Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Hardware
» Hardware allgemein
Wichtig: E2000-PLUS - Welche Module
Seiten (3): [1] 2 3 »  
Autor Beitrag
 
Akim (Administator)
E2000-PLUS - Welche Module
Ich habe mal auf die schnelle eine kleine Zeichung gemacht.

Darauf kann man sehen welche Module unterstüzt werden usw.

Es werden alle Module mit ins neue Projekt übernommen.
E2000 Module bekommen alle ein Firmware Update.

Ich hoffe jemand versteht das ?



Anhänge
E2000plus.jpg (485,7 KB)
Akim ist offline  
 
schmiedt
Das sieht sehr gut aus, da kann ich mir sogar das weitere Verlegen von Kabeln sparen. Hätte schon fast damit angefangen.

Wie werden eigentlich die Master/Slave reagieren wenn sie per Internet verbunden sind und aus etwaigen Störungen sich nicht erreichen können für einen Moment (Zwangstrennung)?

Wie schafft ihr es nur nebenbei solche Projekte aus dem Boden zu stampfen? Respekt!
schmiedt ist offline  
 
Tropby (Administator)
Hallo,

bei einem Netzwerk-Problem werden die Zustände nach dem wiederaufbau der Verbindung übermittelt. Dafür wird es 2 Modi geben. Der eine Überschreibt den Zustand immer der Übertragen werden soll. Der Andere reiht die Zustände auf und Sendet alle Zustandsänderungen über das Netzwerk wenn die Verbindung wieder aufgebaut ist. Um z.B. ein Licht zu schalten über Netzwerk würde der erste Modus reichen. Wenn es nicht an geht, weil das Netzwerk down ist, dann drückt man halt nochmal den Knopf.
Auch wenn z.B. ein Licht um 10:00 Uhr an gehen soll und zwischen 09:55 und 10:05 eine Störung vorliegt reicht der erste Modus. Dann geht die Lampe erst um 10:05 an. Das ganze kann jedoch dadurch verhindert werden, da jeder Slave auch ein Master ist. Auf jedem E2000-Plus läuft eine Programmierbare Logik. Kritische Signale können also ohne Netzwerk vor Ort generiert werden.

Der 2. Modus ist dann dafür gedacht wenn Logs von zuständen geschrieben werden sollen. Oder wenn es wichtig ist, dass alle Statusse bei der Übertragung nachgeholt werden. Der zweite Modus wird auch nur zwischen den E2000-Plus devicen angeboten. VOm E2000-Plus zum Net-IO wird es den zweiten Modus nicht geben. Ein Beispiel für den zweiten Modus wäre: In meinem Haus am Strand ist ein Bewegugsmeldet. Hin und wieder löst dieser aus weil ein Auto zu nah am Haus vorbei fährt. Jedesmal wenn ein Auto da vorbei fährt wird ein Impuls erzeugt. Wenn jedoch jemand um das Haus herum schleicht werden viele Imuplse erzeugt weil er sich viel Bewegt. Diese Impulse werden in dem E2000-Plus bei mir zuhause ausgewertet und wenn zu viele Impulse in einer gewissen Zeit auftreten wird ein Licht angemacht, dass man doch mal auf die Kamera sehen sollte, die bei dem Haus am Strand befestigt ist. Auch wenn der Internetanschluss dort für 3 Minuten ausgesetzt hat möchte ich aber darüber informiert werden, dass diese Impulse erzeugt wurden.

gruß
Tropby
_________________________
Elektronik2000.de | Software-Entwickler
Tropby ist offline  
 
schmiedt
das klingt ja sehr gut :) = Normaler Smile
schmiedt ist offline  
 
fillip13 (Betatester)
Guten morgen,

So gang verstehe ich die Übersicht nicht, leider. Deswegen kurze Frage, wird es möglich sein die k8io an das E2000+ System anschließen?
fillip13 ist offline  
 
Tropby (Administator)
Du kannst an jede E2000-PLUS-MCU ein AVR-NET-IO über Netzwerk anschließen.
An dieses kannst du dann das k8io anschließen.
_________________________
Elektronik2000.de | Software-Entwickler
Tropby ist offline  
 
fillip13 (Betatester)
Und die E2000-PLUS-MCU basiert auf ein RaspberryPi oder?
fillip13 ist offline  
 
Tropby (Administator)
Ja, die E2000-PLUS-MCU basiert auf einem RaspberryPi (Modell B mit 512 MB RAM).
_________________________
Elektronik2000.de | Software-Entwickler
Tropby ist offline  
 
fillip13 (Betatester)
Sehr schön. Habe nämlich die letze woche meinen Schaltkasten neu umgebaut schön ordentlich und dort findet sich bestimmt noch platzt für einen RasPi (dann der 5. Im Haushalt) :) = Normaler Smile wie sieht dann die Verbindung zwischen AVR Board und dem Raspi aus?
fillip13 ist offline  
 
fillip13 (Betatester)
Ach über Netzwerk habe ich gerade überlesen :D = Breites Grinsen und dann wird die Logig auf dem E2000-Plus MCU gespielt und dann sendet es die Daten an das NetIO Board oder wie?
fillip13 ist offline  
Seiten (3): [1] 2 3 »  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen