Elektronik2000.de Forum
» Willkommen - Allgemein Bereich
» Willkommen
Anfängerprobleme und Fragen
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag
 
Digital12
Anfängerprobleme und Fragen
Grüße an das E2000 Team und alle Mitstreiter.

Ich bin der JO (Joachim) und bin letzte Woche über dieses Projekt gestolpert. Ein großes Lob an alle,
die dieses Projekt auf die Beine gestellt haben. Ich habe allerdings noch immer Schwierigkeiten
die verschiedenen Hard- und Softwareteile auseinanderzuhalten bzw. zu erkennen welche Hardware
mit welcher Software zu nutzen ist.

Ich bin so mehr der Lötkolbenfraktion zuzuordnen und habe mit "nackter" Digitaltechnik (74xx) IC's
begonnen bis dann der Z80 erschwinglich wurde. Über verschiedene Asemmblersprachen bin ich jetzt
bei AVR's und Bascom gelandet (weniger, aber auch PIC).

Steuerungsmäßig benutze ich für Heizung, Haus und Hof, Siemens S5 95U mit serieller Schnittstelle an
denen über RS485 AVR Terminals mit verschiedenen LCD Anzeigen zum bedienen und beobachten hängen .
Ein wenig habe ich auch Logo programmiert, hier ist Eure Programmiertechnik sehr ähnlich. Weitere
Bausteine zu Eurem Programm könnte man sich über die kostenlose Demoversion von Siemens ansehen.

Nun zu Fragen und Anregungen.

Wenn ich das Web Interface öffne über Opera oder Firefox, bekomme ich nur die
Überschrift: 2000-NET-IO sonst keine Daten oder Bedienmöglichkeiten; Web PC funktioniert aber.
Software 2.1.5b

So wie ich es bisher erkennen konnte, ist der Code auch für die Pheripherie nicht freigegeben.
Die Anzeigemöglichkeit über LCD Anzeigen ist auf die Systemgebundene Anzeige beschränkt?

Bei meinen S5 Steuerungen gebe ich einfach alle Ein- und Ausgänge, Temperature Zeit etc.
als Bytewerte aus der seriellen Schnittstelle; je nach Standort und Programmierung zeigen dann
die angeschlossenen Terminals unterschiedliche Daten im Klartext an z.B. Ofen (Pumpe) An/Aus
und die entsprechenden Temperaturen. Über ein Terminal ist auch ein Schema mit Led's als
Funktionsanzeige angeschlossen.

Wenn also Eure Software an der seriellen Schnittstelle ebenso alle Ein- und Ausgänge, Temperaturen
und Zeit als Bytewert ausgeben würde, könnte jeder sich seine eigenen programmierten Anzeigen
mit mehr Funktionalität bauen.

Eine weitere Frage/Anregung betrifft die zusätzlichen Boards zur Expandierung der Ein-/ Ausgänge
und der Temperaturerfassung. Hier werden, um alle drei zu haben auch drei Platinen drei AVR's und RS485
Bausteine benötigt. Mit einem Mega8/Mega168 hätte man alles auf einer Platine und in einem
Baustein, mit einer Programmierung.

Wenn ich sehe, wieviel jetzt noch in Bearbeitung ist, sollte das erst mal reichen und ich werde
mich mal mit den Möglichkeiten der vorhandenen Sachen auseinandersetzen.

Grüße

JO
Digital12 ist offline  
 
Akim (Administator)
Hallo Digital12!

Schau dir das mal an Link

Damit wird dir bestimmt alles klar.


Zitat:
Wenn ich das Web Interface öffne über Opera oder Firefox, bekomme ich nur die
Überschrift: 2000-NET-IO sonst keine Daten oder Bedienmöglichkeiten; Web PC funktioniert aber.
Software 2.1.5b


In E2000 Logik unter Anzeige muss die Webseite konfiguriert werden.


Die Grundregel für das E2000 Projekt :

Grundwissen in

E-Technik
Digitaltechnik
Umgang mit einem PC

keine Programmier-Kenntnisse


Ein NETIO Board(Bausatz) + ATMEGA644 + Realtime Clock = ca 50,-


Siemens SIMATIC S7-1200 Einsteigerbox 427,- Handysoftware = ?

Digital Eingänge 8
Digital Ausgänge 6
Analog Eingänge 2


Bitte nicht falsch verstehen du hast in allen Sachen recht !

Aber


Zitat:
Wenn also Eure Software an der seriellen Schnittstelle ebenso alle Ein- und Ausgänge, Temperaturen
und Zeit als Bytewert ausgeben würde, könnte jeder sich seine eigenen programmierten Anzeigen
mit mehr Funktionalität bauen.


Ohne Programmieren kaum möglich ?

Ich kann es nur immer wieder sagen E2000 richtet sich an Leute die nicht Programmieren können oder wollen.

Für alle anderen gibt es reichlich Alternativen.
Akim ist offline  
Seiten (1): [1]  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen