Elektronik2000.de Forum
» E2000 - Software (Altes System)
» Baustein Wünsche
Betriebstundenzähler
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag
 
Duslan
Betriebstundenzähler
Hallo E2000 Team,

ein Betriebstundenzähler-Baustein, mit oder ohne Schaltfunktionwäre das evtl machbar ?
Duslan ist offline  
 
Akim (Administator)
Wie stellst du dir den so einen Baustein genau vor ?
Wozu würde er genau gebraucht ? (Was ein solcher Zähler macht ist mir klar)
Willst du die Betriebstunden eines Verbrauchers aufzeichnen ?
Akim ist offline  
 
Duslan
Zitat von Akim:
Willst du die Betriebstunden eines Verbrauchers aufzeichnen ?


Genauso, ein Bausteim mit Zähleingang der von 0 z.b. die Sekunden (evtl. umgerechnet in Minuten/Stunden)hoch zählt,
mit einem Reseteingang zum zurücksetzen, aber ohne Schaltausgang
Duslan ist offline  
 
huggy
Ich schieb das Thema hier wieder nach oben, an einem Betriebsstundenzähler, oder an einem Zähler allgemein wär ich sehr interessiert.

Ich hatte vor ein paar Jahren mal die Idee eine ÖL-Verbrauchsanzeige zu basteln> Heizung mit Ölbrenner.
Einfach das Signal vom Magnetventil Ölfreigabe angezapft, kombiniert mit einem Zähler.
Man brauch nur noch rauszufinden, wieviel öl in der Stunde durch die Düse fliegt, das steht aber drauf, allerdings in Gallonen pro Stunde.

Magnetventil öffnungszeit > Zähler > Multiplikator = Ölverbrauch.

Nach diesem Prinzip wär auch ein Wasserverbrauch oder Strom und Gasverbrauch messbar.

Hier noch etwas Lesestoff zum Thema Zähler anzapfen vom Finger, in der hoffnung das ich nicht gesteinigt werde:

http://www.fingers-welt.de/gallerie/eigen/elektro/energie/energie.htm
huggy ist offline  
 
Mikele
Ein Betriebsstundenzähler kann man mit 2 VALUE-Bausteinen und ein bischen drumherum selber bauen. Ich hab sowas mit E2000 gemacht. Falls Interesse besteht, suche ich mal die Schaltung raus. Finde sie gerade nicht.

Gruß,
Mikele
_________________________
E2000+ auf Raspberry Pi B; 4 x Multi-IO UP-Module; 1x Input Modul 2fach; 1 x Dimmer-Modul; 1x LCD-Modul (ungetestet)
Mikele ist offline  
 
huggy
Hi, merci für den Tip, ich hab sie gefunden, Magican hatte wohl die selbe Idee.
Hab mir dessen Logic mal angesehen, die ist top.
huggy ist offline  
Seiten (1): [1]  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen