Elektronik2000.de Forum
» E2000 - Software (Altes System)
» E2000-NET-IO-Control
ARV bzw Relais Board Eingänge erweitern
Seiten (5): « 1 [2] 3 4 5 »  
Autor Beitrag
 
Gexle
Kann Man das kaufen auch oer alles selbst bauen??

Fertigbausatz wäre ideal.


Mfg
Gexle ist offline  
 
Gexle
Hallo

Also habe alles soweit zusammen gesucht gefunden.

Also mein vorgehen würde das sein.

AVR mit Relaisplatine verbinden weiters avr mit Add board verbinden dann per bus 4 fach temp device und dann noch 8 fach input device.

Nun meine Frage funzt das dann auch so?

Und muss man das Programm in der Logik dann irgendwie anderes schreiben?? zwecks zuordnung und so weil ich habe dann 4 analoge fühler und 4 digitale fühler.

Und wie weise ich denn die bus devices zu das es keine Störungen gibt.

Mir bleiben dann auch noch 5 Relais übrig aber diese sind dann sicher analog also kreuzen sicher nicht möglich denke ich.

Mfg
Gexle ist offline  
 
Samurai1967

Samurai1967
Hallo Gerhard,

wo liegt jetzt genau das Problem?

Du hast das E2000-Board mit 8 Eingängen und 8 Ausgängen.
(4 Eingänge auf dem Board; 4 Eingänge und 8 Ausgänge über die Sub-D-Schnittstelle!)

An das E2000-Board hängst Du dann das Add-Board; wenn Du das bei E2000 kaufst ist alles dabei!
Ansonsten ist es sicherlich kein Problem einen 10polig Flachbandleiter mit Pfostensteckern zuhause
z. B. im Schraubstock zu quetschen!

Ich habe mir 2 dieser ADD-Boards selbst geätzt und bestückt die beiden 10poligen Leitungen gebastelt und
auch den IC-Adapter für den MAX232; war alles kinderleicht; sogar für mich ohne technische Ausbildung!

An das Add-Board kannst Du auch ein Display-Anhängen in Verbindung mit dem I2C-Adapter für das Display.

Über den RS485-Bus kannst Du an das Add-Board bis zu 32 Boards mit max. 8 Eingängen oder Ausgängen anschließen.

In der Logik musst Du dann jedes Zusatzboard als Device suchen lassen und eine ID-Nr. vergeben!

Anschließend ist das jeweilige Board in der E2000-Logik über das entsprechende Objekt anzusprechen!

Das kannst Du Dir alles jetzt schon in der E2000-Logik-Software anschauen!

Bei dem ADD-Board ist eine Anschlußlogik abgebildet; bitte mal anschauen!

Was ich Dir hiermit wärmstens empfehlen möchte ist die Einführungsvideos von E2000 anzuschauen.
Dort wird erklärt, wie man ein Bus-Device anhängt.

http://www.elektronik2000.de/hilfe/Video_Archiv.htm oder über das Hauptmenu!

Ein Device habe ich (noch) nicht an mein laufendes ADD-Board angeschlossen, da ich momentan mit
der Anzahl der Ein-/Ausgänge noch auskomme.

Demnächst werde ich mir mal das 8fach In und das 8fach Out basteln, wenn ich mal Zeit habe!

Falls Du Dir das alles nicht zutraust selbst herzustellen kannst Du über E2000 das ADD-Board und auch ein Eingangs- oder Ausgangsbord bestellen.

Ansonsten schönes Wochenende!
_________________________
- AVR-NET-IO mit Pollin 1.03+Eigenbau K8IO+LCD (Fernstart div. Rechner)
- AVR-NET-IO mit Pollin 1.03+K8IO+Funksender (Funksteckdosen+Tests)
- E2000-NET-IO mit E2000 2.2.1c+ADD1.3+I2C-LCD (Lernen/Spielen)
##### Nähere Infos auf http://www.oliver-schlenker.de.vu #####
Samurai1967 ist offline  
 
Gexle
Hallo Oliver

Das problem liegt darin das ich zuwenig Temp eingänge habe bzw die anderen 4 eingänge für relais zustände benötigt werden.

Hab mal die Logik offen wie heist dort das Add Board den die anderen devices habe ich gefunden.

Zum selber Bauen ist sicherlich nicht das Problem aber ich habe im Moment keine Zeit um das zumachen.

Darum kaufen.


Noch was ich kann mir dann alles also auch die devices eingänge und ausgänge usw im web interface anschauen und schalten usw.?


Die Sachen laufen dann auch ohne Probleme oder weil digital und analog in einem Programm zusammen geführt sind. aber trotzdem getrennt.

Dem designer wird das dann auch egal sein oder??



Mfg
Gexle ist offline  
 
Samurai1967

Samurai1967
Hallo Gerhard,

das ADD-Board gibt's in der E2000-Logik nicht, da dieses ja nur den Bus bereitstellt.

Schaue Dir mal in E2000-Logik das Modul "BUS-TEMP-IV" an. Das dürfte wohl das 4fach Temperatur-Board sein.

Bei Doppelklick auf das Teil wird Dir das Board angezeigt und auch wie Du die Dallas-Sensoren anlegen musst!

Die Temp-Outputs lassen sich über die Anzeige sicherlich anzeigen! Habe das mal in der Logik probiert und
die 4 Ausgänge werden entsprechend vom Programm angeboten.

Ob alles ohne Probleme läuft kann ich Dir nicht sagen, da ich die Sachen nicht im Einsatz habe.
Aber ich denke Dir ist ja bewußt, dass das E2000-Projekt in Projekt im Beta-Status ist (zumindest mal die Logik-Software).
Das es mal das ein o. andere Problemchen gibt bleibt da wohl nicht aus. Siehe Deine Temperaturmessung unter Null.
Im nächsten Release war das dann ja auch behoben.

Das mit "im Moment keine Zeit" kenne ich nur zu gut. Allerdings darf ja ein Hobby auch mal etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Fertige Profilösungen gibt es da sicherlich auch, die kosten aber sicherlich eine Ecke mehr. Insofern steht ja jedem frei
die Platinen fertig bei E2000 zu kaufen oder selbst zu bauen. Die Leute vom E2000-Team geben ja auch alle Daten kostenlos raus und wollen uns Hobby-Bastler ja sicherlich auch damit etwas motivieren die Sachen selbst zu basteln.

Kaufe die Boards und probieren die Sache einfach aus, dann weisst Du mehr!

Über den Designer kann ich nichts sagen, da ich den nicht im Einsatz habe!
_________________________
- AVR-NET-IO mit Pollin 1.03+Eigenbau K8IO+LCD (Fernstart div. Rechner)
- AVR-NET-IO mit Pollin 1.03+K8IO+Funksender (Funksteckdosen+Tests)
- E2000-NET-IO mit E2000 2.2.1c+ADD1.3+I2C-LCD (Lernen/Spielen)
##### Nähere Infos auf http://www.oliver-schlenker.de.vu #####
Samurai1967 ist offline  
 
Gexle
Hallo Oliver

Ja das habe ich mir angeschaut alles und auch soweit klar.

Ich kann dann die Device eingänge x beliebig mit dem device aut zusammen stellen oder.

Das projekt wird etwas gross da dort die gesamte Lüftung bzw Statuszustände Überhitzung und Brandmelde Anzeige Status drüberlaufen.

Noch was.

Da das alles über bus dann läuft kann ich mir am Display also vier Anzeigen machen wo ich die Temp angezeigt bekomme in echt??

Problem habe ich ja noch keins bevor ich mich drauf einlasse muss ich mal Nachfragen zwecks erfahrungen usw.

Mfg
Gexle ist offline  
 
Gexle
Also ich kann einfach alles mit allem verbinden.

Analog und digital getrennt ist klar.

Die ID nummer muss ich jedem Boar nur einmal zuweisen oder also Temp Device ID1 die Temp Eingänge werden dann Automatisch gemacht oder ??

Oder muss ich jedem Temp eingang auch noch eine id geben?

mfg
Gexle ist offline  
 
Samurai1967

Samurai1967
Hallo Gerhard,

Du gibtst dem Temp-Board einmal eine ID. Die Ausgänge 1-4 sind dann für die Logik klar!

Nochmal: Bitte per Doppelklick einfach mal das Temp-Modul in E2000-Logik anschauen.

Die Module werden alle nach gleicher Vorgehensweise konfiguriert.

In den Videos wird sogar die Vergabe einer ID und anschließende Nutzung des Devices supergut erklärt.

In der Logik funktionieren ja z. Zt. analoge und digitale Ports nach Konfiguration entsprechend.
Auf dem Temp-Board ist ein Mischbetrieb mit analogen und digitalen Sensoren (z. Zt.) nicht möglich.
Steht aber alles in der Beschreibung des Boards.

Einige Leute hier im Forum haben die Devices ja auch schon im Einsatz. Du darfst gerne davon ausgehen dass
die Teile funktionieren. Was Du zum Schluß mit der Sache vorhast kann ja keiner von uns Beurteilen ob das geht oder
nicht.

Displayanzeigen kannst Du ja auch pro Ausgang anzeigen lassen. Allerdings darfst Du im Projekt nicht mehr als 100 Objeke
haben.

Du hast doch schon Erfahrung mit E2000. Gehe mal davon aus, dass die Bus-Devices in der Logik recht einfach anzusprechen sind.

Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen Deine Funktionslogik in E2000 mal aufzubauen und die Simulation drüber laufen
zu lassen. Dort kannst Du dann Zustände, analoge Werte und Displayausgaben größtenteils simulieren und ein Gefühl dafür bekommen ob Dein Projekt so laufen wird oder nicht.
_________________________
- AVR-NET-IO mit Pollin 1.03+Eigenbau K8IO+LCD (Fernstart div. Rechner)
- AVR-NET-IO mit Pollin 1.03+K8IO+Funksender (Funksteckdosen+Tests)
- E2000-NET-IO mit E2000 2.2.1c+ADD1.3+I2C-LCD (Lernen/Spielen)
##### Nähere Infos auf http://www.oliver-schlenker.de.vu #####
Samurai1967 ist offline  
 
Gexle
Hallo oliver danke dir

Also mehrere werte im dieplay anzeigen lassen geht nicht also 4 temp anzeigen in echtzeit oder nur eine in echtzeit.
Gexle ist offline  
 
Samurai1967

Samurai1967
Nein, Du kannst Das Display immer nur an einen Ausgang koppeln und von dort Daten empfangen.

4 Werte = 4 separate Display-Anzeigen!
_________________________
- AVR-NET-IO mit Pollin 1.03+Eigenbau K8IO+LCD (Fernstart div. Rechner)
- AVR-NET-IO mit Pollin 1.03+K8IO+Funksender (Funksteckdosen+Tests)
- E2000-NET-IO mit E2000 2.2.1c+ADD1.3+I2C-LCD (Lernen/Spielen)
##### Nähere Infos auf http://www.oliver-schlenker.de.vu #####
Samurai1967 ist offline  
Seiten (5): « 1 [2] 3 4 5 »  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen