Elektronik2000.de Forum
» E2000 - Hardware (Altes System)
» E2000-ISP-Adapter V2.0
ISP-Adapter
Seiten (3): [1] 2 3 »  
Autor Beitrag
 
ratte12
ISP-Adapter
Hallo Frage, mein Programm-Adapter funz nicht mehr vermute ATtiny2313 abgeschossen. Kann ich einen neuen mit dem ISP-Adapter beschreiben.
ratte12 ist offline  
 
Tropby (Administator)
Hallo,

du brauchst auf jedenfall einen ISP-Programmer. Sonst kannst du keinen Atmel updaten. Wenn dien Programmer nicht mehr geht hast du auch mit nur einem ISP-Adapter nicht die chance, den ATTiny2313 wieder zu beschreiben.

Mit dem ISP-Adapter kannst du wenn du einen funktionierenden ISP-Programmer hast, ein Update der BUS-Module durchführen.

mfg
Tropby
_________________________
Elektronik2000.de | Software-Entwickler
Tropby ist offline  
 
ratte12
Hallo Tropby,

ich habe noch ein usbasp von Lcsoft studio aber die Logik bietet nur eine com Schnittstelle an. Mein ISP Programmer von euch ist warscheinlich defekt . Hätte ihr ein andere idee ev. mit einem Steckboard oder alle Bauteile auf der Platine tauschen.
ratte12 ist offline  
 
Tropby (Administator)
Hallo,

du kannst wenn du weißt wie es geht mit dem usbasp von Lcsoft einen ATTiny2313 flashen. Die Hex-Datei lieget der E2000-Logik bei.
Achte bitte auf die Fusebits, zu finden auch hier im Forum.

Noch eine Frage:
Wie ist der Programmer kaputt gegangen?

mfg
Tropby
_________________________
Elektronik2000.de | Software-Entwickler
Tropby ist offline  
 
Samurai1967

Samurai1967
Hallo Ratte12,

mit dem USBasp kannst Du per USB mit AVR-Dude (wird ja auch von E2000 verwendet) das Teil Programmieren.

Ich kann Dir hier auch die Oberfläche "http://avr8-burn-o-mat.aaabbb.de/" = AVR-Burn-O-Mat empfehlen.
Dann brauchst Du hier nicht mit Dos-Befehlszeilenparametern rumhantieren.

Da kann man dann auch sauber den Programmer einstellen (USB, LPT, COM) und auch die Fusebits setzen/lesen!

Kann ich auch jeden Fall empfehlen.

Ansonsten kann ich Dir nur anbieten einen ATTiny für Dich zu programmieren.
(Mit dem Pollin-Eva-Board und Ponyprog geht das wunderbar!)
Wenn Du aber nicht weisst, was am Programmer futsch ist kann es halt sein, dass der nächste Tiny gleich wieder
defekt ist!
_________________________
- AVR-NET-IO mit Pollin 1.03+Eigenbau K8IO+LCD (Fernstart div. Rechner)
- AVR-NET-IO mit Pollin 1.03+K8IO+Funksender (Funksteckdosen+Tests)
- E2000-NET-IO mit E2000 2.2.1c+ADD1.3+I2C-LCD (Lernen/Spielen)
##### Nähere Infos auf http://www.oliver-schlenker.de.vu #####
Samurai1967 ist offline  
 
ratte12
Hallo Samurai , Danke für die schnelle Antwort habe gestern den Attiny wie du geschrieben geflasht hat auch funktioniert
wenn ich dann das io Board flashen möchte habe nätürlich einen neuen 644 drauf , fehlermeldung kein support für 644 vieleicht doch was schief gegangen.
Jetzt zu deinem Angebot was kostet ein beschriebener Attiny2313 bei dir möcht auch sicher gehen das nicht auch noch der Max232 ein defekt hat und ich an einer falschen Stelle suche.
ratte12 ist offline  
 
Samurai1967

Samurai1967
Rechne mal mit dem Preis für den ATTiny2313-20PU = 2 Euro + 5 Euro beschreiben + Versand.
Ich sage mal zwischen 8-10 Euro, wenn das für Dich ok ist.

Ich habe für jemanden mal für den E2000-ISP-Programmer so ein Teil geflasht, der das dann aber doch nicht haben wollte
und habe das noch hier liegen! Also quasi die Firmware vom E2000-Programmer; nur damit wir über das richtige Teil sprechen.

Wenn das OK ist, kann ich Dir das Teil gerne direkt in einen Umschlag stecken, Du prüfst die Funktion und spendest mir dann die Kohle über meine Webseite. An so einem Controller werde ich nicht ärmer und nicht reicher.

Über meine Webseite kannst Du mir eine Email mit Deiner Adresse schicken, dann würde ich das Teil in einen Umschlag stecken und am Montag zur Post geben.

Normalerweise müsste der 644er ebenfalls locker zu programmieren sein.

Der AVR-Dude-Aufruf ist dann lt. E2000-Programm ja wie folgt:

C:\Programme\E2000\E2000-Logik\tools\isp>avrdude -p m644 -b 115200 -c avr910 -P COM2 -e -U lfuse:w:0xff:m -U hfuse:w:0xd9:m -U efuse:w:0xfc:m -U flash:w:E2000-NET-IO.hex

Hier müsstest Du den Programmer und die Schnittstelle gegen Deine Hardware ersetzen um mit dem Dude manuell programmieren zu können.

-c avr910 = Programmertyp = Tausche gegen Deinen Programmer (ich tippe mal auf "usbasp" von Fischl)
-P COM2 = Schnittstelle = Tausche gegen USB-Typ (ich tippe mal auf "usb" oder so ähnlich.)
(Beim Dude ist eine config.datei dabei in die man mal reinschauen kann.)

Plan B: Du baust Dir ein LPT-Portkabel von meiner Webseite nach und programmierst das AVR-NET-IO-Board über dieses Kabel per LPT mit Ponyprog. So habe ich auf jeden Fall man angefangen, bevor ich mir das Eva-Board und einen USB-Programmer genommen habe. Nehme ich heute immernoch gerne her, da ich das Ponyprog ganz gut finde. Hat halt leider keine USB-Unterstützung.

Gib einfach Bescheid wie Dir das am liebsten ist!
_________________________
- AVR-NET-IO mit Pollin 1.03+Eigenbau K8IO+LCD (Fernstart div. Rechner)
- AVR-NET-IO mit Pollin 1.03+K8IO+Funksender (Funksteckdosen+Tests)
- E2000-NET-IO mit E2000 2.2.1c+ADD1.3+I2C-LCD (Lernen/Spielen)
##### Nähere Infos auf http://www.oliver-schlenker.de.vu #####
Samurai1967 ist offline  
 
ratte12
Hallo Samurai Email mit Adresse wurde gesendet.
ratte12 ist offline  
 
ratte12
Hallo Samurai habe noch was vergessen ich brauch den attiny2313 für den e2000 isp Programmer.
Gruss ratte12
ratte12 ist offline  
 
Samurai1967

Samurai1967
Passt schon!

Das Teil rechts vom MAX232.

Wie gesagt, habe ich noch eines fertig rumliegen und werde das dann in der Email genannten Adresse rausschicken.

Nach Test und Gutbefund bitte die Kohle über meine Webseite spenden.
_________________________
- AVR-NET-IO mit Pollin 1.03+Eigenbau K8IO+LCD (Fernstart div. Rechner)
- AVR-NET-IO mit Pollin 1.03+K8IO+Funksender (Funksteckdosen+Tests)
- E2000-NET-IO mit E2000 2.2.1c+ADD1.3+I2C-LCD (Lernen/Spielen)
##### Nähere Infos auf http://www.oliver-schlenker.de.vu #####
Samurai1967 ist offline  
Seiten (3): [1] 2 3 »  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen