Elektronik2000.de Forum
» E2000 - Software (Altes System)
» Baustein Wünsche
Alternative Taktzeiten
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag
 
D4e2003
Alternative Taktzeiten
Moin,

erstmal das Übliche. Bin über einen Bekannten auf das E2000 Projekt ausmerksam geworden und als alter Siemens Programmer fand ich es recht interessant! Sehr gute alternative zu der LOGO!

Also schwups.... Add Board und Co. nachgebaut und die Kiste angeschmissen. Läuft alles tadellos. ABER......

eine kleine Verbesserung würde ich mir wünschen. Eine variable Taktzeit. 1s ist zwar schön und gut, nur ab und an benötigt man mal 0,5Hz oder 0,1Hz Takt.

Ist es möglich einen variablen Taktbaustein zu erstellen, der vielleicht als Base 100ms vorgegeben bekommt und den man dann bis zu einer Sekunde hochtakten kann??

Gleiches gilt für den Timer. Es ist ja momentan nur möglich eine Integer Zahl zu vergeben. Teilweise benötigt man aber mal 500ms.

Gruß Dennis
D4e2003 ist offline  
 
Paulchen

Paulchen
Unterstütze den Antrag! :D = Breites Grinsen

Ich z.B. steuere mit dem Board eine intertechno ITS 150 Fernbedienung, um damit Funksteckdosen zu steuern. Da man Gruppensignale (mehrere Steckdosen mit einer Taste aus) hintereinander übertragen muss, wird das ein langes Unterfangen, wenn man dies mit 1sec Intervall macht.

mein Vorschlag: Timebase auf 100ms ändern, so dass vorhandene Projekte nur mit dem Faktor 10 versehen werden muss.

Wär dat schön... *gut* = Sehr gut!

Paulchen
Paulchen ist offline  
 
Maverick
Auch ich wäre für eine Zeiteinheit für den Timer von 100ms.

Die Steuerung für FS20 Funk ist ab 400ms ausgelegt. Alles darüber macht dann schon die Dimmerfuktion.

Gruß
Horst
Maverick ist offline  
 
0800weje
Hallo,

ein feiner als 1s aufgelöster Timer wäre eine tolle Sache.
ich unterstütze daher ebenfalls den Antrag.

Was mir noch im Bausteinsortiment fehlt ist eine Flankenerkennung.

Grüße an die Macher.
Jens
0800weje ist offline  
 
Duke2211
Schließe mich an... damit könnte man dann auch mittels Frequence ein PWM usw. generieren...

Am besten Mit Pausezeit getrennt zb. 1/100s ein 2/100s aus... dann is quasi alles bis Analoger Ausgang möglich...

Kann der Atmega sowas liefern...???

LG
Patrick
Duke2211 ist offline  
Seiten (1): [1]  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen