Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Software
» E2000 - PLUS - Software allgemein
MQTT Werte vom Stromzähler empfangen
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag
 
jabberwock_v6
MQTT Werte vom Stromzähler empfangen
Hi,

Ich habe gesehen das es MQTT Module gibt und dachte ich versuche es mal, leider bisher ohne Erfolg.
Ich bekomme vom Stromzähler per Tasmota SML Modul eine String gesendet.

Das sieht dann so aus:
"SM":{"16_7_0": 729.44}

16_7_0 ist eine ID (die kann auch 36_ oder 56_ oder 76_ sein) Damit wird Identifiziert um was es sich bei dem Wert handelt. Z.B. Leistung L1, L2, L3 oder gesamt. Nach dem Doppelpunkt kommt dann der Wert den ich gerne hätte.

Ich würde jetzt für jeden Wert einen MQTT Subscriber nehmen und den Wert herausfiltern. Zumindest dachte ich mir das so. Aber scheinbar ist das nicht so gedacht, oder ich verstehe nicht wie?

Bin aber auch für jede andere Lösung zu haben. Vielleicht habe ich es auch was grundsätzlich falsch verstanden.
Ich muss mit den Werten rechnen und möchte sie loggen und einen korrekturwert per MQTT wieder ausgeben.

Ich verstehe den Parameter "Auswerteanweisung" nicht. Was macht der? Ich hatte gehofft damit kann ich sowas wie Regex machen aber scheinbar nicht

Kann ich irgendwie den kompletten String irgendwo anzeigen oder speichern? Damit ich überhaupt erst mal sehe das etwas ankommt?
Bis jetzt habe ich noch überhaupt kein Lebenszeichen von dem Subscriber erhalten.

Vielen Dank für eure Hilfe!
jabberwock_v6 ist offline  
 
Tropby (Administator)
Hallo jabberwock_v6,

es handelt sich bei den Werten von deinem Zähler um JSON - Daten. Diese solltest du wie folgt auslesen können:

Auswertetyp: JSON (Zahl)
Auswerteanweisung: SM->16_7_0

Dann sollte an dem Ausgang der richtige Wert raus kommen.

Gruß
Tropby
_________________________
Elektronik2000.de | Software-Entwickler
Tropby ist offline  
 
jabberwock_v6
Hallo Tropby,

Vielen Dank, ich hatte in der Zwischenzeit wenigstens schon mal geschafft eine Zahlt zu senden und zu empfangen. So langsam taste ich mich ran...

In der Tat handelt es sich um JSON

Ich habe es so versuch wie du geschrieben hast, tut sich aber nichts.
Mein Teststring sieht so aus:

Code:
1
2
3
4
5
6
{
  "Time": "2023-02-16T17:43:42",
  "SM": {
    "16_7_0": 423.54
  }
}


Der ist überprüft und der Syntax passt. Wird auch gesendet und im MQTT Explorer sehe ich das er ankommt. Aber der Subscriber macht nichts

Ich hatte im ersten Post nicht den kompletten String geschrieben. Geht es deshalb eventuell nicht, weil noch etwas vor dem SM steht? Was bedeutet das "->"
jabberwock_v6 ist offline  
 
jabberwock_v6
Ok, mein Fehler!!!

Vielen Dank!

Es war nur ein Darstellungsproblem. Der wert wurde nicht gehalten und deshalb konnte ich es nicht sehen.
Jetzt mit Hold sehe ich ihn auch ;) = Zwinker

Schönen Abend noch
jabberwock_v6 ist offline  
Seiten (1): [1]  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen