Elektronik2000.de Forum
» E2000 - Hardware (Altes System)
» [E²Bus] Allgemein
Wichtig: Allgemeines zum E2Bus
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag
 
Akim (Administator)
Allgemeines zum E2Bus
Zu Version 2.1.2

Jeder der mit dem Bus arbeiten möchte sollte einen E2000-ISP-Adapter V1.1 besitzen,
oder vergleichbares.

Es wird sicherlich noch einige änderungen in den Firmware Versionen geben.


Es ist wichtig das nur vollbestückte und Programmierte Module am Bus angeschlossen sind.

Bus-Abschluss Wiederstände immer am ersten und am letzten Modul einschalten.

Leitungslängen die getestet wurden:

80m STY 2x2x0,6
100m CAT5

Die Bus Module werden noch nicht im Webinterface oder auf dem Android Handy angezeigt.
Bus Outputs lassen sich allerdings durch Virtuelle Inputs schalten.
Zuletzt bearbeitet 20.02.2012 - 14:18:41 Uhr von Akim
Akim ist offline  
 
testefan
E2 Bus aufbau
Hallo!

eine Frage zum Aufbau vom Bus

ich möchte den Bus in meinem Haus zum überwachen verwenden

daher möchte ich eine Busleitung in der Wohnung verwenden und eine Leitung in die Garagen um dort Heizung bzw auch Türen und Lichter zu überwachen und evt. Später auch mal zu Schalten (bis auf die Heizung).

Daher meine Frage, wie kann ich das "sicher" verlegen.. weil mein Haus ist 22m lang


muss das ganze eine Ringleitung sein oder kann ich auch eine Sternleitung nehmen..? bzw mischen?
Wie schaut es dann mit den Abschluss Widerständen aus?

Bei "HomeMatic" die auch den RS 485 einsetzten sind sich die Leute auch nicht 100% einig...
Die Schreiben, da der Bus eine sehr niedrige Datenrate hat, dient der Abschlusswiderstand nur um einen bestimmten Gleichspannungspegel herzustellen.
Aus diesem Grund sind mehrere Bustopologien erlaub... Stern Baum oder Ring.

Wie Seht ist das mit eurem Bus.

Vielen Dank schon mal.

LG steve
testefan ist offline  
 
Akim (Administator)
Der E2000 Bus arbeitet doppelt so schnell wie bei der Homeatic. (38400 Baud)


Zur Busleitung:
(Auszug von Eibmeier)

Wenn möglich immer die originale grüne EIB-Leitung verwenden!
(Ausnahme JYSTY 2x2x0,8 und nichts anderes!)

NUR eine Stern- und Baumstruktur klemmen! (niemals einen geschlossenen Ring bilden)

Den Schirm der Busleitung NICHT (Durchklemmen) und NICHT erden!
(einfach wegzwicken oder aufwickeln)

Niemals Kreuzungen/Näherungen von Ader zu Ader zwischen BUS und 230/400 Volt
Merke: (Immer 1 Mantel dazwischen) (vorzugsweise geschirmt)
Hinweis: saubere Trennung = störungsfreie Anlage!


Ich Teile diese Meinung zu 100%
(Aus der Praxis)

Wir haben auch STY-Leitung mit Erfolg getestet.
CAT5e Leitung ebenfalls


Ich würde EIB Leitung legen dann bist du auf der 100% Seite und offen für alles was kommt.
Akim ist offline  
 
trollo52

der mit den IC's tanzt
Zitat von Akim:
Der E2000 Bus arbeitet doppelt so schnell wie bei der Homeatic. (38400 Baud)


Zur Busleitung:
(Auszug von Eibmeier)

Wenn möglich immer die originale grüne EIB-Leitung verwenden!
(Ausnahme JYSTY 2x2x0,8 und nichts anderes!)

NUR eine Stern- und Baumstruktur klemmen! (niemals einen geschlossenen Ring bilden)

Den Schirm der Busleitung NICHT (Durchklemmen) und NICHT erden!
(einfach wegzwicken oder aufwickeln)

Niemals Kreuzungen/Näherungen von Ader zu Ader zwischen BUS und 230/400 Volt
Merke: (Immer 1 Mantel dazwischen) (vorzugsweise geschirmt)
Hinweis: saubere Trennung = störungsfreie Anlage!


Ich Teile diese Meinung zu 100%
(Aus der Praxis)

Wir haben auch STY-Leitung mit Erfolg getestet.
CAT5e Leitung ebenfalls


Ich würde EIB Leitung legen dann bist du auf der 100% Seite und offen für alles was kommt.


Muss der normale Anwender daraus schlau werden? *verwirrt* = Verwirrter Smilie
Das sollte doch für den 08-15-User ein wenig ausführlicher (einfacher) erläutert werden. :( = Trauriger Smilie

Gruß trollo52
_________________________
AVR-NET-IO mit ATMega644 + E2000-Logik-Software V2.1.2 + ADD-Board V1.3 + Output Device 8fach V1.3
+ Temperatur Device 2fach V1.1 + Input Device 8fach V1.3 + Realtime Clock + modifizierte Pollin-Relaiskarte K8IO + ISP-Adapter + ISP-Eigenbau-Programmer
trollo52 ist offline  
 
smart
wieso ausführlicher? Ist doch alles erkärt! Auch wenn das gesamte Projekt ehr für den, wie du es sagst , "08-15-User" gedacht ist, denke ich das ein gewissen Grundwissen/Verständnis vorhanden sein sollte wenn man elektronischen/elektrischen Anlagen arbeitet.
smart ist offline  
 
atomi23
Das man eib nicht im Ring legen soll ,wußte ich bis jetzt auch noch nicht , kann mir evntl jemand erklären wieso ? dachte wäre günstiger wegen systemausfall falls irgendwo mal *abreisßt* *durchgeschnitten wird ect.
atomi23 ist offline  
 
Tropby (Administator)
Ein Ring ist nicht so gut, da das Signal eine laufzeit hat. Dadurch kann es am Ende hinten dazu kommen, dass sich Signale überlagern bzw. Auslöschen. Bei den Baudraten die wir fahren ist das vielleicht noch nicht so der fall, aber trotzdem kann es dann zu sehr komischen effekten kommen.
_________________________
Elektronik2000.de | Software-Entwickler
Tropby ist offline  
 
chemboy (Betatester)
Mal eine allgemeine Frage zum Bus. Ich hab in verschiedenen Beschreibungen zum Bus gelesen, daß zur Terminierung an den Busenden ein 120 Ohm Wiederstand geschaltet werden soll. Ist er nun erforderlich oder nicht?
chemboy ist offline  
 
ElektronikJogi
Hi zusammen,

eigentlich dachte ich bisher auch, das der RS485 mit 120 Ohm abgeschlossen sein muss. Die Widerstände auf den Platinen sind eigentlich für den Ruhepegel des BUS gedacht oder? (Also wenn alle Sender auf dem BUS abgeschaltet sind Tristated) Diese sollen verhindern wenn ein Sender eingeschaltet wird, dass dadurch keine unerwünschten Zeichen auf dem BUS entstehen und der BUS einen eindeutigen Ruhepegel besitzt. Es gibt hierzu verschiedene Möglichkeiten. Bei sehr langen Leitungen kann man die BIAS Widerstände am Anfang und am Ende zuschalten. Die Größe der Widerstände richtet sich nach der Länge der Leitung und der Anzahl der Teilnehmer. Für den einseitigen Abschluss der Leitung funktionieren 560 Ohm als Bias-Widerstände auch bei längeren Leitungen sehr gut. Für den Bus Abschluss zwischen A und B gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten. Einmal nur der 120 Ohm zwischen A und B (DC Kopplung Nachteil der Strombedarf ist höher) an jeweils den Enden des BUS oder einen Kondensator in Reihe mit einem 120 Ohm Widerstand (AC Kopplung Nachteil nicht ganz Unkritisch) zwischen A und B an jeweils den Enden des BUS.

Nachlesen kann man das hier

http://www.bb-elec.com/ (Technical Library) oder bei

National Semiconductors Application-Note 903

Gruß an alle ElektronikJogi :) = Normaler Smile
ElektronikJogi ist offline  
 
m10h20
Kann man denn Bus auch an adere Mikrocontroller anschließen und dann das Protokoll imitieren? Könnte mal jemand das Protokoll Posten?
m10h20 ist offline  
Seiten (1): [1]  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen