Elektronik2000.de Forum
» Willkommen - Allgemein Bereich
» Projekte von E2000-Benutzern
Terminal-Emulationsprogramm für E2000-Board zum Testen für Jedermann
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag
 
Samurai1967

Samurai1967
Terminal-Emulationsprogramm für E2000-Board zum Testen für Jedermann
Hallo Gemeinde,

da ich ein alter TelNet-Freund bin (Hypterm, PuTTY) habe ich mir mal den Spaß erlaubt eine kleine Terminal-Emulation für die E2000-Firmware gebastelt.

Die Firmware des Boards beim Test war E2000-Logik 2.1.6 (dürfte aber mehr oder weniger egal sein, da der Befehlsvorrat ja durch die Firmware selbst vorgegeben wird!) Das Programm habe ich auf WinXP Servicepack 3 geschrieben und probiert.
Die Programmiersprache ist Purebasic. Da gibt es auch eine kostenlose Demoversion davon mit der man den Quellcode nearbeiten/anpassen kann. Wer Interesse hat, dem schicke ich gerne das Quellcode-File für eigene Anpassungen. (Wie Ihr seht ist das Programm gerade mal 50KB groß und könnte somit locker auf einem Webaccount, Memory-Stick, etc. geparkt werden!)

Ich weiss wohl, dass das E2000-Team einen Oberflächengenerator für PC und Android geschaffen hat.
Dieses Programm soll dem keinen "Wettbewerb" machen, sondern das E2000-Board ergänzen bzw. alten Telnet-Freunden
einen schnellen Zugriff erlauben.

Die meisten Terminal-Programme, die ich kenne sind recht komplex und mit noch komplexeren Einstellmöglichkeiten.

@Tropby+Akim: Falls das nicht Eurem Konzept entspricht, bitte den Thread einfach wieder rausllöschen!

Benutzung:
1.) .hex-Datei einfach in .exe umbennen und per Doppelklick starten. (Ging leider nicht anders!)
2.) Erstmalig werdet Ihr nach IP oder DNS und Port für Telnet- und Http-Zugriff gefragt.
(Diese Daten werden in eine .ini-Datei entsprechend abgelegt und werden dann beim nächsten Start nichtmehr
abgefragt! Bei Fehleingaben diese .ini einfach wieder löschen und der Dialog kommt wieder!)
3.) Wenn Ihr im Board für Telnet ein Passwort eingetragen habt wird das hier in das obere linke Feld eingetragen (das ist
das Feld für den Eintrag von Consolen-Befehlen) und dann mit Befehl senden abgeschickt.
Ohne Passwort entfällt Punkt 3.)
4.) Nun könnt Ihr im Consolen-Feld Befehle eintragen, die im Befehlsvorrat der Firmware sind.
5.) Im darunter stehenden Editor-Fenster seht Ihr immer Euren Befehl (mit einem führenden < und darunter die
Antwort vom Board.
6.) Auf dem Button Befehlsübersicht würde ich dann mal die gängigen Befehle für das Board anzeigen lassen. Z. Zt. steht
da nichts drinne.
7.) Die 2 Button für die Homepage von E2000 und von mir dürften ja klar sein.
8.) Der Q-Button führt automatisch den Befehl Q der Firmware aus. (Hier soll nur gezeigt werden, dass man da auch Knöpfe vorbelegen könnte!)
9.) Bei Druck auf Button "E2000-Board via HTTP" wird das Terminalprogramm beendet und die Weboberfläche
der E2000-Firmware gestartet.

Bitte um kleine Rückmeldung (positiv wie negativ)!

Falls Euch das Teil zu profan ist werde ich da keine weitere Energie reinstecken!

Oliver Schlenker
Anhänge

_________________________
- AVR-NET-IO mit Pollin 1.03+Eigenbau K8IO+LCD (Fernstart div. Rechner)
- AVR-NET-IO mit Pollin 1.03+K8IO+Funksender (Funksteckdosen+Tests)
- E2000-NET-IO mit E2000 2.2.1c+ADD1.3+I2C-LCD (Lernen/Spielen)
##### Nähere Infos auf http://www.oliver-schlenker.de.vu #####
Samurai1967 ist offline  
 
DigiTron
Hallo Samurai,

Das gefällt mir sehr gut, ich werde mir das morgen mal ansehen.
Mich würde der Quelltext interessieren. Um zu sehen wie das programmiert ist.

Ich habe da schon eine Idee :) = Normaler Smile

Gruß DigiTron :) = Normaler Smile
DigiTron ist offline  
 
Samurai1967

Samurai1967
Hallo DigiTron,

kein Problem.

Anbei die PB-Quellcode-Datei. (Ist eigentlich ein ASCII-File, welches mit der Purebasic-Demo bearbeitet werden kann!)
Die WAV-Datei für den Klicksound und das Icon habe ich auch beigelegt. (Sonst gibt's Theater bei Compilieren!)

Ist zwar nicht schön programmiert, aber das ist ja erstmal der Anfang!

Oliver Schlenker
Anhänge

_________________________
- AVR-NET-IO mit Pollin 1.03+Eigenbau K8IO+LCD (Fernstart div. Rechner)
- AVR-NET-IO mit Pollin 1.03+K8IO+Funksender (Funksteckdosen+Tests)
- E2000-NET-IO mit E2000 2.2.1c+ADD1.3+I2C-LCD (Lernen/Spielen)
##### Nähere Infos auf http://www.oliver-schlenker.de.vu #####
Samurai1967 ist offline  
 
Samurai1967

Samurai1967
Hallo DigiTron,

habe heute mittag nochmal etwas an der Geschichte rumgebastelt.

Da die Terminal-Emulation ja auch mit dem AVR-NET-IO mit der Pollin-Firmware funktioniert hat mich ein User gebeten
(der war eigentlich auch der Auslöser für die ganze Bastelei) eine automatische bzw. zyklische Abfrage zu basteln.
Diesen "Polling-Modus" findest Du nun auch in neuem beiliegendem Quellcode.

Das wollte ich Dir für Deinen Test nicht vorenthalten. Über eine Rückmeldung, nach dem Test, würde ich mich freuen.
Anhänge

_________________________
- AVR-NET-IO mit Pollin 1.03+Eigenbau K8IO+LCD (Fernstart div. Rechner)
- AVR-NET-IO mit Pollin 1.03+K8IO+Funksender (Funksteckdosen+Tests)
- E2000-NET-IO mit E2000 2.2.1c+ADD1.3+I2C-LCD (Lernen/Spielen)
##### Nähere Infos auf http://www.oliver-schlenker.de.vu #####
Samurai1967 ist offline  
 
Samurai1967

Samurai1967
Hallo DigiTron,
hallo Gemeinde,

hier mal nun mein fertiges Programm in der Version 1.0 bzw. so wie ich es im Moment einfach mal lassen würde.
Anregungen und Wünsche sind natürlich gerne willkommen.
Anhänge
E2000-TEMU.zip (27,3 KB)

_________________________
- AVR-NET-IO mit Pollin 1.03+Eigenbau K8IO+LCD (Fernstart div. Rechner)
- AVR-NET-IO mit Pollin 1.03+K8IO+Funksender (Funksteckdosen+Tests)
- E2000-NET-IO mit E2000 2.2.1c+ADD1.3+I2C-LCD (Lernen/Spielen)
##### Nähere Infos auf http://www.oliver-schlenker.de.vu #####
Samurai1967 ist offline  
 
Samurai1967

Samurai1967
Update!

Habe nun in der Version 1.1 meines Progrämmchens die aktuellen Befehle von E2000 und Pollin aufgelistet.

Damit dürfte sich das Teil gut eignen um schnell mal einen Abfrage- oder Schaltbefehl an ein E2000-NET-IO
oder AVR-NET-IO zu schicken.

Ist ebenfalls recht gut geeignet um mal "von außen" über das Internet auf das Board zuhause zuzugreifen bzw. zu testen ob der DynDNS-Dienst (o. ä.) funktioniert bzw. das Board antwortet.
Anhänge
E2000-TEMU.zip (30,4 KB)

_________________________
- AVR-NET-IO mit Pollin 1.03+Eigenbau K8IO+LCD (Fernstart div. Rechner)
- AVR-NET-IO mit Pollin 1.03+K8IO+Funksender (Funksteckdosen+Tests)
- E2000-NET-IO mit E2000 2.2.1c+ADD1.3+I2C-LCD (Lernen/Spielen)
##### Nähere Infos auf http://www.oliver-schlenker.de.vu #####
Samurai1967 ist offline  
Seiten (1): [1]  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen