Elektronik2000.de Forum
» E2000 - Hardware (Altes System)
» E2000-ADD-Board
Erfahrungsbericht Add Board mit LED Dimmer
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag
 
mattesnrw
Erfahrungsbericht Add Board mit LED Dimmer
Hallo an alle

Zuerst möchte ich sagen das der Fehler auf meiner Seite liegt *wütend* = Wütender Smilie beim Ätzen ist wohl was schiefgelaufen.

Hier mal mein Erfahrungsbericht übers Add On Board mit angeschlossenem LED Dimmer und der Fehlersuche.

Aufbau :
Net IO
Add Board
LED Dimmer Bus ID 0

In der Konfiguration hab ich den RS485 Bus nur sporadisch ans laufen bekommen.
Soll heissen... es sind komische Zustände aufgetreten.
LED1 wurde angeschalten LED 2 wurde angeschalten
LED1 ausgeschalten danach brach der BUS zusammen die Logik sagte mir in Live View alles ist aus ,aber
die LED´s waren eingeschalten.

Led1 AN LED2 AN
LED2 AUS danach das gleiche wie oben beschrieben.
Bei allen Schaltzuständen sagte mir die Buskonfiguration,kann das Device nicht finden.
Ich konnte aber übers Tablet alles schalten.

Logik übertragen:
I2C OK
RTC OK
EEprom OK
Uhrzeit OK

Also in meinen Augen auch das Add Board OK (nur der Bus eben nicht,war zumindest für mich nicht ersichtlich)

Also die wichtigsten Komponenten NEU bestellt
Mega 644
ICL 7887
MAX 485
Mega 8
Alles neu eingerichtet und geflasht das Problem blieb weiterhin bestehen.

So heute nun habe ich mal NUR den MAX485 auf eine Lochrasterplatine verbaut ( frei fliegend, und gelesen in einem anderen Thread),ohne R3,R4,R5 und siehe da Buskonfiguration klappt einwandfrei BUS Devices können angesprochen werden alles kann konfiguriert werden.
Klappt also so wie man sich das wünscht und wie die Entwickler das vorgesehen haben.


Wollte das nur mal für alle hinterlassen falls, ein Anfänger wie ich,auch damit kämpft.


Und nun meine Fragen :D = Breites Grinsen

Wozu ist das EEprom auf dem Addboard ? Speichererweiterung ich weiss aber doch nicht für die Logik ...
Auch ohne Add Board kann ich auf BUS Devices zugreifen also denke ich, ich brauch das Add Board NICHT für den BUS
Uhrzeit ist klar da brauch ich die DS 1307 also auch das Add Board.

Für MEINE Belange reicht mir der BUS vollkommen aus ich will "nur" LED´s schalten.
Oder mach ich da einen Gedankenfehler ?

Vielleicht mal eine Idee nur einen RS485 Adapter zu entwickeln.Ich weiss nicht ob darüber schon nachgedacht wurde.
Ich hatte gesehen das ein BUS Tester in Planung ist.Ist das noch Up to Date ? Wäre super zur Fehlersuche.

So nun genug geschrieben.
An alle viel Spass heut Abend beim Finale

gruß mattes
mattesnrw ist offline  
 
Akim (Administator)
Wenn du nur einen Bus aufbauen möchtest brauchst du das Eprom nicht!
Akim ist offline  
Seiten (1): [1]  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen