Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Hardware
» Hardware allgemein
8-Fach Ausgangs-Schaltungen E²BUS
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag
 
RiegerJuergen
8-Fach Ausgangs-Schaltungen E²BUS
Hallo...,
ich habe Verständnisschwierigkeiten mit dem Anschließen einer Last an den Ausgängen der E2000-OUTPUT-Devices bei den 8-fach E²BUS Schaltungen.
Die Ausgänge vom ATMEGA8-16 sind über einen ULN2803A (ATTINY2313 über Transistoren) gepuffert. Der ULN2803A fungiert als Inverter. Ein High am Ausgang des ATMEGA8-16 wird zu einem Low am Ausgang (Kollektor) vom ULN2803A. Die entsprechende LED leuchtet, wenn der ATMEGA ein High-Pegel ausgibt. Die LED leuchtet (wie es sein soll), weill sie mit der Anode an +5V angeschlossen ist und die Kathode über den Ausgangstransitor des ULN nach Masse geschaltet wird.

Eine am Ausgang angeschlossene Last kann nur gegen die Masseklemmen (Masseklemmen auf dem Schaltplan rechts neben den Outputklemmen) verbunden werden.
Ein High-Pegel am Ausgang des ATMEGA bewirkt ein Durchschalten des Ausgantransistors vom ULN. Der High-Pegel wird aber nicht wirksam, weil die Emitter-Anschlüsse des ULN an Masse liegen und die "open–collector outputs" über die Last ebenfalls über die Anschlussklemmen an Masse angeschlossen sind.

Würde die Last nach +5V geschaltet werden so wie die LEDs, würde sie in diesem Fall mit Spannung versorgt werden.

Wie soll eine Last am Ausgang des ULN2803A bzw. ATTINY2313 angeschlossen werden? Falls an +5V wo soll ich die hernehmen?

Grüße Jürgen Rieger
RiegerJuergen ist offline  
 
DennisDeManIs
Hi,
schau dir das hier mal an. da schalten die Transen deine Last gegen GND.

http://www.elektronik2000.de/hilfe/E2000_Output_Device_8fach.html

Grüße aus dem Westerwald

Dennis
_________________________
Dennis
DennisDeManIs ist offline  
 
fasabi (Betatester)
Hallo Juergen
Die last wird gegen masse geschaltet. Ob 5,12 oder 24V gibt nur der Transistor vor.
MFG
Falko
_________________________
2xRaspberry Pi3 mit 23 und 6 Modulen,1xRaspberry Pi2 mit 6 Modulen 1xRaspberry Pi3 zum Testen mit 3 Modulen 1xRaspberry Pi3 mit 2 Multi IO als Akkutester
fasabi ist offline  
 
RiegerJuergen
8-Fach Ausgangs-Schaltungen E²BUS
Zitat von DennisDeManIs:
Hi,
schau dir das hier mal an. da schalten die Transen deine Last gegen GND.

http://www.elektronik2000.de/hilfe/E2000_Output_Device_8fach.html

Grüße aus dem Westerwald

Dennis


Hallo Denis,
vielen Dank für Deine Antwort.
In dem Beispiel das Du angegeben hast werden alle 8 Glühlampen gemeinsam auf die Pluspolklemme gelegt. Bequemer wäre es ich hätte für jede Glühlampe eine Pluspolklemme.
Das wollte ich eigentlich mit meiner Anfrage hinterfragen.

Eine separate Klemme für den Pluspol für die Verbraucher an den Ausgängen hätte noch einen Vorteil, man wäre damit von der Versorgungsspannung unabhängig. Ich könnte z. B. 24V Relais schalten.
Den Anschluss 10 vom ULN2803 müsste ich dann ebenfalls an den separaten Pluspol legen.

Grüße Jürgen
RiegerJuergen ist offline  
 
RiegerJuergen
Zitat von fasabi:
Hallo Juergen
Die last wird gegen masse geschaltet. Ob 5,12 oder 24V gibt nur der Transistor vor.
MFG
Falko


Hallo Falko,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ob man die Last gegen 5,12 oder 24V schaltet wird meiner Meinung vom Anwender bestimmt, nicht vom Transitor. Der Transistor muss in der Lage sein den Strom der Last und die externe Spannung (5V,12V, 24V ...) zu schalten.

Grüße Jürgen
RiegerJuergen ist offline  
 
fasabi (Betatester)
Hallo Jürgen

Korrekt, so meinte ich das auch.

MFG
Falko
_________________________
2xRaspberry Pi3 mit 23 und 6 Modulen,1xRaspberry Pi2 mit 6 Modulen 1xRaspberry Pi3 zum Testen mit 3 Modulen 1xRaspberry Pi3 mit 2 Multi IO als Akkutester
fasabi ist offline  
Seiten (1): [1]  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen