Elektronik2000.de Forum
» E2000 - Hardware (Altes System)
» E2000-Relais Karte 4f Hutschiene
Portexpander per Verdrahtungsmatrix
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag
 
masterd81
Portexpander per Verdrahtungsmatrix
Hallo liebe Freunde.

Meine Idee ist das Pollin AVR NetIO mit einem ``8-Kanal-DC 5V Relay-Modul für Arduino PIC ARM AVR DSP MSP430 TTL Logic Modul´´ zu Vervollständigen.

Site.: http://www.sainstore.de/sainsmart-8-kanal-dc-[...]sp430-ttl-logic.html

Der Gedanke hierbei ist eine Matrix ohne Expander rein Verdrahtungsseitig zu erstellen.
Die E2000 Software soll mir hierbei natürlich helfen.

Z.B.: A1 + A2 = A1n
A1 + A3 = A2n
A1 + A4 = A3n
usw.

n soll gleich neuer Port/Relaisausgang sein.

Meine Frage ist nun ob dies so ohne weiteres Möglich ist, oder ob ich hierbei einen Denkfehler habe.


Eine zusätzliche Frage hätte ich noch gibt es hier schon eine elegante Lösung um einfache Schaltsiegnale per Funk zu realisieren?
Über Funksteckdosen habe ich bereits nachgedacht. -> Mag ich im Moment nicht.

Danke schon einmal voraus. Christian.
masterd81 ist offline  
 
Akim (Administator)
Hallo masterd81!

Der Einsatz einer Relais Karte ist natürlich der richtige weg.

Aber Achtung !!!!!!!

Das Pollin NETIO Board mit der original Pollin Software schaltet die Ausgänge auf GND.
Damit würde die Relais Karte die du dir ausgesucht hast funktionieren.

Mit der e2000 Firmware und dem ATMEGA644 werden die Ausgänge mit +5V geschaltet.
Die Ausgänge müssen Invertiert werden.

Desweiteren brauchst du ein zusätzliches 5V Netzteil für die Relais Karte.

Das Thema Funk wurde schon mehrmals von uns angedacht aber immer verworfen.

Ich muss zugeben das gerade ich ein Gegner von eigenen Funkmodulen bin.
Es gibt Funksysteme auf dem Markt zb Homeatik die sich super mit E2000 kombinieren lassen.
Akim ist offline  
 
fasabi (Betatester)
Hallo masterd81

Benutze jetzt ein Jahr das FS20 Funksystem in verb. mit E2000.
Es gibt bei ELV Bausätze und fertige Sende und Empangsmodule die Steckbar sind und sich gut mit den E2000 Busmodulen koppeln lassen. Auch Funkschalter UP oder ein Zwischendecken Radio ist dabei.
Mit Hilfe eines IR-Programmers lassen sich auch die Fernbedienungen oder Wandtaster recht einfach Einrichten.
Den FS20 S6A habe ich jetzt 6x im Haus Verbaut. Mit einen Kurzen und langen Tastendruck kann man verschiedene Befehle Senden. z.B.<0,5s Licht ein/aus >0.5s Dimmen
Bei <0,5s können auch noch 3 Befehle nacheinander abgesetzt werden also viel Platz zum austoben.
das einzige Problem was mir aufgefallen ist der Funksender braucht eine Pause zwischen den Tasten drücken (ca. 1s) die Befehle werden wohl nicht angereiht. Könnte aber auch ein Problem vom E2000 Busmodul sein.

Hier noch ein älterer Thread zu diesem Thema



und noch Bilder vom 8 fach Sender

Schönes WE
Anhänge
8-fach out.jpg (157,3 KB)
8-fach sender .jpg (257,8 KB)

_________________________
2xRaspberry Pi3 mit 23 und 6 Modulen,1xRaspberry Pi2 mit 6 Modulen 1xRaspberry Pi3 zum Testen mit 3 Modulen 1xRaspberry Pi3 mit 2 Multi IO als Akkutester
fasabi ist offline  
Seiten (1): [1]  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen