Elektronik2000.de Forum
» E2000 - Hardware (Altes System)
» E2000-Relais Karte 4f Hutschiene
Platinen ohne Bestückung
Seiten (2): « 1 [2]  
Autor Beitrag
 
dagobert

lady
8) = Cooler Smilie gibt halt das sauberste ergebniss.
aber mit ein wenig Übung geht doch fast alles.


lg

Ralf
_________________________
Alle Rechtschreibfehler gehören dem Autor und sind durch internationale Copyright-Abkommen weltweit geschützt. Auf Wunsch können jedoch preisgünstige Lizenzen erworben werden.
dagobert ist offline  
 
windsurfer100
Ätzen mit Salzsäure und Wasserstoffperoxid
Hier nur ein kleiner Tipp womit man sehr preisert, sauber und temperaturunabhängig ätzen kann.

-Glaschale, ca. 20ml Wasser rein, darauf 50ml Salzsäure (um die 33 % wird im Baumarkt in 1 Liter Flaschen z.B. als Toilettenreiniger verkauft, ca. 10 EUR/ Liter)
- ca. 20-40ml Wasserstoffperoxid 35%ig (gibts in Drogerien problemlos, wenn der Drogist überzeugt ist, dass man damit keinen Mißbrauch betreiben will, z.B. explosive Stoffe herstellt, ca. 10 EUr / Liter)
-Etwas verrühren und dann die Leiterplatte hineingeben. Auf dem blanken Kupfer bilden sich jetzt kleine Bläschen und je nach zugegebener Menge Wasserstoffperoxid ist die Platine zwischen 1 und 5 Minuten fertig. Je mehr man zugibt, desto schneller unterätzen natürlich auch die Leiterbahnen, an den Stellen die zuerst auf der Platine fertig sind, was besonders bei sehr dünnen Bahnen und Pads stört - die sind dann unter dem Toner einfach weg;-) Dann alles schön mit Wasser spülen und fertig. Der Geruch, bzw., das entsehende Chlorgas ist meines Erachtens sehr gering und bei diesen Mengen reicht es wenn man gut lüftet und die Dämpfe nicht direkt über der Schale einatmet. Vorteil, alles funktioniert bei Zimmertemperatur. Salzsäure ist übrigensd nicht giftig, nur ätzend!

Ich selbst verwende auch die Methode mit Laserdrucker auf Reichelt Papier. Das Problem, dass es manchmal zu Durchätzungen im eigentlich abgedeckten bereich kommt, behebe ich durch das zweimal deckungsgleiche Äufbügeln des Layouts. Funktioniert meistens gut! Bei ganz dünnen Bahnen gehört auch etwas Glück dazu. Bei nur einer Schicht sollte man etwas vorsichtiger ätzen - mit wenig Wasserstoffperoxid.

Hat jemand einen Tipp für Arbeiten mit Lasertransferfolie? Hab ich noch nicht getestet und möchte bei dem hohen Preis auch nicht unbedingt die falschen kaufen.
_________________________
Raspberry Pi3 mit 10 Modulen, Raspberry B+ zum Testen
windsurfer100 ist offline  
 
nichtswisser
Also ich kaufe meine Layouts hier:http://www.so-pbdl.de/leiterplattenfilme.htm.Die sind dann super und lassen sich gut belichten und ätzen.So spare ich mir das Folienkaufen und bedrucken und habe ein super Ergebniss.Gruss Uwe
nichtswisser ist offline  
 
windsurfer100
Platinen fertig bestellen
Das habe ich vor kurzem bei Ebay gefunden, fertig geätzte Platine in der Größe 75x100 für 7,50 EUR inkl. Versand per Sofortkauf.
Firma Ertürk Electronic, http://www.erturk.de/
Hab es noch nicht getestet aber der Preis ist wirklich sensationell.
_________________________
Raspberry Pi3 mit 10 Modulen, Raspberry B+ zum Testen
windsurfer100 ist offline  
Seiten (2): « 1 [2]  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen