Elektronik2000.de Forum
» E2000 - Hardware (Altes System)
» [E²Bus] Output-Device 8-Fach
8 fach Out immer wieder weck
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag
 
Novus
8 fach Out immer wieder weck
Hallo.

Auch mit der neusten Firmware ist mein 8fach out öfter mal weck. Wenn ich dann einen Kompletten Reset (Netzteil raus über mehrere Minuten) mache, ist es wieder da. Über das Menü E²C Bus Konfigurator kann ich es im Fehlerfall dann unter die Adresse 10 ansprechen. So wie es auch sein soll. Hat jemand ein ähnliches Problem?

Gruß
Novus
Novus ist offline  
 
Akim (Administator)
Kannst du mir mal deine Schaltung hochladen
Akim ist offline  
 
Novus
Verlust des 8 fach out´s
Habe nun das Programm noch mal verkleinert. Ich werde nun in einem Dauertest noch mal schauen, ob der Fehler wech ist. Habe aber die Schaltung in der "Vorstellung meines Projekts" eingefügt.

Gruß
Novus
Novus ist offline  
 
Novus
Fehlerhafte Anschaltung
Hallo.

Neuer Tag, neues Phänomen.*wütend* = Wütender Smilie Durch das aufräumen meines Programms ist der Fehler „Ich bin dann mal wech“ nicht mehr aufgetreten. :D = Breites Grinsen
Durch Zufall habe ich aber heute was ganz anderes festgestellt. Das Modul „Output Device 8-fach“ hat wohl ein Problem damit, wenn irgendwelche Ausgänge (Softwaremäßig) nicht beschaltet (belegt) sind.
In meiner Schaltung nutze ich nur die Ausgänge 1, 4, 5 und 6. Es kam im Betrieb immer wieder zu Fehlschaltungen der Software. (Out 4 obwohl Out 6) Als ich dann aber im Prog. an jeden nicht belegten Pin ein Input gemalt hatte, war alles so wie es sein sollte.*gut* = Sehr gut! Ich habe es probiert mit alter und mit neuer Firmware des Output Moduls. Es war immer wieder das gleiche Fehlerbild.

Gruß
Novus
Novus ist offline  
 
Akim (Administator)
Danke, das schau ich mir genauer an!
Akim ist offline  
 
Tropby (Administator)
Hallo Novus,

danke für deine Tests mit dem Output-Device. Es ist in der Tat so, dass es zu Fehlschaltungen kommen kann wenn nicht alle Ports belegt sind, dies sollte jedoch seit der Version 2.1.5 nicht mehr vorkommen. Wenn du bereits mit dieser Version arbeitest, dann müssen wir uns das nochmal genauer ansehen.

Wenn es zur Zeit die Lösung ist, dass man alle nicht benutzen Ausgänge auf GND zieht, dann solltest du (auch wenn es unschön ist) dies so anschließen.

mfg
Tropby
_________________________
Elektronik2000.de | Software-Entwickler
Tropby ist offline  
 
Novus
8 fach Out immer wieder wech
Hallo.

Is ja kein Problem alles auf Gnd zu schalten, was nicht benötigt wird. Man muss es nur wissen. Sonst macht die Schaltung was sie will, und nicht was sie soll :( = Trauriger Smilie

Bei mir funzt es nun. Habe die neuste Version und Firmware drauf.

Gruß
Novus
Novus ist offline  
Seiten (1): [1]  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen