Elektronik2000.de Forum
» E2000 - Hardware (Altes System)
» E2000 Hardware mit anderen Komponenten
Funk modul am E2000 Net IO
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag
 
Tueftler1983
Funk modul am E2000 Net IO
Hallo erstmal und ein dickes lob echt plasse das ganze projekt





Jetzt zu meiner Frage ich würde gerne eine Hausautomatisierung realisieren.
Allerdings Wohne ich in einer Mietwohnung also kann ich nicht einfach neue Leitungen legen, jetzt würde ich gerne die Deckenlampen, Stehlampen und einige andere Geräte via Funk schalten. Und wenn Möglich auch Heitzkörper Stellantriebe.
Und als i tüpfelchen würde ich gerne Wetter Sensoren ( Wind richtung, Wind Geschwindigkeit, Regenmesser, Temperatursensor Luft und Wasser) auswerten und das alles via Funk ist das möglich oder geht das garnicht.

Den Beitrag FS20 Komponenten steuern habe ich gelesen allerdings Können ja so nur 8 Signale gesendet bzwempfangen werden.

Habe an dieses Modul gedacht da es eine SPI schnittstelle hat. RFM12BP 868mhz von Pollin mit BestNr 810116

Hoffe ihr habt eine Idee oder besser ne Lösung.
Tueftler1983 ist offline  
 
Nokat
Hallo Tueftler, ich hatte auch mal mit dem gedanken gespielt so etwas zu realisieren aber es geht nicht ohne abstriche es gibt
unterputz funkmodule die dann mit dem passenden sender codiert werden können allerdings bekommst du keine rückmeldung von den ausgängen auf dem handy , sprich wenn du per handy das licht einschaltest stimmt die anzeige noch wenn dann aber jemand dein lich mit dem lichtschalter wieder ausschaltet dann bekommt das net io das nicht mit und dir wird auf dem handy immernoch lich an angezeigt.

für das FS 20 gibt es 4fach funksender die könntest du dann nach belieben an outputplatinen anschließen

Ich hab mich jetzt nicht in das system reingelesen aber es würde so gehen

Outputmodul ->>> Printrelais (als schalter) FS 20 Funksender eingänge

http://www.conrad.de/ce/de/product/623017/FS2[...]eifeld-50-m?ref=list

lg alex
Nokat ist offline  
 
Tueftler1983
Hallo,
Desswegen würde ich gerne ein Sende und Empfangs Modul nutzen, so dass das NET IO auch mittbekommt wenn über einen Funksender Ausgeschaltet wird und um vielleicht über einen Funk Sender am NET IO aufgaben auszulösen. Und wenn das Läuft wäre es natürlich schön wenn man damit noch Daten von Funk Temperatur und Feuhte Sensoren auslesen könnte.



Als Gedankenblase: Das NET IO als Erweiterte CCU für das Home Matic System mit den FS20 Komponenten
Tueftler1983 ist offline  
Seiten (1): [1]  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen