Elektronik2000.de Forum
» E2000 - Hardware (Altes System)
» E2000-ISP-Programmer
Finale: E2000-ISP-Programmer V1.1
Seiten (10): « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10]  
Autor Beitrag
 
Samurai1967

Samurai1967
Hallo KaptinT,

ich habe an Ratte12 einen programmierten ATTiny2313 für den ISP-Programmer zugeschickt und lt. aktuellem Gästebucheintrag auf meiner Webseite läuft bei Ihm das Teil. (Da ich keinen E2000-Programmer nutze, war das für mich quasi ein Blindflug, da ich den programmierten Baustein nachher nicht auf Funktion prüfen konnte! Aber lt. Ratte12 ist das Teil ok und der Programmer funktioniert nun!)

Programmiert habe ich das Teil mit der Hex-Datei von E2000 (siehe Unterverzeichnis ISP)

Die Fusebits lt. E2000-Forum hatte ich wie folgt eingestellt:

E2000-AVR-ISP-Programmer (ATTiny2313)
lfuse: 0xed
hfuse: 0xdf
efuse: 0xff

Da ich gerne meinen selbst gebastelten LPT-Programmer (Anleitung findest Du auf meiner Webseite) in Verbindung mit
dem Pollin-Eva-Board nehme und PonyProg als Progammiersoftware nehme, habe ich die Fusbits über eine Webseite
namens http://www.engbedded.com/fusecalc die Fuses für den ATTiny2313 entsprechend umgeschlüsselt.

Damit sind nach "Umschlüsselung" für Ponyprog folgende FuseBits zu setzen (bzw. durch anhaken auf 0 zu setzen!):

SPIEN = SPI enabled = Haken
SUT0 = Select Startup Time = Haken
CKSEL1 = Select Clock Source = Haken

Nach Einstellung der Fuses habe ich dann das Hex-Firmwarefile in den Baustein geschrieben.

Übrigens: CKDIV8 ist lt. den Fusebits nie gesetzt (gewesen)!
Insofern wundert es mich, dass Du das nun rausgemacht hast!
Wenn der Controller lt. den Fuses im E2000-Forum beschrieben wurde, dürfte dieses Bit nicht gesetzt sein!

Wenn nun der ATMega644 des Board nicht vom Programmer erkannt wird und Du alles nach "Vorschrift" gemacht
hast, kann ich mir Deine Probleme erstmal nicht erklären.

Plan A = den E2000-Programmer zum Laufen bekommen und das Board über diesen an der COM-Schnittstelle das
AVR-NET-IO programmieren

oder den lieben Gott einen guten Mann sein lassen und wie folgt vorgehen:

Plan B = LPT-Programmer von meiner Webseite nachbauen und den ATMega644 vom AVR-NET-IO darüber mit Pony-Prog
per LPT direkt programmieren. (So habe ich übrigens bei meinem ersten E2000-Board die Firmware auf den 644er geflasht!)

Plan C = USB-Programmierer für 5-10 Euro nehmen und mit dem USB-Treiber von Fischl ebenfalls direkt an das Board
hängen und per AVR-Dude per USB den 644er ebenfalls direkt programmieren

Wenn ich den Dude nutze, nehme ich gerne die Oberfläche AVR-Burn-O-Mat.
Das ist eine schöne Windows-Oberfläche zum Einstellen der Parameter. Dort kann man auch die
Fuses schön setzen (entweder wie in Ponyprog jedes Bit einzeln oder wie im Dude mit L/H/E-Bits)
Dort habe ich festgestellt, dass man dem Dude manchmal sagen muss, dass es sich um eine Intel- oder Motorola-Hexdatei
handelt, da sonst die Schreibergebnisse variieren können. Mit Auto-Einstellung wurde bei mir manchal der falsch Typ der
Datei erkannt.

Mit was hast Du bisher den ATTiny2313 geflasht? Software? Hardware?

Zu guter Letzt kann ich Dir nur ein Telefonat mit Fernwartungsunterstützung per Teamviewer (=kostenlos wenn es zeitmäßig im Rahmen bleibt) oder einen von mir programmierten Baustein (=Kostenpauschale für Baustein/Programmierung/Versand) anbieten.

Über meine Webseite kannst Du mir gerne eine Email zukommen lassen, dann können wir uns gerne abstimmen.

Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam das Problem lösen können.

Sorry, aber mehr kann ich so mal nicht zu Deinem Problem sagen!
_________________________
- AVR-NET-IO mit Pollin 1.03+Eigenbau K8IO+LCD (Fernstart div. Rechner)
- AVR-NET-IO mit Pollin 1.03+K8IO+Funksender (Funksteckdosen+Tests)
- E2000-NET-IO mit E2000 2.2.1c+ADD1.3+I2C-LCD (Lernen/Spielen)
##### Nähere Infos auf http://www.oliver-schlenker.de.vu #####
Samurai1967 ist offline  
 
KaptinT
Vielen Dank für die schnelle Hilfe :) = Normaler Smile jetzt läuft es!

Hatte zu viele Haken bei den FuseBits.

SPIEN = SPI enabled = Haken
SUT0 = Select Startup Time = Haken
CKSEL1 = Select Clock Source = Haken

Das war die Lösung. Ich hatte noch ein paar mehr Haken, die ich einem älteren Post von Dir entnommen hatte.
Zitat von Samurai1967:
Hallo Fasabi, da habe ich mich vertan. Bei Dir geht es wohl um den ATTiny2313 aus dem Programmer.

Lt. Link wäre das dann:
SUT0; CLKSEL3; CLKSEL1; CLKSEL0 und natürlich den SPIEN setzen.
Der CKDIV8 wird lt Link auch gesetzt. Der wurde auch für den 644 vorgeschlagen.
Dort lief der Controller aber erst wieder nachdem ich die Sache wieder deaktiviert habe.
CLKSEL2 kommt zum Einsatz bei externem Schwingquarz.

Wie gesagt, alles ohne Garantie!


Nochmals vielen Dank *gut* = Sehr gut!
KaptinT ist offline  
 
Samurai1967

Samurai1967
Hallo,

freut mich, dass zu guter Letzt nun alles läuft.

Der alte Post stammt auch noch aus meinen Anfängen. Da war ich sicherlich noch nicht so firm wie heute und
habe halt auch einfach mal ausprobiert um an's Ziel zu kommen.

Die Fusebits sollten einfach so gesetzt werden, wie die Entwickler das empfehlen.

Entschuldigung für das "Durcheinander", das dann mein alter Post (mit)erzeugt hat!

Ich wünsche auf jeden Fall ein schönes Wochenende!
_________________________
- AVR-NET-IO mit Pollin 1.03+Eigenbau K8IO+LCD (Fernstart div. Rechner)
- AVR-NET-IO mit Pollin 1.03+K8IO+Funksender (Funksteckdosen+Tests)
- E2000-NET-IO mit E2000 2.2.1c+ADD1.3+I2C-LCD (Lernen/Spielen)
##### Nähere Infos auf http://www.oliver-schlenker.de.vu #####
Samurai1967 ist offline  
Seiten (10): « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10]  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen