Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Hardware
» Hardware allgemein
Wichtig: E² plus - Module + Status
Seiten (5): [1] 2 3 4 5 »  
Autor Beitrag
 
Akim (Administator)
E² plus - Module + Status
Die E2000 Plus Module sind fertig!

Die Bauform hat sich ein wenig geändert.
Was unserer Meinung nach sehr zum Vorteil ist.
Für den ein oder anderen von euch allerding auch ein nachteil sein kann.

Als wir mit der Hutschienen Varianten angefangen haben wurden diese auf ein Pollin Gehäuse abgestimmt.
Diese Gehäuse sind fast nicht mehr zu bekommen.
Dann gingen viele dazu über das ganze in HITronic (Reichelt) Gehäuse zu bauen.
Diese Gehäuse setzen allerdings eine sehr Profesionelle Platine vorraus.

Ergebniss: Schraubklemmen sehr ungenau und das verdrahten mit Adererenthülsen wurde zur Quall.

Aus diesem Grund setzen wir mit den neuen Platinen auf Wieland-Gehäuse.
Diese Gehäuse sind seit ca 2003 auf dem Markt und werden von der Firma Conrad Elektronik
in Deutschland vertrieben. Wir denken das diese Gehäuse auch noch lange erhältlich sein wird.
Mit diesem Gehäuse sind dann auch alle LED sichtbar (auch im eingebauten Zustand).

Nachteil: Diese Gehäuse sind etwas teurer und die Platinen etwas grösser.

Hier mal ein Bild dazu:

Anhänge
e2000plusmuster.jpg (115,7 KB)
Zuletzt bearbeitet 28.01.2014 - 22:07:32 Uhr von Samy
Akim ist offline  
 
Nokat
Hallo Akim,
das schaut gut aus hast du auch ne Bemaßung grob von der Platine weil ich auf Europakartenformat umgestiegen bin?


Mfg Alex
Nokat ist offline  
 
Akim (Administator)
Alex hier sollte alles stehn was du brauchst : Link Conrad

Von Wago gibt es schöne Hutschienen-Platinenhalter für Euro Platinen
Akim ist offline  
 
Chodyas01
Hallo Akim,

genial das ihr schon so weit fortgeschritten seid mit dem Projekt. Ich freue mich schon darauf
meine Hütte mit dem System zu steuern.*verrückt* = Verrückt!

Ist es dann vom Layout der Platine her möglich diese so zu schneiden das man wieder auf das alte Format kommt?

Bei Reichelt gibt es super Gehäuse von CamdenBoss die perfekt passen zu einem akzeptablen Preis (5,99€).

Habe meinen Verteilerschrank schon zum Teil gefüllt mit dem Gehäuse.

Allerdings müssen dort die LED in das Gehäuse angebracht und mit der Platine verbunden werden da sie sonst nicht zu sehen sind. Über dem Hersteller sind auch Klarsichtdeckel zu bekommen.

VG Steve
Chodyas01 ist offline  
 
atomi23
Schaut gut aus , wäre gut wenn die entsprechende spannungsversorgung entweder direckt auf der MCU (einspeisung direkt über 230v) ist oder halt über ein "normales 12v/24V hutschienennetzeil" möglich wäre .
atomi23 ist offline  
 
schmiedt
Freut mich dass die Entwicklung fast abgeschlossen ist, gute Arbeit. Könnt ihr schon das Gerücht bestätigen dass die MCU ein Raspberry PI ist? Dann würde ich gleich noch einen Bestellen :) = Normaler Smile
schmiedt ist offline  
 
thermik2000
MCU Staatsgeheimnis lüften
Das ist ja spannender als ein Hitchcock Krimi. Ich beschäftige mich schon eine ganze Weile mit der Himbere. Das wäre nicht schlecht wenn mein Lieblingspielzeug eine vernünftige Arbeit bekommen würde. Es stellt sich für uns alle die brennende Frage wann wird die Katze endlich aus dem Sack gelassen.*verrückt* = Verrückt!8) = Cooler Smilie
thermik2000 ist offline  
 
atomi23
ninn pi als main unit ? dann iwäre es ja doch nix "eignes " neues ;) = Zwinker . Bin echt gespannt wann es nun endlich veröffentlich wird .
atomi23 ist offline  
 
Heidos (Betatester)
Sind die alten Module mit der neuen MCU weiter nutzbar (nach Firmwareüpdate)?

Gruß
Heidos
Heidos ist offline  
 
Akim (Administator)
Leute bitte bleibt immer auf der Erde.
Die neue Steuereinheit hat einen ARM Prozessor.

Bitte immer daran denken, der Preis spielt auch eine Rolle.

@atomi23
Eine direkte Einspeisung mit Netzspannung wird es von uns niemals geben.

@Heidos
Die alten E2000 Bus-Module werden in ihrer jetzigen Funktion 100% genutzt werden können.
(Firmware Update nötig)
Was die alten Busmodule nicht können werden:
- Firmware Update über das Webinterface
- Automatische Bus Konfiguration
Akim ist offline  
Seiten (5): [1] 2 3 4 5 »  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen