Elektronik2000.de Forum
» E2000 - Software (Altes System)
» E2000-NET-IO-Control
Email-Baustein
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag
 
thermik2000
Email-Baustein
Guten Morgen!

Es wurde einmal angesprochen das ein Email-Baustein in der E2000 Software integriert wird.
Ich benutze zur Zeit einen solchen Baustein in Profilab man kann damit ein einfaches POP3 Konto konfigurieren
das einen definierbaren Text bei einer steigenden Flanke als Email versendet.
Ich starte zur Zeit im "Alarmfall" mit dem AVR-Net ein Notebook das wiederum führt nach dem Start die Profilab.exe Datei aus
diese versendet eine Mail und fährt anschliessend das Notebook wieder herunter.
Dies alles würde ein Emailbaustein in E2000 überflüssig machen. Ich meine die beste Steuerung ist nur halb so gut
wenn ich keine Zustandsmeldung im Alarmfall bekomme.

Eine andere Sache möchte ich hier auch noch erwähnen.
Ich habe einmal die Sache mit den Temp-Sensoren angesprochen Unterschied Dallas DS18S20 alias DS1820 und DS18B20
Der DS18B20 ist der Nachfolger des DS18S20 alias DS1820, deshalb wäre hier eine Umstellung
kein Fehler. Ich vermute die Lagerbestände der DS18S20 sind noch sehr hoch deshalb wird der Typ DS18B20 nicht so oft
angeboten.

Ich habe im Web dazu folgendes gefunden, vielleicht könnt ihr davon etwas gebrauchen und im nächsten update integrieren.

Obwohl beide Sensoren eine 12bit-Auflösung haben, führt der DS1820 nur 9 Bit in seinen internen Temperatur-Registern, der DS18B20 alle 12 Bit.
Diese Temperatur-Register liest Du in der Zeile

Ds1820 = 1wread(2 , Pinc , I)

ein, wobei die Variable DS1820 vermutlich als Integer oder Word dimensioniert ist. Bei einem angeschlossenen DS18B20 erhälst du nun wegen der 12bit einen 8-fach höheren Wert, was durch die Zeile

If Ds1820 > 127 Then
Vorzeichen = "-"
...

zu einer negativen Anzeige führt. Der absolute Temperaturwert ist natürlich auch völlig falsch.

Als Abhilfe ändere die Zeile
Ds1820 = 1wread(2 , Pinc , I)
in
Ds1820 = 1wread(2 , Pinc , I) / 8
was einem arithmetischem Schieben um 3 Bit nach rechs entspricht, welche die gemessene Temperatur wie die DS1820 auch im 9bit-Format in ihren Registern ablegen.
Hier der Link dazu:
http://www.roboternetz.de/community/threads/4[...]chied-DS1820-DS18B20

Fühlershop und Beschreibung DS18B20 Link:
http://shop.wiregate.de/ds18b20-5pk.html


Dank nochmals für Eure tolle Arbeit.
Das einzige was ich auf Eurer HP vermisse ist der Spenden-button. *gut* = Sehr gut!*gut* = Sehr gut!
thermik2000 ist offline  
 
Akim (Administator)
Zum Email Baustein:

Wir haben echte Probleme damit !

Trotz Wochenlanger Arbeit ist das Ergebnis nicht zufriedendstellend.

Ich kann leider nur sagen das wir alles versuchen.


zum Temperatur Sensor:

Ich werd mir mal so einen Sensor zulegen und genauer ansehen.
Akim ist offline  
Seiten (1): [1]  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen