Elektronik2000.de Forum
» E2000 - Hardware (Altes System)
» [E²Bus] LED-Dimmer 2-Fach
LED abschließen während Stromversorgung=True
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag
 
schmiedt
LED abschließen während Stromversorgung=True
Hallo,

mein Vorhaben ist es im den Spiegel im Bad mit LEDs zu beleuchten. Da der Spiegel für Reinigungszwecke etc. einfach abnehmbar sein sollte, möchte ich in die Zuleitung eine Hohlstecker-verbindung einbringen.
Darf bei eingeschalteter Stromversorgung die Verbindung zwischen LEDs und Dimmer getrennt und hergestellt werden?
schmiedt ist offline  
 
Tropby (Administator)
Hallo Schiedt.
Das solltest du nicht unbedingt machen.
Dabei kann, muss aber nicht, die endstufe kaputt gehen.
Besser ist auf jedenfall immer erstmal abschalten.

mfg
Tropby
_________________________
Elektronik2000.de | Software-Entwickler
Tropby ist offline  
 
schmiedt
Ok das ist schade. Kann ich nur den Dimmer kurz vom Strom trennen oder muss alles komplett abgeschaltet werden? Es wäre doof wenn wegen dem Spiegel die komplette Steuerung off müsste.

Nur zur Verdeutlichung, der Spiegel würde nur abgesteckt werden wenn der Dimmerwert 0 ist - also aus.
schmiedt ist offline  
 
Akim (Administator)
Der Dimmer reicht absolut!

Das problem ist eigentlich ganz einfach :

Wenn du die Stecker zusammen schiebst könnte es passieren das der Kontakt nicht direkt 100% ist.
Dadurch könnte eine Spannungs-Spitze auftretten.

Ich habe das ganze mehrmals nachgestellt und von 30 Versuchen 1x eine Endstuffe geschossen.

20 Watt LED Last im laufenen Betrieb einfach angeschlossen an die Schraubklemmen.

Mit einem Schalter dazwischen habe ich es nicht geschaft eine Endstuffe zu schiessen.

Ich würde sagen mach dir einfach einen 2pol. Schalter (Vernüpftigen Schalter) dazwischen dann sollte eigentlich nichts passieren.

1. Spiegel abhängen
2. Schalter ausschalten (sauberes ausschalten)
3. Stecker lösen
Akim ist offline  
 
schmiedt
okay danke, ich werde es so machen wie du geschrieben hast. Für den Fall der Fälle - wie groß ist der Schaden wenn die Endstufe kaputt geht?
schmiedt ist offline  
 
Akim (Administator)
Lolll die Endstuffe kostet 0,56 Euro + 2 Minuten löten.
Akim ist offline  
 
schmiedt
das kann ich riskieren :D = Breites Grinsen
schmiedt ist offline  
Seiten (1): [1]  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen