Elektronik2000.de Forum
» E2000 - Software (Altes System)
» Baustein Wünsche
Reset-Baustein
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag
 
Samurai1967

Samurai1967
Reset-Baustein
Hallo Gemeinde, hallo Entwickler,

ist es in irgendeiner Art möglich das Board über Telnet bzw. über einen Baustein, der dann in
der Anzeige eingebunden wird per Software zu "Reseten"?

Hintergrund: Für ein Projekt zur Überwachung der Flaschenentnahme an einem Getränkeautomat
wäre es nützlich die Platine per Telnet "reseten" zu können, so dass der Controller wieder
mit den aufgefüllten Schachtwerten/Standardwerten startet.
Hier werde ich in PureBasic eine Oberfläche schreiben, die die Anzahl der Flaschen pro Schacht
aus dem Controller entnimmt. Entnahmen werden durch digitale Eingänge im Controller bis
auf Null runtergezählt. Falls nun der Auffüller vergisst den Automaten bzw. das Board wieder zu
Reseten wäre das per Web, PureBasic/Telnet oder Handy recht einfach möglich.

In der Pollin-Firmware gibt's einen Befehl namens "RESET".
Genau sowas wäre hier (mindestens mal für mein Projekt) recht nützlich!

Keine Ahnung, ob das generell Sinn macht, oder ob es die Funktion schon gibt und ich nur
nicht gesehen habe!

Gruß Oliver!
_________________________
- AVR-NET-IO mit Pollin 1.03+Eigenbau K8IO+LCD (Fernstart div. Rechner)
- AVR-NET-IO mit Pollin 1.03+K8IO+Funksender (Funksteckdosen+Tests)
- E2000-NET-IO mit E2000 2.2.1c+ADD1.3+I2C-LCD (Lernen/Spielen)
##### Nähere Infos auf http://www.oliver-schlenker.de.vu #####
Samurai1967 ist offline  
 
Heidos (Betatester)
Hi,

Hast du mal versucht einen Ausgang als Transistorausgang zu machen, einen kleinen Kondensator an die Basis um eine Ausschaltverzögerung zu bewerkstelligen und dann mit dem Transistor einfach die Resetleitung vom AVR gegen 0V legen.
Die Resetleitung findest du am ISP-Port.

Theoretich sollte das ausreichen.

Gruß
Heidos
Heidos ist offline  
 
Akim (Administator)
Hallo zusammen!

So eine Funktion haben wir bereits begesprochen und werden versuchen das ins nächste Update einzubauen.
Akim ist offline  
 
Samurai1967

Samurai1967
Hallo Heidos,
hallo Akim,

das Teil per Ausgang zu reseten ist nicht das Thema.

Mit einem Ausgang das Netzteil zu unterbrechen, damit das Teil wieder bootet wäre sicherlich auch denkbar.

Ich würde das aber gerne nur als nackten Telnet-Befehl nutzen um keinen Ausgang für so eine rudimentäre Funktion
zu verbraten.

@Akim: Wenn das dann in der Firmware direkt integriert wäre, wäre das sicherlich eine feine Sache.
Da werde ich mich gerne gedulden bis das implentiert ist!
_________________________
- AVR-NET-IO mit Pollin 1.03+Eigenbau K8IO+LCD (Fernstart div. Rechner)
- AVR-NET-IO mit Pollin 1.03+K8IO+Funksender (Funksteckdosen+Tests)
- E2000-NET-IO mit E2000 2.2.1c+ADD1.3+I2C-LCD (Lernen/Spielen)
##### Nähere Infos auf http://www.oliver-schlenker.de.vu #####
Samurai1967 ist offline  
Seiten (1): [1]  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen