Elektronik2000.de Forum
» E2000 - Software (Altes System)
» E2000-NET-IO-Control
ARV bzw Relais Board Eingänge erweitern
Seiten (5): « 1 2 [3] 4 5 »  
Autor Beitrag
 
Gexle
Hallo Oliver

Super vielen Dank

Vielleicht meldet sich mal einer von den Machern ob alles funzt man will ja nicht die Katze im Sack kaufen.....

Meine andere Schaltung funzt soweit auch.

Mfg
Gexle ist offline  
 
Gexle
Habe noch ne Frage.

Ich würde mir auch das output Device sowie Input Device bestellen.

Da sind 8 Ausgänge drauf bekomme ich dann von den klemmen 1-8 die plus 12v heraus damit ich dann eine 12V relais ansteuern kann und die Maße verbinde ich dann druch habe ich das richtig gesehen?

Oder wird hier die Maße geschalten von 1-8??


Und wie sieht das ganze mit Input device aus.

1-8 12v oder 5 v eingang??

Liegen 5v an heist das Ein und liegen 0v an heist das aus oder??

Mfg
Gexle ist offline  
 
Samurai1967

Samurai1967
Hallo Gerhard,

passt soweit alles und ich helfe gerne, wenn ich kann.

Aber das mit "der Katze im Sack" kaufen ist so eine Sache, die hier der ein o. andere vielleicht ähnlich sieht wie Ich.

a.) Kaufen musst Du bei E2000 garnichts
b.) Das ist alles auf Hobbybasis (bei dem E2000-Team, wie bei den einzelnen Usern)
c.) Da das Beta-Stadium ist und nichts kostet, muss jeder selbst mal ran was zu probieren
d.) Warum soll ein anderer die vermeintliche "Katze im Sack" kaufen, nur damit Du das nicht musst?
e.) Du solltest hier keine Industriemaßstäbe anlegen, da jeder dazu angehalten ist selbst mal was zu testen
und das dann zu publizieren.
f.) Das mit "der Katze im Sack" hatten wir bei Deinem ersten Projekt schonmal disskutiert. Wenn Du keine vermeintliche
"Katze im Sack" willst und Dich auch nicht tiefer mit der Sache selbst beschäftigen willst/kannst, solltest Du Dir eine Siemens-Logo nehmen. Da gibt es Handbücher, Beispiele, Anleitungen und Siemens ist sicherlich ein Vollprofi von dem Du einen geschäftlichen Support erwarten kannst. Und so wie Du mal gesagt hast bist Du auf dem Teil fit.

Fazit meiner Meinung nach: Du solltest etwas gelassener an die E2000-Sache rangehen und das nicht als Ware/Leistung gegen Geld betrachten. Das Geld über das wir sprechen (was wahrscheinlich die Katze für Dich darstellt!) ist ja ohnehin im
Taschengeldbereich angesiedelt. Wenn da mal was nicht klappt finde ich das nicht weiter tragisch. Allerdings habe ich bisher alles selbst zum Laufen bekommen. Und das weitestgehend selbstständig. Und ein Hobby darf ja auch etwas Geld kosten, solange alles im Rahmen bleibt.

Das ist alles Hobby und man lernt ja damit auch dazu. Falls Du nur an einer fertigen Lösung interessiert bist, bist
Du vielleicht bei den Hobbybastlern falsch und musst zu einer Firma gehen. Die machen Dir dann Steuerungen genau
auf Deine Wünsche (gegen entsprechendes Geld=kann ev. auch eine Katze sein ;-)).

Alles kein Problem. Ich helfe gerne und auch schnell (wie Du sicherlicher auch an dem neulich zugeschicken ATMega644 gesehen hast!), dennoch habe auch ich nur ein gewisses Kontingent an Freizeit die mir kostbar ist. Wenn man dann jemandem hilft und z. B. eine Frage beantwortet und anschließend kommt sofort die nächste Frage nachgeschoben, usw., und man stellt fest, dass hier nur versäumt wurde mal was zu lesen oder zu probieren ist das für den Helfenden manchmal etwas frustrierend, da man ja hofft dass nun erstmal alles geklärt ist und zack kommt die nächste Frage.

Mit der E2000-Simulation kann man ja schon im Vorfeld viel probieren. Und wenn es dann nicht klappt ist eine Frage im Forum sicherlich ok. Aber ohne mal was abzuchecken immer das "geht das? Und das? und das?" in's Forum zu stellen ist
manchmal schon etwas anstrengend von Dir.

Sorry für die offenen Worte, aber das lag mit einfach auf der Seele und ist nicht böse oder beleidigend gemeint!
_________________________
- AVR-NET-IO mit Pollin 1.03+Eigenbau K8IO+LCD (Fernstart div. Rechner)
- AVR-NET-IO mit Pollin 1.03+K8IO+Funksender (Funksteckdosen+Tests)
- E2000-NET-IO mit E2000 2.2.1c+ADD1.3+I2C-LCD (Lernen/Spielen)
##### Nähere Infos auf http://www.oliver-schlenker.de.vu #####
Samurai1967 ist offline  
 
Gexle
Hallo Oliver jep das stimmt bist ein top Helfer.

Logik mässig denke ich sehe ich kein Problem das so zusammen zubauen.

Aber Hardware mässig das meine ich eher.

Mir gehts nur noch um die oben gestellte Frage dann wäre ich soweit das ich mir das Zeug bestelle und loslege.

Kopie:

Habe noch ne Frage.

Ich würde mir auch das output Device sowie Input Device bestellen.

Da sind 8 Ausgänge drauf bekomme ich dann von den klemmen 1-8 die plus 12v heraus damit ich dann eine 12V relais ansteuern kann und die Maße verbinde ich dann druch habe ich das richtig gesehen?

Oder wird hier die Maße geschalten von 1-8??


Und wie sieht das ganze mit Input device aus.

1-8 12v oder 5 v eingang da es niergens aufgeführt ist ich habs hat nicht gefunden.

Liegen 5v an heist das Ein und liegen 0v an heist das aus oder??

Mfg

Ps: das Mit der Katze im Sack meinte ich nicht so dafür Entschuldige ich mich auch........

Mir ist nur wichtig das die Hardware funzt bzw was diese kann da ja auch meine Rauchmelder Brandschutz Anlage drüber
läuft.
Gexle ist offline  
 
Samurai1967

Samurai1967
Es ist halt wie ich im vorherigen Post geschrieben habe!

Ich würde sagen, dass Die Ausgänge mit 5V laufen aber man bei gemeinsamer Masse über eine 12V- oder 24V-Fremdspeisung
Lastrelais direkt Schalten kann!

Hast Du Dir den Schaltplan angesehen?

Ich sehe hier zwar eine Einspeisung von 12V-24V, aber intern läuft lt. Schaltplan alles mit 5V ab.

Bau das Board doch einfach nach (oder kaufe es) und miss am Ausgang einfach was an den Klemmen anliegt!
Aber ich bin erstmal der Meinung, dass da keine 12V oder 24V rauskommen!

Beim Input-Device verhält es sich ähnlich:

Am Eingang wird ein Relais über eine Fremdspannung geschaltet. Der Schließer des Relais zieht dann den entsprechenden Eingang gegen Masse, was wohl als Eingangssignal gewertet wird.

Auch hier einfach bauen/kaufen und testen!
_________________________
- AVR-NET-IO mit Pollin 1.03+Eigenbau K8IO+LCD (Fernstart div. Rechner)
- AVR-NET-IO mit Pollin 1.03+K8IO+Funksender (Funksteckdosen+Tests)
- E2000-NET-IO mit E2000 2.2.1c+ADD1.3+I2C-LCD (Lernen/Spielen)
##### Nähere Infos auf http://www.oliver-schlenker.de.vu #####
Samurai1967 ist offline  
 
Gexle
Danke dir

Habs mir angeschaut habs aber auch nicht so genau rauslesen können darum meine Frage.

Und wie du sagst es laufen 12v ran bzw angeschlossen.


Fühler device ist klar da sehe ich die 5volt schon alleine wegen den Fühlern.

ALso input sowie output 5v......

Mfg
Gexle ist offline  
 
Samurai1967

Samurai1967
Hallo Gerhard,

die Punkte hatte ich gerade im folgenden Post versucht zu beantworten.

Wenn Du hier von einer Brandmeldeanlage sprichst hoffe ich dass Dir klar ist, dass E2000 sicherlich keine Regressansprüche akzeptiert, wenn Dir die Hütte wg. einer Fehlerfunkton abbrennt.

Ich weiss ja nicht, wie das bei Euch in Österreich ist, aber in Deutschland bist Du da sogar den Versicherungsschutz los wenn Du an einer abgenommen/zertifizierten Brandmeldeanlage rumbastelst!

Aber generell darfst Du mal davon ausgehen, dass wenn die E2000-Leute ein 8fach-Input- und 8fach-Output-Device veröffentlichen, dass dieses auch funktioniert. Und was kann man bei Eingängen oder Ausgängen groß falsch machen als
zuviel Saft reinzujagen?

Ich hoffe ich konnte Dir Deine letzten Fragen noch beantworten!
_________________________
- AVR-NET-IO mit Pollin 1.03+Eigenbau K8IO+LCD (Fernstart div. Rechner)
- AVR-NET-IO mit Pollin 1.03+K8IO+Funksender (Funksteckdosen+Tests)
- E2000-NET-IO mit E2000 2.2.1c+ADD1.3+I2C-LCD (Lernen/Spielen)
##### Nähere Infos auf http://www.oliver-schlenker.de.vu #####
Samurai1967 ist offline  
 
Samurai1967

Samurai1967
Hallo Gerhard,

habe bei Reichelt noch wegen dem Transistor für den Ausgang nachgesehen, was der aushält.

Der hält scheinbar eine Spannung von 80V bei 1A Last aus!

Also die 12V oder 24V dürften sich mit dem Ding gut schalten lassen ohne dass was passiert!

Ich vermute mal, dass sich das das E2000-Team auch so gedacht hat, damit man nicht noch eine Lastrelais-Stufe von
5V auf 12V oder 24V dazwischenschalten muss!
_________________________
- AVR-NET-IO mit Pollin 1.03+Eigenbau K8IO+LCD (Fernstart div. Rechner)
- AVR-NET-IO mit Pollin 1.03+K8IO+Funksender (Funksteckdosen+Tests)
- E2000-NET-IO mit E2000 2.2.1c+ADD1.3+I2C-LCD (Lernen/Spielen)
##### Nähere Infos auf http://www.oliver-schlenker.de.vu #####
Samurai1967 ist offline  
 
Gexle
Ja sind nur rauch bzw Brandmelder das geht schon.

bei output device gehts darum wegen den relais weist ob 5v steuerspanung oder 12v aber so wie das aussieht 5v also 5 volt relais.

das selbe auch bei input weil ich kann die 5v ja nicht direkt gegen masse schalten das wäre ein kurzschluss.

ideal wäre halt nur eine betriebspannung.
Gexle ist offline  
 
Gexle
Habe mir nochmal die Output angeschaut so wie da aussieht läufts mit 12v.

Weil 12v Relais Platine verbaut ist laut Schaltplan

Kann aber auch wieder nicht sein da ein 7805 Spannungsregler verbaut ist.

Oder bei beiden Platinen wird die Masse geschalten.
Gexle ist offline  
Seiten (5): « 1 2 [3] 4 5 »  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen