Elektronik2000.de

Elektronik2000.de Forum (http://elektronik2000.de:443/forum/)
-- E2000 - Hardware (Altes System) (http://elektronik2000.de:443/forum/forum.php?id=58)
  -- E2000-Relais Karte 4f Hutschiene (http://elektronik2000.de:443/forum/forum.php?id=85)


Seiten (2): [1] 2 »
 
thermik2000
Platinen ohne Bestückung
Hallo E2000 Team

Ich kann mir gut vorstellen das es genügend Bastler gibt die sich die Platinen selbst bestücken und verlöten.
Das würde doch euren Arbeitsaufwand und die Abwicklung einer Bestellung sehr erleichtern.
Herzlichen Gruß *gut* = Sehr gut!
 
Tropby (Administator)
Hallo Thermik,
wenn jemand eine Platine ohne Bestückung haben möchte kann er sich das Layout von Elektronik2000.de herunterladen und dieses dem Platinenbelichter zuschicken. ;) = Zwinker Diese kann er dann selbst bestücken und verlöten.

gruß
Tropby
_________________________
Elektronik2000.de | Software-Entwickler
 
Samurai1967

Samurai1967
Hallo Gemeinde,

das Herstellen einer Platine habe ich einfach mal selbst ausprobiert und auf meiner Webseite
dokumentiert. (Selbst ich als gelernter Kaufmann habe das hinbekommen!)

Das ist alles nicht so schwer wie man vielleicht glaubt und was vielleicht den ein oder anderen davon abhält es
selbst auszuprobieren.

Da bei den E2000-Projekten die Leiterbahnen relativ breit sind und gute Abstände zueinander haben,
kann man die Teile locker mit dem "Toner-Direkt-Verfahren" selbst herstellen. Außer einem Laserdrucker
und laserfähiger Overheadfolie braucht man da fast nichts dazu bzw. der Rest ist in fast jedem Haushalt vorhanden.

Nach dem Ätzen noch die Löcher mit einem kleinen Dremel abgebohrt und schon kann bestückt werden.

Kostentechnisch ist man wie folgt dabei:

Kupferplatine im Eurokarten-Format ca. 3 Euro (Im Elektronik-Shop bei mir im Ort)
Natriumpersulfat ca. 1 Euro (12 Euro für 600g; 100g ergiebt ca. 0,5 Liter Lösung für ? Platinen; bei mir hat es immer gut für 2 Stück gereicht! = 1 Euro pro Platine)

D. h. mit 4-5 Euro Materialauwand ist man da dabei.

Den zeitlichen Aufwand darf man halt nicht rechnen, dafür ist das wohl ja auch Hobby und darf ja Zeit kosten!
Abgesehen davon ist man dadurch absolut flexibel.

Ich habe meist die Platinen geätzt und die Bestückung bestellt, am nächsten Abend die Platinen abgebohrt und
am 3. Abend waren dann auch schon meist die Reichelt-Teile da und ich konnte die Platinen (ich mache immer 2 Stück; falls mal bei einer Platine Probleme auftauchen!) bestücken.

Bei Fragen helfe ich gerne weiter!
_________________________
- AVR-NET-IO mit Pollin 1.03+Eigenbau K8IO+LCD (Fernstart div. Rechner)
- AVR-NET-IO mit Pollin 1.03+K8IO+Funksender (Funksteckdosen+Tests)
- E2000-NET-IO mit E2000 2.2.1c+ADD1.3+I2C-LCD (Lernen/Spielen)
##### Nähere Infos auf http://www.oliver-schlenker.de.vu #####
 
Heidos (Betatester)
Zitat:
Natriumpersulfat ca. 1 Euro (12 Euro für 600g; 100g ergiebt ca. 0,5 Liter Lösung für ? Platinen; bei mir hat es immer gut für 2 Stück gereicht! = 1 Euro pro Platine)


Wow, dann warste aber schon sehr verschwenderich, ich habe mit meiner aktuellen Lösung (0,5 Liter ) schon min. 4 Europlatienen geätzt und die ist immer noch verwendbar.

Gruß
Heidos
 
Samurai1967

Samurai1967
Hallo Heidos,

ich habe mit der ersten Lösung 2 Platinen und dann später nochmal 2 Platinen geätzt.
Die Reaktionsfähigkeit war da auch noch ok!

(Habe mal gelesen, wenn man das Zeug offen stehen läßt, läßt die Reaktionsfähigkeit nach,
da es sich irgendwie mit CO2 in der Luft verbindet und schwächer wird. Wenn man das
in einem dichten Kunststoff-Fläschen aufhebt, hält das sicherlich gut.

Ich habe da aber mengenmäßig noch nicht die dicke Erfahrung und wollte damit nur mal andeuten,
dass man nicht 0,5 Liter für 1 Stück Platine braucht.

Hier ging es erstmal um eine grobe Kostenaufstellung damit man mal weiss was sowas überhaupt kosten kann!
_________________________
- AVR-NET-IO mit Pollin 1.03+Eigenbau K8IO+LCD (Fernstart div. Rechner)
- AVR-NET-IO mit Pollin 1.03+K8IO+Funksender (Funksteckdosen+Tests)
- E2000-NET-IO mit E2000 2.2.1c+ADD1.3+I2C-LCD (Lernen/Spielen)
##### Nähere Infos auf http://www.oliver-schlenker.de.vu #####
 
fasabi (Betatester)
Hallo

Tausch die Lösung aus wenn es länger als 25-30 min Dauert.
Die Anzahl der Platinen ist kaum ein Anhaltspunkt. Je nach
Layout ist die zu lösende Cu Menge sehr unterschiedlich.
_________________________
2xRaspberry Pi3 mit 23 und 6 Modulen,1xRaspberry Pi2 mit 6 Modulen 1xRaspberry Pi3 zum Testen mit 3 Modulen 1xRaspberry Pi3 mit 2 Multi IO als Akkutester
 
dagobert

lady
Hallo,

die Ätzgeschwindigkeit und damit auch die Qualtät der Leiterbahnen hängt wesentlich von der Temperatur der
Lösung und weniger von der Sättigung ab. Mann erkennt das die Lösung gesättigt ist daran das bei richtiger Temp.
die Ätzgeschwindigkeit (ca. 3-5 min für eine Europakarte bei 50c) rapide abnimmt.

Die besten Ergebnisse erreiche ich allerdings mit Eisen-(III)-chlorid

lg

Ralf
_________________________
Alle Rechtschreibfehler gehören dem Autor und sind durch internationale Copyright-Abkommen weltweit geschützt. Auf Wunsch können jedoch preisgünstige Lizenzen erworben werden.
 
huggy
jo, mit Schweineclorid ätz ich auch am liebsten, nur wie der name schon sagt, Schweinerei....

Meine ersten platinenätzschritte hatte Ich mit einem Edding 780 gemacht, kleine Platinen auch heute noch,
flux aufgeszeichnet, geätzt, gebohrt und verlötet.....
 
dagobert

lady
Hy,

wieso "schweinerei" ätze seit jahren im sprühverfahren hatte bisher keine probs.

lg

Ralf
_________________________
Alle Rechtschreibfehler gehören dem Autor und sind durch internationale Copyright-Abkommen weltweit geschützt. Auf Wunsch können jedoch preisgünstige Lizenzen erworben werden.
 
huggy
Eisen 3 Chlorid, krigste nirgends mehr raus, frisst sich durch jeden stoff. aber ich ätz am liebsten damit.
Seiten (2): [1] 2 »
 

20.04.2024 - 02:02:16