Elektronik2000.de Forum
» E2000 - Hardware (Altes System)
» E2000 Hardware mit anderen Komponenten
LCD von Pollin Ein- und Ausschalten
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag
 
siegi04
LCD von Pollin Ein- und Ausschalten
Hallo Leute!

Ich habe mir eine Schaltung für verschiedene Ausgaben auf das LCD gebastelt.
Nun möchte ich das LCD aber nach einer bestimmten Zeit ausschalten (Es braucht mEA nicht immer zu laufen).
Ich hab es schon mit einem Relais (An den 5V) probiert. Beim Einschalten habe ich aber das Problem, das das LCD erst initialisiert werden müßte. Es zeigt mir (außer einem schwarzen Balken) nichts an.

Kennt jemand eine Lösung wie ich das LCD aus- und einschalten (initialisieren) kann?

Danke und LG
siegi04 ist offline  
 
newavruser
Hi siegi04,
ich hatte die gleiche Idee bereits auch in der Schaltung vorgesehen. Allerdings war mir die Problematik mit der Initialisierung auch bekannt.
Ich denke, ich werde es dadurch lösen dass ich nur die Hinterbeleuchtungsspannungsversorgung abschalte. Das braucht ja den meisten Strom.
Ich kann mir auch vorstellen dass wenn man den GND Anschluß(der an 1,7,8,9,10 und 16 anliegt) abklemmt dann wird es komplett dunkel. Der Baustein PCF8574 muss ja weiterlaufen um die Daten für LCD Display bereit zu halten. Ich muss das aber noch testen.

Mfg
newavruser ist offline  
 
Heidos (Betatester)
Hi,

du könntest versuchen die Hintergrundbeleuchtung zu trennen oder abzuschalten.
Das schaltet zwar nicht das ganze Display ab aber wie du schon sagst, muss es sonst initialisiert werden.
Ich hab leider momentan kein Display rum liegen um nachzuschauen.

Gruß
Heidos

edit: da war jemand schneller :) = Normaler Smile
Heidos ist offline  
 
siegi04
Danke an Heidos und newavruser für die Antworten!
Ich melde mich leider spät, da ich nur gelegentlich zum "spielen" komme.

Das mit dem GND Anschluß versteh ich leider nicht ganz.
Ich brauch nur den Eingang 2 von Poti RT1 (Kontrast) mit einem Relais schalten. Dann bleibts ganz dunkel?
Oder wie bring ich den GND von 1,7,8,9,10 und 16 weg. Wo muß ich da eingreifen?

Das mit der Hintergrundbeleuchtung schaut gut aus und klingt für mich plausibel. Ich brauch da nur beim Poti RT2 beim Eingang 3 (Hintergrundbeleuchtung) ein Relais schalten. Dann ist die Hintegrundbeleuchtung weg?

Liebe Grüße und Danke
siegi04
siegi04 ist offline  
 
blueicechip
aaaaahhh, Böse ! Bitte bitte nicht GND wegschalten. Das tut man nicht ! Dann haben alle anderen Leitungen unterschiedliches potential.

Wenn du die Hintergrundbeleuchtung, also das was z.B. rot, grün oder blau leuchtet, abschalten willst, ist das normalerweise PIN15 am Display.

Das was du an PIN3 schalten willst ist der Kontrast, aber der Controller im Display würde über PIN2 immer noch Strom bekommen.

Wenn du aber PIN2 wegschaltest, muß das Display nach dem Einschalten wieder initialisiert werden.

Ich kenne zwar den Schaltplan von den Pollin I2C LCD Display nicht, aber normalerweise schaltet einer der Ausgänge vom PCF8574 über einen Transistor die LED Hintergrundbeleuchtung ein und aus - diese müßte dann aber per Software erfolgen.
blueicechip ist offline  
 
blueicechip
So, hab den Schaltplan inner Hand.

Der PCF8574 schalten mit seinem Ausgangs Pin12 über einen Transistor die 5V der Hintergrundbeleuchtung des Displays an Pin15.
blueicechip ist offline  
Seiten (1): [1]  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen