Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Hardware
» ISP Programmier Adapter
Welcher ISP-Programmer bzw. Adapter wird unterstützt?
Seiten (2): [1] 2 »  
Autor Beitrag
 
Tueftler1983
Welcher ISP-Programmer bzw. Adapter wird unterstützt?
Hallo ich würde gerne wissen ob der Programmierer den ihr jetzt vorschlägt von E2000 Logik unterstützt wird und ich damit den 644 Programmieren kann oder muss ich mir für das Net IO doch noch euren ISP Programmer kaufen?

Da ich vorerst noch bei E2000 bleiben möchte.

lieben Gruß der Tueftler1983

UPDATE (Tropby):
Titel geänder!
Zuletzt bearbeitet 10.05.2014 - 22:40:42 Uhr von Tropby
Tueftler1983 ist offline  
 
chesterfield1
Hallo Bei dem vorgeschlagenen Programmieradapter Handelt es sich nur um einen Adapter Es wird Weiterhin des ISP Programmierer Benötigt der Adapter ist nur gedacht um die verschiedenen Amtels zu Flashen

Gruß Andre
chesterfield1 ist offline  
 
Tueftler1983
Aha okay danke dir
Tueftler1983 ist offline  
 
fillip13 (Betatester)
Also die frage von dir Tueftler1983 fand ich jetztnicht so dumm. Meine aber denke ich im Nachhinein schon aber ich muss sie jetzt mal stellen da ich glaube ich auf dem Schlauch stehe...
Ich habe mir hier jetzt die Platinen bestellt, werde die Tage bei Pollin die Bauteile bestellen und alles selber zusammen löten. Benötige ich dann trotzdem den ISP Programmer oder kann ich die Platinen (Module) dann ins BUS System einbinden und registrieren?

P.S. Ich habe einen USB ISP Programmer (http://www.amazon.de/gp/product/B00AVRHVPO/ref=wms_ohs_product?ie=UTF8&psc=1) Mit dem habe ich mein NETIO Board damals geflasht. Kann ich damit auch die E2000+ BUS Module dann flashen?
fillip13 ist offline  
 
fillip13 (Betatester)
Ok ich glaube die Fragen kann ich mir doch selber beantworten :-D
Zu 1. Ja benötigt man da natürlich die e2000+ Firmware geflasht werden muss!
Zu 2. nein, bebötige Bsp. Den Programmer den E2000 hier vorschlägt da der Atmel da ja zum flashen umgesetzt werden muss

*schäm* hoffe meine antworten waren einigermaßen richtig so ;-)
fillip13 ist offline  
 
Netti14 (Entwickler)
Hallo Fillip13,

also einen Programmer brauchst du natürlich, da auf die Atmega 8 der Module die bootlader drauf müssen.
Die eigentliche Firmware wird dann über ein Update direkt über die MCU gemacht.
Außerdem ist da noch der Attiny13 des ADD Boards, der seine Firmware auch geflasht bekommt.

Ob dein Programmer dazu geeignet ist, kann ich dir nicht sagen, da ich den nicht kenne. Musst mal in deiner Software schauen, ob die Atmega's unterstützt werden. Und dann natürlich die richtigen fuse bits setzen!

Gruß Netti
_________________________
Desto mehr ich weiß, weiß ich, das ich nichts weiß!
Netti14 ist offline  
 
fillip13 (Betatester)
Könte ich denn auch den E2000-ISP-Adapter V2.0 oder den E2000 AVR-ISP V1.1 Programmierer fürs neue System nutzen (ADD Board und 8 Fach IN/OUT MODUL)?
fillip13 ist offline  
 
Magican
Hallo Fillip13,
ich habe mir auch den Programmer von Amazon bestellt, hab den aber nie wirklich zum Laufen bekommen.
Ich würde dir zwei folgende Sachen empfehlen:
ISP Programmer:
http://www.amazon.de/Diamex-DIAMEX-USB-ISP-ST[...]words=isp+programmer

Evaluation Board
http://www.pollin.de/shop/dt/MTY5OTgxOTk-/Bau[...]n_2_0_1_Bausatz.html

Das sind einmal 35€ und damit kann man alle Module von E2000 programmieren, ich bin damit auf alle Fälle bestens zufrieden und es hat gleich auf Anhieb geklappt
Magican ist offline  
 
fillip13 (Betatester)
Aber für das e2000+ Projekt benötige ich doch lediglich nur nuch den Programmer von Pollin oder?
fillip13 ist offline  
 
Tueftler1983
Und den E2000 ISP Programmer. Wenn ich es richtig verstanden habe dient das Board von Pollin nur als Programmierer Adapter
Tueftler1983 ist offline  
Seiten (2): [1] 2 »  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen