Elektronik2000.de

Elektronik2000.de Forum (http://elektronik2000.de:443/forum/)
-- E2000 - PLUS - Hardware (http://elektronik2000.de:443/forum/forum.php?id=116)
  -- Add - Board (Alte Version) (http://elektronik2000.de:443/forum/forum.php?id=130)


Seiten (3): [1] 2 3 »
 
melchi
ADD - Board Bus Problem
Hallo Leute
Erstmal ein großes Lob an das Entwickler Team ist ein tolles Projekt. Leider hab ich ein paar Probleme wahrscheinlich mit dem ADD - Board und den Bus . Ich hab alles gemessen und es schaut glaub ich gut aus , die Leiterbahnen haben Durchgang , Adum , Attinity 13 und der MAX haben Spannung , Raspi gibt 3,5 V zurück. Attinty hab ich geflacht siehe Anhang.
Nun zu meiner Fehlerbeschreibung :
Beim Einschalten mit Watchdog startet der Raspi nach 3 Sec . Led gelb blinkt im Sekunden Takt. Nach 35 sec geht die Gelbe aus und nach 5 sec startet der Raspi neu .Ohne Watchdog blinkt die gelbe im Sekunden Takt. Beide Grüne sind immer an und die rote nur wen der Raspi an ist , versteht sich. Hab noch ein Output 8 fach dran gehängt da blinkt die gelbe 2 mal und geht aus. Modul anlernen geht nicht wegen fehlender Rückmeldung (auch bei anderen Modulen nicht).Leider weiß ich nicht mehr weiter vielleicht kann mir ja einer vor euch weiter helfen würde mich sehr freuen.
lg
Melchi
Anhänge
attinity13.jpg (314,4 KB)
hinten.jpg (46,1 KB)
vorne.jpg (55,0 KB)
 
dussel
Hast Du am Raspi einen Monitor / ein TV? Hört sich so an als ob die Software auf dem Raspi noch nicht läuft und freigeschaltet ist??
Ansonsten: Zum einrichten der Software, bzw. dem ständigem Neustart des Raspis den Watchdog erstmal brücken!

"und die rote nur wen der Raspi an ist" heißt das das der Raspi beim gebrücktem Watchdog nicht immer an ist?
 
melchi
Hallo dussel

hab den Tv nochmal hingehängt und alles ist in Ordnung , Code ist bis 6.2015 noch gültig , und aufs Webfrondend komm ich auch drauf. Der Raspi ist bei gebrückten Watchdog immer an und die rote leuchtet auch.

lg
melchi
 
dussel
Dann würde ich auf die Komunikation Raspi -> Attiny tippen.
Auf deinen Bilder ist so leider überhaut nichts relevantes zu erkennen - die solltest Du in erheblich höherer Auflösung noch mal hochladen!
Grüße
 
melchi
bilder in hoher auflösung
Anhänge
Bilder.zip (3,5 MB)
 
cheyenne
Auf der Unterseite unterhalb der Bezeichnung "R2" sieht es nach Brücke aus?
Beim Wannenstecker wirst Du sicher gemessen haben -
Anhänge
 
Netti14 (Entwickler)
Schau dir auch mal IC3 genauer an. Der sitzt etwas schief, evtl. hast du da ein paar Kurzschlüsse drin.
im Übrigen empfehle ich, alle Leiterbahnen nachzumessen. Die ist nicht besonders gut geätzt, hat viele Fehglstellen in den Bahnen...
_________________________
Desto mehr ich weiß, weiß ich, das ich nichts weiß!
 
melchi
Hallo Leute
vielen Dank für eure Hilfe jetzt geht das verfluchte board :) = Normaler Smile. Ich weiß zwar nicht an was es gelegen hat aber ich hab alles noch mal gemessen und jede Lötstelle mit der Lupe beäugt und nochmal gelötet. Ich glaub es war der IC3 .Vieleicht könnte ja einer der fit ist im löten den Noobs hier (oder mir :) = Normaler Smile ) ein paar Tipps zusammenschreiben insbesondere wie man smd Bauteile lötet. Also nochmal Vilen Dank an euch allen macht weiter so .

lg
Melchi
 
huggy
Für normales Löten kann ich dir Tipps geben, Smd machen die Kollegen:

Lötkolben max 30 Watt, Spitze immer schön sauber halten, am besten eine die aussieht wie ein Bleistift.
Gerade bei einer Lötorgie verzundern die Dinger immer, ich wetzte die mit der rückseite vom Cuttermesser wieder sauber.

Lötzinn Sn60 Pb40 in 1 MM Durchmesser, lässt sich besser löten und dosieren.
Der Zahlen/zifferncode heisst. 60% Zinn und 40% Blei.
Auch muss in der mitte eine Seele aus Flussmittel sein, sonst wird das löten zur Qual.

Platine natürlich sauber, Bauteil durchstecken, Beinchen etwas rumbiegen das es nicht rausfällt.
Lötkolben dran, Lötzinn bei.
Das richtige Timing ist etwas übung, gute lötstellen glänzen ganz Silber und sehen aus wie ein Zuckerberg.
Dumf glänzend und halbrund sind "Kalte" lötstellen. > Evtl Kontaktproblem.

Dann brauchst du noch einen guten kleinen Seitenschneider, zum abknipsen, gute dienste tut hier auch ein Nagelknipser.
Nicht lachen, geht wirklich extrem gut.

Ein Lötgutständer, da musst du für dich selber rausfinden, was dir gefällt, ich hatte einige, von 3. Hand mit Lupe, alle bull****.
Hab mir dann das hier gebastelt:


Holzkastenschublade von einer kleinen Ikeakomode, wo mein Bastelzeugs drinne ist, einen 45° Winkel und einen
Mauly, das schwarze klemmdingen da.
Gibts im Schreibwarenhandel.

Noch etwas zum thema Lötkolben.
Ich hab hier von 15 Watt Mini, über 80 Watt Station bis zur 100 Lötpistole, aber am liebsten ist mir mein 30 Watt
Kolben für 4.95 vom Pollin.
Gerade die Billigstationen nerven mit "Komischer" Temperaturregelung, auch sind sie so leicht, das öfter
der ganze Kolben ink.l der Station mitkommt.

So long....
Anhänge
Mauly.JPG (486,6 KB)
 
nichtswisser
Kaufe Dir doch BITTE hier im Board die angebotene Platine,die sind super.So wie Deine Platte erscheint hast Du viel zu lange geätzt.Beim belichten und ätzen gibt es zu viele Unbekannte.Und 5 Oken sind doch gut ?*verrückt* = Verrückt!Gruß Uwe
Seiten (3): [1] 2 3 »
 

29.04.2024 - 13:47:44