Elektronik2000.de Forum
» E2000 - Hardware (Altes System)
» E2000-ISP-Programmer
USB Schnittstelle für ISP-Programer
Seiten (2): [1] 2 »  
Autor Beitrag
 
RiegerJuergen
USB Schnittstelle für ISP-Programer
Hallo ...
da die meisten PCs inzwischen keinen RS232-Anschluss sondern nur noch USB-Anschlüsse besitzen habe ich mir überlegt ob man den ISP-Programer einfacher aus einem USB-RS232-Wandler Baustein aufbauen kann. Den ISP-Programer könnte man dann aus 2 Bausteinen (USB-Wandler und Attiny) aufbauen und direkt an die USB-Schnittstelle des PC anschließen.
Ich habe einen solchen Programer aufgebaut und ausgetestet. Die Schaltung habe ich beigefügt.
Grüße Jürgen Rieger
Anhänge
RiegerJuergen ist offline  
 
Heidos (Betatester)
Hab ich mir schon gebaut, fals du Layout usw brachst sag bescheit.

Ansicht von oben:

Ansicht von unten:

Gruß
Heidos
Heidos ist offline  
 
Samurai1967

Samurai1967
Hallo Heidos,

SMD-Technik; das ist halt die hohe Kunst!

Super Sache.

Ich habe ja noch eine PC mit LPT und RS232 nativ und auch div. Programmer (auch ein Selbstbau-Kabel was gut funktioniert!).

Aus Neugier habe ich mir mal aus Großbritannien 2xUSBasp-Programmer für knapp 5 Euro das Stück
bestellt. Laufen mit dem AVR-Dude prima. Leider wird mein Lieblings-Programm PonyProg von USB nicht
unterstützt.

Also Programmer habe ich erstmal genug zuhause.

Aber Hut ab, was Du da mit dem USB-Chip gezaubert hast!

Auch was Jürgen da gemacht hat ist wirklich super!

Damit wird auch das leidige Thema RS232 vs USB mal angegangen.

Soweit ich weiss stellt der USB-Chip-Hersteller ja einen Treiber für eine virtuelle COM-Schnittstelle zur Verfügung,
so das sich das Teil auch gut ein E2000 bzw. andere Brennprogramme einbinden läßt.
Auch ein DLL-Treiber zum Schreiben von "harten" USB-Zugriffen auf den Chip habe ich irgendwo mal gesehen.
Dieser FT232R (oder RL); (so heißt das Teil; glaub ich) ist da ausführlich auf der Hersteller-Seite beschrieben gewesen!

Damit kann man sicherlich das ein oder andere liebgewonnene RS232-Device in die USB-Welt "hinüber retten".
_________________________
- AVR-NET-IO mit Pollin 1.03+Eigenbau K8IO+LCD (Fernstart div. Rechner)
- AVR-NET-IO mit Pollin 1.03+K8IO+Funksender (Funksteckdosen+Tests)
- E2000-NET-IO mit E2000 2.2.1c+ADD1.3+I2C-LCD (Lernen/Spielen)
##### Nähere Infos auf http://www.oliver-schlenker.de.vu #####
Samurai1967 ist offline  
 
RiegerJuergen
Hallo Heidos,
prima das Layout. Ist Layout das aus der Schaltung die ich hochgeladen habe? Es freut mich, wenn die Schaltung Anklang gefunden habe. Eine Platine habe ich auch entwickelt. Wenn Interesse besteht kann ich sie ebenfalls in das Forum stellen.
Grüße Jürgen Rieger
RiegerJuergen ist offline  
 
RiegerJuergen
USB-Schnittstelle für ISP-Programer
Zitat von RiegerJuergen:
Hallo Heidos,
prima das Layout. Ist Layout das aus der Schaltung die ich hochgeladen habe? Es freut mich, wenn die Schaltung Anklang gefunden habe. Eine Platine habe ich auch entwickelt. Wenn Interesse besteht kann ich sie ebenfalls in das Forum stellen.
Grüße Jürgen Rieger


Damit man den Attiny auf der Platine programmieren kann (weil gelötet) bedarf es einer kleinen Schaltungsänderung. Mittels der beiden Jumper JP1,2 kann man den Attiny so beschalten, dass er entweder als ISP Programer fungiert, oder programmiert werden kann.
JP1 gesteckt: Stromversorgung der Schaltung soll über ISP-Schnittstelle erfolgen. (USB-Kabel nicht anschließen!)
JP1 offen: Stromversorgung der Schaltung soll über USB-Schnittstelle erfolgen.
JP2 Verbindung 2-1 und JP1 gesteckt: Attiny kann extern programmiert werden.
JP2 Verbindung 2-3: ISP Programer. JP1 gesteckt, Stromversorgung über USB zum Target. JP1 offen, Target muss eigene Stromversorgung besitzen.
Grüße Jürgen Rieger
Anhänge
ISP-Programer.zip (40,0 KB)
RiegerJuergen ist offline  
 
Heidos (Betatester)
Hi RiegerJuergen,

nein die ist nicht aus deiner Schaltung, den Programmer hab ich mir schon vor nem halben Jahr gebaut.
Der Programmer wird über den ISP anschluss selbst programmiert, dazu ist der Jumper auf dem Board (um die Reset-Leitung zu Trennen wenn er selbst der programmer ist), du must den zu programmierenden Chip auch nicht mit Strom versorgen, der Programmer liefert den Strom und ist über eine Diode getrennt, von daher braucht man keinen Jumper wenn man den zu programmierenden Chip eigenversorgen will.

Gruß
Heidos
Heidos ist offline  
 
Heidos (Betatester)
Hier mal der Schaltplan und das Layout als PDF und Eagle-Dateien.

Den kannst du ohne weiteres mit PonyProg nutzen durch die Virtuelle Serielle Schnittstelle.

Das mit dem Programmer als USB hatte ich schon als ich den hergetellt hatte mal beim Team angesprochen, das hauptproblem ist, das den Programmer fast keiner nachbauen kann durch den winzigen FTD-SMD Chip und es auch für das E2000 Team zu aufwendig wär mit dem Löten.

Gruß
Heidos
Heidos ist offline  
 
RiegerJuergen
USB-Schnittstelle für ISP-Programer
Hallo Heidos,
wenn man den Programer auf einer Experimentierplatine aufbaut gibt es die Möglichkeit eine Adapterplatine zu verwenden. Mit etwas Löt-Übung lässt sich der FT232R ohne Probleme auf die Platine löten.
Grüße Jürgen Rieger
RiegerJuergen ist offline  
 
RiegerJuergen
Re: USB-Schnittstelle für ISP-Programer
Zitat von RiegerJuergen:
Hallo Heidos,
wenn man den Programer auf einer Experimentierplatine aufbaut gibt es die Möglichkeit eine Adapterplatine zu verwenden. Mit etwas Löt-Übung lässt sich der FT232R ohne Probleme auf die Platine löten.
Grüße Jürgen Rieger
Anhänge
P1020939.JPG (379,9 KB)
RiegerJuergen ist offline  
 
Heidos (Betatester)
Hi,

das sieht doch Topp aus.

Es sagt ja niemand das das nicht möglich ist, nur leider können nur wenige hier Schaltungen in ein Layout umsetzen, geschweige denn, so kleine Pinabstände bei SMD löten.

Ich hab glaube noch eine Platiene rum liegen (die erste Version), bei der ist keine Diode drin und den Test hatte ich vergessen an Masse zu legen.

Hier mal Bilder von dem aufgebauten Programmer:





Gruß
Heidos
Heidos ist offline  
Seiten (2): [1] 2 »  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen