Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Hardware
» [8-Fach] Multi-IO Modul (Unterputz/Digital/Analog)
Richtiger Anschluss von DS18B20 an 8-fach Multi-I/O
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag
 
grosshansw
Richtiger Anschluss von DS18B20 an 8-fach Multi-I/O
Hallo in die Runde,

ich möchte hier mal ein Thema ansprechen, das mich ein paar Tage lang beschäftigt hat.
In der Garage habe ich ein System mit Version 3.04d_dev_1456 auf einem Pi 2 laufen.
An ein Multi-I/O (V 1.9) habe ich einen Fühler DS18B20 mit 3m Kabel zur Messung der Außentemperatur angeschlossen.

Habe gemäß Beschreibung ordentlich alle drei Drähte angeschlossen und einen 4,7 kOhm-Pullup zwischen die Signalleitung und Vcc+ eingelötet (unmittelbar vor dem Eingang des Boards).
Direkt nach dem Anschließen hatte ich auch einen reellen Wert im Bedienpanel. Aber nach 1-2 Minuten war die Anzeige bei 0.0.

Was ich alles versucht und rumgelötet habe lasse ich jetzt mal weg.
Dann habe ich Datenblätter zum DS18B20 durchgelesen und irgendwo einen Hinweis gefunden, dass man das Teil nicht zwingend an Vcc+ anschließen muss. Also nur Anschluss an GND und einen 4,7 kOhm-Pullup zwischen die Signalleitung und Vcc+. Muss dann anders ausgelesen werden.
Also den roten Draht des Fühlers abgeklemmt. Und siehe da: seitdem geht der Fühler nicht mehr verloren.
Hatte dann aber den Effekt, dass häufig mal für ein paar Sekunden 85 °C angezeigt wurden. Habe dann den Pullup bis auf 1,5 kOhm reduziert. Jetzt kommen die 85 °C auch noch; aber immer nur für den Bruchteil einer Sekunde. Stört beim Anzeigen der Werte nicht, da die Anzeige zu träge ist. Nur wenn man Min/Max-Temperaturen mitschreibt, fällt das auf.

Und jetzt die Preisfrage: Bin ich der Einzige hier mit dieser Erkenntnis oder hat noch jemand diese Erfahrung gemacht. Konnte im Forum dazu noch nichts finden.

An meiner Hauptsteuerung mit Version 4.4_1647@master (1647@master) habe ich bisher noch keinen DS18B20 angeschlossen. Ob es da genauso ist, weiß ich daher nicht.
grosshansw ist offline  
 
Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo grosshansw,
hier im Forum haben wir schon viel über die Temperatursensoren geschrieben.
Ich habe hier über 30 Stück im Haus laufen für Aussen, Raum , Ofen und Heizungstemperaturen und keine Probleme damit.
Hier mal ein Link den ich schnell rausgesucht habe:

https://elektronik2000.de/forum/thread.php?id[...]mp;highlight=ds18b20

Wenn Du weiterhin Probleme hast dann melde dich nochmal.

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  
Seiten (1): [1]  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen