Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Software
» E2000 - PLUS - Software allgemein
Problem mit Seriennummer
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag
 
Netti14 (Entwickler)
Problem mit Seriennummer
Ich hab mir heute ein 8 Kanal out an das Raspi mit ADD Board gehängt, vorher Spannung abgeschaltet.
Nach dem Einschalten hat die Watchdog immer die Betriebsspannung weg geschaltet.
Ein Blick auf die Startseite des Raspberry (ohne alles) zeigte, das der Raspi nicht hoch fährt, bei sämtlichen Anzeigen nur Fragezeichen, dann Abbruch und Neustart.

Ich hab dann die Firmware neu auf die SD Card gespielt und nach dem Eingeben der Seriennummer kommt der Fehler:
"Error: Seriennummer ungültig
Die von ihnen angegebene Sereinnummer war gültig bis 11.11.2014."

Irgendwo holt der Raspi sich ein falsches Datum....so kann ich es mir jedenfalls nur erklären.
Da ich nicht mehr weiter weiß, bitte ich um Hilfe!!!

Gruß Netti
_________________________
Desto mehr ich weiß, weiß ich, das ich nichts weiß!
Netti14 ist offline  
 
Netti14 (Entwickler)
So, läuft immer noch nicht.

Ich hab mal das E2000Plus auf ne neue SD Card gespielt, gleiches Ergebnis.
Dann mal den Raspi ne Szunde aus gelassen, Debian mit ner anderen SD Karte installiert, das läuft einwandfrei.
Dann wieder auf E2000...wieder gleiches Ergebnis.
Soweit ich weiß, speichert der Raspi nix, wenn Strom weg ist. auf der Karte kann eigentlich auch nichts hinterlegt sein, da komplette Neuinstallation.

Da ich sämtliche Peripherie weg gelassen habe (ADD Board, Module usw) versteh ich nur noch Bahnhof...

Habt ihr das Serverdatum verändert? Habe keine Erklärung für den Fehler.

Gruß Netti
_________________________
Desto mehr ich weiß, weiß ich, das ich nichts weiß!
Netti14 ist offline  
 
Mikele
Hallo Netti,
bei mir kam auch diese Meldung. Der Raspi muss schon beim Hochfahren eine Internetverbindung haben. Ist das bei dir so? Ich hatte den Raspi an einem Range-Extender angeschlossen. Der hat nach dem Einschalten zu lange gebraucht, sich zu verbinden. Vielleicht hilft das weiter?
_________________________
E2000+ auf Raspberry Pi B; 4 x Multi-IO UP-Module; 1x Input Modul 2fach; 1 x Dimmer-Modul; 1x LCD-Modul (ungetestet)
Mikele ist offline  
 
Netti14 (Entwickler)
Hi Mikele,

ja Internetverbindung hat er. Es kommt ja die Rückmeldung, die Seriennummer ist nur bis dann und dann gültig. Die Info muss er ja vom E2000 Server bekommen, also Verbindung wird aufgebaut. Nur irgendwas läuft schief mit dem Datum...
_________________________
Desto mehr ich weiß, weiß ich, das ich nichts weiß!
Netti14 ist offline  
 
Mikele
also ich musste auch ein paar mal probieren, bis es ging. Hast du auch den Code in Großbuchstaben eingegeben? Mit kleinen Buchstaben kam bei mir auch die Meldung, daß es abgelaufen ist (was da genau stand, weiß ich nicht mehr). Wenn das auch nicht hilft, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.
_________________________
E2000+ auf Raspberry Pi B; 4 x Multi-IO UP-Module; 1x Input Modul 2fach; 1 x Dimmer-Modul; 1x LCD-Modul (ungetestet)
Mikele ist offline  
 
Netti14 (Entwickler)
Hi Mikele,

das war der entscheidende Hinweis! Ich hatte 2 Buchstaben des ersten Blockes klein eingegeben!
Jetzt funzt es!
Daaaankeschööön für den Tip!

Gruß Netti
_________________________
Desto mehr ich weiß, weiß ich, das ich nichts weiß!
Netti14 ist offline  
Seiten (1): [1]  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen