Ich hab mal etwas gegooglet, ich finde nur den 210er mit kabel und in anderen varianten, den 110er nur als sensor einzeln.
Es wäre scheinbar sinvoller den 210 zu unterstützen, davon gibt es alles mögliche (Außenfühler Kesselfühler usw.).
Heidos ist offline  
 
trollo52

der mit den IC's tanzt
Zitat von Huede82:

weil wenn ich den KTY81-110 voll mit Silikon eingieße, wird das sicher Isolieren und die Meßwerte verfälschen.

Also, verfälschen wirst Du das Ergebniss wohl kaum sondern schlechtestenfalls verzögern.

Packe den für Dich passenden KTY in ein Alu-Rohr, in welches der Fühler so eben rein passt.
Du kannst auch noch Wärmeleitpaste mit hineingeben, die den Zwischenraum vom Fühler zum Rohr ausfüllt,
so das Du kaum eine Verzögerung bei der Temperaturmessung hast.
Anschl. mit Silikon abdichten und alles ist gut.:) = Normaler Smile

Gruß trollo52
_________________________
AVR-NET-IO mit ATMega644 + E2000-Logik-Software V2.1.2 + ADD-Board V1.3 + Output Device 8fach V1.3
+ Temperatur Device 2fach V1.1 + Input Device 8fach V1.3 + Realtime Clock + modifizierte Pollin-Relaiskarte K8IO + ISP-Adapter + ISP-Eigenbau-Programmer
trollo52 ist offline  
 
Huede82
Guten morgen.
Würde es nicht reichen statt des vorgegebenen 2,7K WDST nen 5,4K Wdst in verbindung mit dem KTY-81-210 zu nehmen?
das würde denke ich einigen, die auf Kabelfühler angewiesen sind die Arbeit stark vereinfachen.
Aber danke trotzdem für den Alurohr Tip.
lg
Huede82 ist offline  
 
trollo52

der mit den IC's tanzt
Hallo Huede82,

wenn, es sieht aber ganz so aus, der KTY mit dem 2,7K Widerstand als Spannungsteiler verwendet wird,
so kannst Du normalerweise den KTY-81-210 in Verbindung mit einem 5,4K Widerstand nehmen.

Der Widerstand des KTY-81-210 ist ja, bei gleicher Temperatur, auch doppelt so hoch wie der des KTY-110.
Die Teilerverhältnisse bleiben dann gleich.:) = Normaler Smile

Die Widerstandswerte hättest Du aber auch im Posting schon erwähnen können,
dann hätte man sich das Durchsuchen der Datenblätter sparen können. *verwirrt* = Verwirrter Smilie

Gruß trollo52
_________________________
AVR-NET-IO mit ATMega644 + E2000-Logik-Software V2.1.2 + ADD-Board V1.3 + Output Device 8fach V1.3
+ Temperatur Device 2fach V1.1 + Input Device 8fach V1.3 + Realtime Clock + modifizierte Pollin-Relaiskarte K8IO + ISP-Adapter + ISP-Eigenbau-Programmer
trollo52 ist offline  
 
Huede82
@ Trollo
Danke.
die Wdst-Werte wurden zumindest in dem Thread erwähnt. Aber egal, wenn es so einfach zu lösen ist, SUPER & Danke!
Huede82 ist offline  
 
DigiTron
Hallo zusmmen,

ich kenne Professionell hergestellte Fühler die befinden sich in einem Kupferröhrchen wo der Fühler gerade so reinpasst.
Diese sind dann mit einem 2 Komponenten Harz befüllt. (Die passende Menge muss man ermitteln) Das Röhrchen ist unten offen, das Harz schaut etwa 2mm über den rand hinaus. Das wird mit einer Halterung erreicht wo das Röhrchen beim verarbeiten drinsteckt.

Dann wird der Fühler mit angelötetem Kabel hineingesteckt. Die Lötstellen natürlich mittels Schrumfschlauch vorher voneiander isoliert. Die Seite wo das Kabel hinausschaut wird mit einer Sechskantpressung versehen. Somit ist auch das Kabel sicher Fixiert bzw. zugentlastet.

Das Problem was dabei entstehen kann sind Lufteinschlüsse, welche die trägheit negativ beeinflussen.

Ich würde als Füllharz für einzelne Fühler Pattex Stabilit nehmen. Den sollte man im Baumarkt bekommen. Ich denke der ist dem 2 Komponenten Harz recht ähnlich. Da kann man sich auch seine eigenen 'Spezialfühler' bauen. :D = Breites Grinsen

Gruß DigiTron :) = Normaler Smile
DigiTron ist offline  
 
trollo52

der mit den IC's tanzt
Re: Temperatur Sensor Anschluss
Zitat von Akim:
In der kommenden Version wird der Temperatursensor
KTY-81-110 unterstützt werden.

Hier schon einmal :

Wie schliesse ich einen KTY81-110 an das NET-IO an.



Hallo Akim,

habe den KTY81 so angeschlossen wie im Blid und in der Logik den IN5-Eingang als KTY81-110 angewählt.
Den IN5 habe ich mit dem Schwellwertschalter verbunden und diesen auf einen Ausgang verdrahtet.

In der LiveView wird mir ein Wert von z.B. 246 angezeigt.
Entspricht dies einer Temperatur von 24,6 Grad?

Die Sprünge in der Anzeige gehen alle mit dem Wert 7 nach oben oder unten und würden damit
einer Genauigkeit von 0,7 Grad entsprechen die Tropby mir mal mitgeteilt hat.

Gruß trollo52
_________________________
AVR-NET-IO mit ATMega644 + E2000-Logik-Software V2.1.2 + ADD-Board V1.3 + Output Device 8fach V1.3
+ Temperatur Device 2fach V1.1 + Input Device 8fach V1.3 + Realtime Clock + modifizierte Pollin-Relaiskarte K8IO + ISP-Adapter + ISP-Eigenbau-Programmer
trollo52 ist offline  
 
Tropby (Administator)
Hallo Trollo52,

ja das sind dann 24,6 °C. Es ist für den Atmel einfachher mit ganzen Zahlen zu rechnen als mit Kommerzahlen. Daher werden die Werte von Temperaturen immer in d°C angegeben. Also 1/10 °C.
Die Werte springen immer um 0,7 °C weil dies die maximale Auflösung ist die so möglich ist.

mfg
Tropby
_________________________
Elektronik2000.de | Software-Entwickler
Tropby ist offline  
Seiten (6): « 1 [2] 3 4 5 6 »  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen