Elektronik2000.de Forum
» E2000 - Hardware (Altes System)
» E2000 Hardware mit anderen Komponenten
iPhone - iPad mit E2000 sowie App NetIO-Controller
Seiten (2): [1] 2 »  
Autor Beitrag
 
tronic2012
iPhone - iPad mit E2000 sowie App NetIO-Controller
Hallo,

nun melde ich mich doch noch einmal.

Es ist geschafft, iPhone / iPad, das Polling-Bord mit der E2000-Logik-Firmenware und die App "NetIO-Controller" (von D. Eickhoff) laufen sehr toll zusammen. Sowohl über den Webserver der E2000 als auch per TelNet (Socket). Hierzu füge ich zwei Bilder vom iPad hinzu, die diese beiden Steuerarten in einer JSON-Datei (für die App) toll realisieren.

Die Problematik lag wohl bislang in der richtigen Parametrierung der JSON-Datei. Zwar lassen sich nicht alle Funktionen der App verwirklichen, da die E2000 einen geringen Befehlssatz (Telnet) ausweist. Aber, zumindest die Relais lassen sich auf zwei verschiedenen Wege nun per iPad und oder iPad schalten. Hierbei habe ich in Verbindung mit der E2000-Logik (Schalter / Taster) und den JSON-Befehlen verschiedene Schaltarten realisiert.

Beide Steuerverfahren (HTTP und TelNet) lassen sich in einer JSON-Datei, also iPad u. iPhone, gleichzeitig betreiben. Bei der HTTP-Variante müssen vorab natürlich alle Eingänge (IN9-IN16) in der Anzeige paramietriert werden damit sie im Webserver unsichtbar beim Aufruf steuerbar werden..

Bei der iPhone- / iPad-Steuerung als HTTP erscheint natürlich nicht der E2000-Webserver als Bild, sondern die Anzeigen bleiben so wie in den beigefügten Fotos.

Was leider derzeit fehlt, ist die Anzeige welchen Status die II9-IN16 aktuell haben. Es gibt zwar im TelNet eine Rückmeldung. Diese ist leider noch nicht ausgewertet. Ein weiterer Schritt wird sein, dieses noch zu klären. Eventuell kann das Eine oder Andere doch genutzt werde. Der Grundstein ist gelegt.

Die JSON-Datei und die E2000-Logik stelle ich später noch im Forum zur Verfügung.

Mit dem neuen JSON-Editor geht die Erstellung derart gut, so dass Fehler fast nicht entstehen.

Noche eine Bemerkung an dieser Stelle. Ursprünglich wollte ich eine eigene App für iPad/iPhone erstellen, aus der Not heraus.

Ich sehe aber, aufgrund o. g. Möglichkeiten sind hier zwei hervorragende Produkte zusammengekommen. Es wäre quatsch, hier auch noch mitzumischen.

Aber, an der iPhone / iPad Programmierung bleibe ich dennoch dran.

Euer tronic2012


sorry, im Bild 2 müssen die Button selbstverständlich Relais 1 ..... Relais 8 noch umbenannt werden
Anhänge
tronic2012 ist offline  
 
tronic2012
iPhone / iPad u. E2000
Wir bereits angekündigt, folgen hier die noch fehlenden Dateien (siehe Anhang)

Hinweis: die Datei "background.jpg" ist zu einer png-Datei zu wandeln und dann mittels iTunes mit dem iPhone zu synchronisieren. Somit erscheint dann die App mit einem schwarzen Hintergrund. Wird nicht mittels des neuen Editors von D. Eickhoff gearbeitet, so ist die "E2000iPhone.json" auch mittels iTunes auf dem iPone zu synchronisieren.

Beim Einspielen der E2000-Logik (E2000iPhone.e2k) ist der WebServer dann auch schon mit den IN9-16 parametriert.

Ich hoffe, die JSON-Datei wird richtig zum E2000-Forum übertragen.

Viel Spass wünscht Euer tronic2012

Achtung: die Datei E2000iPhone.hex ist vor dem Gebrauch unbedingt um zubennen in: E2000iPhone.json. Anders war diese Datei nicht ins Forum hoch zu laden.
Anhänge
background.jpg (22,6 KB)
E2000iPhone.hex (5,4 KB)
tronic2012 ist offline  
 
tronic2012
iPhone / iPad u. E2000
hier noch zwei Bilder im Nachtrag zum iPhone mit der E2000.
Anhänge
iPhone HTTP.jpg (105,6 KB)
iPhone Telnet.jpg (104,7 KB)
tronic2012 ist offline  
 
tronic2012
Hier nochmals beachten: entgegen o. g. hier eine Korrektur ... nach dem Laden einer E2000-Logik müssen leider unter dem Menüpunkt Konfiguration / Anzeige die Eingänge IN9 - IN16 zugeordnet werden, sonst ist eine Ansteuerung mittels iPhone nicht möglich (diese Daten werden doch nicht beim Speichern in die Festplattendatei mitgenommen).

sorry
tronic2012 ist offline  
 
morais2401
Hallo tronic2012,

in der JSON Datei (hier im Forum .hex datei) gibt es glaube ich einen Fehler bei der HTTP Nutzung. im "sends" Attribut darf die IP nicht nochmal stehen.
Also anstatt "192.168.2.91/p0?t000" einfach nur "/p0?t000"

Die IP und den Port holt sich die App aus den Verbindungsdetails.

Gruß
morais2401
morais2401 ist offline  
 
fillip13 (Betatester)
Nein das ist richtig so. Habe es gerade mal getetstet. Ohne die IP im "sends" feld geht es nicht. Es darf aber kein "http" vor der IP stehen!
fillip13 ist offline  
 
marcs96k
Hallo ich habe kleinen Test gemacht mit iPhone alles super schaltet. Wie kann ich Redas adc abfragen temp etc. bitte Ballspiel Befehl.
marcs96k ist offline  
 
Jacke2
hi bei mir funktioniert es leider nicht habe allerdings das gefühl es könnte auch am ios liegen ich kann nämlich auch nict über safari auf den webbrowser zugreifen. Kann das jemand bestätigen
Jacke2 ist offline  
 
fillip13 (Betatester)
Gibt es denn die Möglichkeit wie Marcs schon gefragt hat die Temperaturwerte so abzurufen?
fillip13 ist offline  
 
tronic2012
iPhone - iPad mit E2000
Hallo, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder zu diesem Thema da ich es ja damals in die Welt setzte.

Ich habe in der Zwischenzeit einschlägige Erfahrungen in Verbindung Board (E2000), iPhone und iPad sammeln können.

Als Tipp einmal in Richtung "JSON": hier kann ich nur unbedingt das NETIO von David Eickhoff empfehlen. Dadurch braucht man sich nicht mehr mit der JSON als solches sich rumschlagen ... vielmehr kann man sich ganz auf sein Projekt konzentrieren.

Auch das Zusammenspiel zwischen NETIO und den IOS-Geräten funktioniert einfach spitze. Auf der Seite der IOS-Geräte braucht man zwar eine App von Eickhoff aber dann funktioniert es einfach und alles zusammen. Die App braucht man aber nur einmal kaufen je User mit seinen Geräten.

Ich steuere inzwischen mein ges. Haus (Jalousien, Lampen usw.) als auch eine Teich-Filteranlage mit allen IOS-Geräten. Auch betreibe ich an die Boards angekoppelt, eine weitere selbst entwickelte Hard- und Software. Dieses weitere Board erhält vom NET-IO (PollingBoard) ein Bitmuster. Dieses wird dann auf ein Funkmodul (RFM12) ausgesendet um Billig-Schaltsteckdosen und Jalousien-Empfänger zu schalten. Hierbei wurden Codierungen von zwei verschiedenen Billig-Schaltsteckdosen integriert (Typ REV und Intertechno) bzw. realisiert.

Doch nun zur eigentlichen Frage: Temperaturwerte hatte ich in Verbindung mit der Polling-Firmenware eingelesen und zur IOS-Anzeige (iPhone/iPad) gebracht. Was mich dabei aber störte, die Werte waren jeweils doppelt so hoch wie der reale Temperaturwert. Bei der E2000-Firmenware störte, dass Temperatur-Istwerte nicht zur Anzeige gelangen konnten. Im Anhang habe ich mal eine iPad-Maske in Verbindung Polling-Originalboard sowie einen Ausschnitt der JSON zur Temperaturanzeige angehängt.

Auf Grund o. g. Anzeigeneinschränkungen bin ich nun mit allen meinen Projekten auf die "ethersex-Firmenware" erfolgreich umgestiegen. Hierbei bin ich auch bei den Polling-Boards in keiner Weise mehr eingeschränkt. Nun stimmen auch die Istwerte.

Ach so, zur Vollständigkeit: Videoüberwachung (IP-CAM) sind obendrein integriert.

Weiterhin habe ich Plattform unabhängig (OSx-Apple / MS Windows) eine PC/iMAC Anwendung programmiert. Somit lassen sich alles o. g. von jedem PC im Haus schalten und steuern.

Das Alles werde ich natürlich noch weiter ausbauen.

Ich hoffe, es war von Interesse.
Anhänge
iPadMaske.jpg (192,4 KB)
JsonTemperatur.jpg (42,0 KB)
tronic2012 ist offline  
Seiten (2): [1] 2 »  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen