Elektronik2000.de Forum
» E2000 - Hardware (Altes System)
» E2000-NET-IO
Temperaturen bis 1000 C° messen
Seiten (2): [1] 2 »  
Autor Beitrag
 
RalfEngelberth (Betatester)
Temperaturen bis 1000 C° messen
Hallo, ich möchte in meinen Kaminofen die Brennraumtemperatur messen.
Temp. von 20-1000C°

Eine Hülse zur Aufnahme eines Temperaturfühlers ist vorhanden.
Meine Frage:
Kann mir einer Infos geben, wie ich diese Messung realisieren kann?

Vorhanden sind:
Net-IO
4-fach Temp. Device
A/D Converter
z.B. Sensor K-Type

Gruß
Ralf
RalfEngelberth ist offline  
 
nodare (Betatester)
Hallo Ralf, schau dir doch mal den AD595 an. Dieser wandelt ein Thermoelementsignal in ein mV Signal. Mit dem mV Signal über einen Spannungsteiler auf den Analogeingang.

Gruß
nodare
nodare ist offline  
 
RalfEngelberth (Betatester)
Hallo,
hab mir den AD595 angesehen.
Könnte schon funktionieren.
Aber:
Der AD595 macht 10mV/C° d.h. bei 0°=2,7mV und bei 1000°=10209mV

Der Bereich ist aber beim A/D Converter 3-5V bzw. beim Grundmodul 0-5V

Bekomme ich den Bereich kleiner?
RalfEngelberth ist offline  
 
nodare (Betatester)
Zwischen AD595 Ausgang und Analogeingang einen Spannungsteiler setzen. Beachte auch, dass der AD595 mit mehr als 5V Betriebsspannung betrieben werden muß (siehe Datenblatt Seite 4 linke Spalte).
nodare ist offline  
 
Mikele
Wenn der Bereich von 20-1000 °C gehen soll, hast du aber nur eine Auflösung von ca. 4 °C.
Gruß,
Mikele
_________________________
E2000+ auf Raspberry Pi B; 4 x Multi-IO UP-Module; 1x Input Modul 2fach; 1 x Dimmer-Modul; 1x LCD-Modul (ungetestet)
Mikele ist offline  
 
RalfEngelberth (Betatester)
Hallo,
das mit dem AD 595 hat prima funktioniert.
Leider ist der Temperaturbereich nicht linear.
Ich habe bei 36° = 0,36V und bei 700° nur ca. 4V

Wo find ich denn die Aussage von Mikele?
Was bedeutet Auflösung von 4°?
RalfEngelberth ist offline  
 
nodare (Betatester)
Hallo Ralf,
mit welcher Betriebsspannung betreibst du den AD595? Kann es sein, dass der AD595 bei 4V Ausgangsspannung in die Begrenzung geht? Poste doch mal die Schaltung. Vielleicht meint Mikele die Auflösung des AD-Wandlers. Aber bei 10bit komme ich auf ca. 1°.
nodare ist offline  
 
RalfEngelberth (Betatester)
Betrieben wird er mit 12V.
Gemessen habe ich an 8+9 das Poti zum OP war offen.
Der Sensor ist ein K-Type und ist über eine Klemmleiste an dem AD angeschlossen.
Die Klemmleiste ist ca. 5mm vom IC entfernt.
Anhänge
RalfEngelberth ist offline  
 
nodare (Betatester)
Wofür ist denn an Pin 14 der 4K7 ? Im Datenblatt finde ich den nicht.
nodare ist offline  
 
RalfEngelberth (Betatester)
Habe ich aus einem Forum
http://www.mikrocontroller.net/topic/289193#new

Kann auch gegen Masse gelegt werden
RalfEngelberth ist offline  
Seiten (2): [1] 2 »  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen