Elektronik2000.de Forum
» Archiv
» E2000-Logik for Original Pollin Firmware
Datenaufzeichnung mit dem NET-IO
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag
 
Stricker
Datenaufzeichnung mit dem NET-IO
Hallo

Ich bin schon seit ca. 2 Jahren auf der Suche nach einer eigenbau SPS zum günstigen Preis die ohne µC- Programmierkenntnisse zu programmieren ist.
Zufällig bin ich auf der Suche nach neuen Projekten für mein AVR-NET-IO hierauf gestossen, und habe somit für 2 Vorhaben 1 Lösung gefunden.
Ich bin durchaus begeistert von diesem Projekt, da es einerseits eine einfache SPS und Andererseits das AVR-NET-IO verbindet!

Ich habe folgendes Vorhaben und somit auch ein paar Wünsche und Verbesserungsvorschläge:

Ich betreibe zur Zeit ein NET-IO in meinem Netzwerkschrank um meinen Backupserver einen Einschaltimuls zu senden und wenn benötigt auch noch die USB-Festplatte dazu zu schalten. hierbei kommt ein kleines (leicht verändertes) Programm von http://samurai1967.dyndns.org/ zum Einsatz.

Mein Ziel währe selbige Aufgaben über einen Integrierten Webserver zu lösen, zusätzlich möchte ich noch die S0-Schnittstellen meines Stromzählers, Subzählers und Photovoltaikwechselrichters (Überschusseinspeisung) auszuwerten und die Zählerstände auf dem Webserver anzuzeigen und ggf. noch kleine Rechnungen über tatächlich verbrauchte Energie, eigene verbrauchte Sonnenenergie... durchzuführen und auch anzuzeigen.

Somit hier meine Fragen/Wünsche:

Ist es möglich/wird es möglich sein:
1. Schaltzustände in einem Merker zu speichern bzw. Werte in ein Datenregister/Merkerbyte zu schreiben?
2. Auf dem Webserver solche Merker zu setzen bzw. Werte anzuzeigen?
3. kleine Rechenaufgaben (+,-,*,/) durchzuführen?

Dass auch der AVR seine Grenzen hat ist mir bewusst, trotzdem denke ich mein Vorhaben mit diesem Projekt, teils bzw. vollständig umsetzten zu können, da ich hier ein großes Potential und konw how sehe!

Lg Flo
Stricker ist offline  
 
Tropby (Administator)
Viele der von dir angesprochenen Sachen wollen wir noch umsetzen. Auch den analogen Teil haben wir für spätere Applikationen geplant. Speichern von Datensätzen ist auch schon in Planung. Jedoch braucht das alles Zeit und ist viel Aufwand.

1. Schaltzustände merken geht z.Z nur solange das NET-IO angeschaltet ist. Darüber hinaus geht dies nicht.
2. Das mit dem Webserver ist so geplant, wie du es gesagt hast. Wird jedoch erst in späteren Versionen eingebaut werden können.
3. Rechenaufgaben kommen dazu, wenn wir den analogen Teil einbauen. Dies ist in Planung jedoch noch nicht spezifiziert wie wir das umsetzen wollen. Daher auch erst in späteren Versionen verfügbar.

mfg
Tropby
_________________________
Elektronik2000.de | Software-Entwickler
Zuletzt bearbeitet 09.07.2011 - 11:23:52 Uhr von Tropby
Tropby ist offline  
Seiten (1): [1]  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen