Elektronik2000.de Forum
» E2000 - Hardware (Altes System)
» E2000-ADD-Board
Rote Anzeigen I2C / RTC / EEPROM
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag
 
florian85
Rote Anzeigen I2C / RTC / EEPROM
Hallo,

Hab das Problem das ich seit ich das ADD Board habe sich die anzeigen nicht auf Grün verändern.*wütend* = Wütender Smilie

Habe jetzt schon alle tips die andere User hatten ausprobiert, die Platine mehrmals überprüft. Nix ist alles ok.

Habt ihr eine Idee? Board läuft auf 2.2.0. meine letzte Vermutung wäre das die Chips defekt sind. Der rs485 funktioniert komischerweise.

THX schon mal für eure Anregungen und ein schönes Wochenende.
_________________________
AVR NET IO mit ATMega644 auf E2000
E2000 ADD Board + 2x E2000 8-Input & E2000 8-Output

Status: Fertig!!
Projekt: Heizungssteuerung und Brandmeldeanlage mit Wählgerät bei Alarm.
florian85 ist offline  
 
Akim (Administator)
Hallo!

1. Bitte die DIL Schalter S1 und S2 auf on stellen.
2. Uhrzeit einspielen und eine Logik einspielen.
3. kurz Spannungslos machen

Dann sollte es gehen!
Akim ist offline  
 
florian85
Hallo Akim,

danke für die Antwort. Nachdem alles nichts half, hab ich noch einmal alles neu zusammengebaut und siehe da es geht alles....
jedoch habe ich jetzt das Problem das ich meine Bus Module im Konfigurator nicht mehr finde *wütend* = Wütender Smilie und auch keine Reaktion statt findet wenn an einem Eingang was passiert.

Jetzt die Frage: Wo wird den die Programmierung der Bus Module gespeichert? Im Eeprom des Add Boards? Sodass nach der längeren Spannungslosigkeit jetzt die Daten weg sind?

Frag lieber erst mal nach bevor ich alles wieder auseinander reißen muss um die Busmodule neu zu programmieren, hab nämlich alles ein bissl eng verbaut...

Dank euch für die Hilfe..
_________________________
AVR NET IO mit ATMega644 auf E2000
E2000 ADD Board + 2x E2000 8-Input & E2000 8-Output

Status: Fertig!!
Projekt: Heizungssteuerung und Brandmeldeanlage mit Wählgerät bei Alarm.
florian85 ist offline  
 
momok780
Hallo

Also ich muste erst alles auf durchgang prüfen

Dann hab ich meinen fehler erst entdeckt hab

Hatte eine nicht sichtbare unterbrechung am b vom bus

Kurz benzin aufn lötkolben aufgekippt und tadda hat sofort alles gefunzt

Gruß tobi
momok780 ist offline  
 
Akim (Administator)
Ok dann hacke ich das mal ab.
Akim ist offline  
 
florian85
EXPLODE!!!!
Leutz ich raste bald aus....

Ich bekomm einfach keine Busverbindung mehr..

Habe alles durchgemessen.. alles ok.

Noch mal kurzer ablauf:

- zuerst hatte ich das addboard auf ne streifenraster platine gebaut... da ging der bus, aber i2c und rtc nicht

- also platine geätzt alles neu verlötet

- i2c, rtc eeprom grün aber der 485 funkt nicht mehr

Wo ist das problem.... ich checks net..


Die gelbe led blinkt schnell, die rote blinkt langsam.

Finde in der Logik keine Device..

Hab die Fuses lt diesem Beitrag http://www.elektronik2000.de/forum/thread.php[...]0&highlight=fuse
eingestellt... nix!!!*wütend* = Wütender Smilie*wütend* = Wütender Smilie*wütend* = Wütender Smilie

Hatte irgendwer sowas schonmal gehabt..

gruß flo
_________________________
AVR NET IO mit ATMega644 auf E2000
E2000 ADD Board + 2x E2000 8-Input & E2000 8-Output

Status: Fertig!!
Projekt: Heizungssteuerung und Brandmeldeanlage mit Wählgerät bei Alarm.
florian85 ist offline  
 
fasabi (Betatester)
Ja, bei mir hatte sich der max485 auf dem Add verabschiedet. Ich habe einfach eine andere Busbaugruppe ausprobiert. Wen die auch nicht geht bleibt nur noch der max auf den Add oder der Port am Atmega644.
MfG
fasabi
_________________________
2xRaspberry Pi3 mit 23 und 6 Modulen,1xRaspberry Pi2 mit 6 Modulen 1xRaspberry Pi3 zum Testen mit 3 Modulen 1xRaspberry Pi3 mit 2 Multi IO als Akkutester
fasabi ist offline  
 
florian85
Problem behoben- Lösung unklar
So nachdem ich den ganzen Tag rumprobiert habe hatte ich eigentlich kein Bock mehr... Doch ich dachte mir jetzt ein letzter Versuch. Also wieder die gute streifenraster Platine geholt und nur mal den 485 Anschluss gelötet... Und was soll ich sagen... Den ganzen Tag verschenkt. Bus funktioniert.

Jetzt muss ich die Tage mal nachsehen woran es hängt. Irgendwas stimmt mit der ADD Platine nicht. Messtechnisch ist alles so wie es lt Schaltplan sein soll, aber in der Praxis funkt es nicht.

Also ich werde wieder berichten, wenn ich die Lösung habe.

THX to all und noch nen schönen Sonntag.
_________________________
AVR NET IO mit ATMega644 auf E2000
E2000 ADD Board + 2x E2000 8-Input & E2000 8-Output

Status: Fertig!!
Projekt: Heizungssteuerung und Brandmeldeanlage mit Wählgerät bei Alarm.
florian85 ist offline  
Seiten (1): [1]  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen