Elektronik2000.de Forum
» E2000 - Software (Altes System)
» E2000-NET-IO-Control
Temperatur Eingang wie einstellen
Seiten (6): « 1 2 3 4 [5] 6 »  
Autor Beitrag
 
Gexle
Hallo

Ich werd doch bei der Logik auch ein Bauteil verwenden müssen welches ists den??

Ich möchte einfach nicht meine Elektronik abschiesen....

Mfg
Gexle ist offline  
 
Gexle
Hallo

Habe da nochmal eine besondere Frage.

Und zwar ich hab in meinem Aufbau lüfter verbaut zur Kühlung ....

Meine Frage könnte man die AVR so einbinden bzw den Drehtzahlregler das mit steigender Temp. auch die Drehzahl steigt??

Weil die Drehzahl stelle ich mit einen Drehpoti....

Mfg


PS: @Tropby

Für ein Android Handy Galaxy S2 da würd ich auch den Web designer bzw oberfläche nehmen wollen.

Soll ich mir da auch einen eigene Oberfläche machen oder gibts schon fertig Android Handy oberflächen??

Weil das Display ist halt nicht gross sag ich mal deswegen meine ich...

mfg
Gexle ist offline  
 
Heidos (Betatester)
Da musst du dir eine Oberfläche im Designer für erstellen. Fertige gibt es nicht, da ja jeder andere Bedürfnisse hat.
Wenn du die Multicontrol auf dem S2 startest, steht unten links die Auflösung des Displays, für diese musst du dann nur deine Oberfläche erstellen oder die von deim Pad nutzen, falls das die gleiche Auflösung hat.

Gruß
Heidos
Heidos ist offline  
 
Gexle
Ok danke dir

und zu dem Thema??

Habe da nochmal eine besondere Frage.

Und zwar ich hab in meinem Aufbau lüfter verbaut zur Kühlung ....

Meine Frage könnte man die AVR so einbinden bzw den Drehtzahlregler das mit steigender Temp. auch die Drehzahl steigt??

Weil die Drehzahl stelle ich mit einen Drehpoti....
Gexle ist offline  
 
Heidos (Betatester)
Eventuell wär es mit dem kommenden PWM-Modul möglich, da wirst du dir dann aber bestimmt noch eine kleine elektronik zu entwickeln müssen.
Genaues kann dir aber da nur Akim oder Tropby bis jetzt sagen, da diese module ja noch nicht freigegeben sind.

Gruß
Heidos
Heidos ist offline  
 
Gexle
Hallo AHa ok

Hätte mir das so gedacht das man irgendwie einen Fühler ausgang hätte wo sich der wiederstand dann verändern würde..

Den ausgang widerstand sag ich mal dann auf die Drehzahlregleung wo das Poti verbaut würde das man sozusagen das Poti dann dur den veränderbare Widerstand von der elektronik erstezt.

mfg
Gexle ist offline  
 
Heidos (Betatester)
Theoretich würde es so ähnlich gehen aber das Board besitzt keine Analogausgänge nur Digital, also Ausgang an oder aus.

Gruß
Heidos
Heidos ist offline  
 
ditron
Man könnte das höchstens stufenweise machen:
Als Vorwiderstand zum Lüfter ein paar Widerstände in Reihe, die dann durch die Schaltkontakte des Relais überbrückt werden. Aber vorher testen! Nicht jeder Lüfter macht das mit.

Werte etc. musst du dir selber erarbeiten.
ditron ist offline  
 
Samurai1967

Samurai1967
Hallo Gerhard,

da würde ich mir einen Lüfter und einen NTC hernehmen und das autark laufen lassen.

Es gibt da ja Thermosensoren für Lüfter von PC-Netzteilen mit einer kleinen Transistorschaltung

Hier mal ein Schaltungsbeispiel aus dem www

http://members.financial.com/~schmaus/luefter

Warum soll/muss das über den AVR gehen?

Selbst wenn das PWM-Modul rauskommt benötigst Du sicherlich einen zusätzlichen Sensor an einem analogen Eingang um die Temp. zu messen.
_________________________
- AVR-NET-IO mit Pollin 1.03+Eigenbau K8IO+LCD (Fernstart div. Rechner)
- AVR-NET-IO mit Pollin 1.03+K8IO+Funksender (Funksteckdosen+Tests)
- E2000-NET-IO mit E2000 2.2.1c+ADD1.3+I2C-LCD (Lernen/Spielen)
##### Nähere Infos auf http://www.oliver-schlenker.de.vu #####
Samurai1967 ist offline  
 
ditron
Da hat Oliver natürlich recht.

Es gibt sogar fertige Module dafür, ich glaube Reichelt bietet sowas an.
ditron ist offline  
Seiten (6): « 1 2 3 4 [5] 6 »  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen