Elektronik2000.de Forum
» E2000 - Software (Altes System)
» E2000-NET-IO-Control
E2000-NET-IO über Handynetz (Android)
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag
 
windsurfer100
E2000-NET-IO über Handynetz (Android)
Hallo! Die HandyApp funktioniert im LAN / WLAN einwandfrei und ich kann mein E2000 NET IO Board mit a644 steuern. Jetzt habe ich schon einen halben Tag lang versucht das Board auch über das Mobilnetz ansprechen zu können. Dazu habe ich bei aidyn.net eine DNS Domain eingerichtet. Meine Fritz Box habe ich entsprechend eingerichtet - wenigstens so, dass ich jetzt z.B. über meine DNS Domain:P = Ätsch!ortnummer auf die Fritzbox zugreifen könnte. Das funktioniert also. In der E2000 App habe ich bisher folgendes eingegeben:
Adresse: https://"meineDNS Domain"/"IP des NET IO Board"
Port: 64400
Kann mir bitte jemand sagen, welche Daten ich irgendwo noch eintragen muss? Muss ich noch andere Einstellungen, z.B. im Logik 2000 / Update / Logik vornehmen. Der Webinterface Port stt auf 80 und der Telnetport auf 64400.
Für Hinweise wäre ich Euch sehr dankbar!
Viele Grüße
_________________________
Raspberry Pi3 mit 10 Modulen, Raspberry B+ zum Testen
Zuletzt bearbeitet 05.05.2014 - 21:45:57 Uhr von Tropby
windsurfer100 ist offline  
 
atomi23
du mußt bei der fritzbox den port 64400 an die ip des net io weiterleiten und in der app nur deine DNS adrees eingeben https://"meineDNS Domain oder halt https://"meineDNS Domain:64400
atomi23 ist offline  
 
windsurfer100
Danke für die schnelle Antwort - habe es gerade getestet, es funktioniert nach wie vor nicht. Muss in der App ein Port eingetragen werden? In der Fritz Box ist der Port weitergeleitet - das müsste funktionieren, da sonst ja auch der Zugriff über LAN ja nicht funktionieren würde.
_________________________
Raspberry Pi3 mit 10 Modulen, Raspberry B+ zum Testen
windsurfer100 ist offline  
 
Akim (Administator)
Bitte ohne Verschlüsselung!!

http://dyndns-Adresse.de
Akim ist offline  
 
windsurfer100
Danke - habe es ohne Verschlüsselung auch schon probiert - ohne Erfolg. Ich werde weiter probieren!
_________________________
Raspberry Pi3 mit 10 Modulen, Raspberry B+ zum Testen
windsurfer100 ist offline  
 
windsurfer100
Habe jetzt noch probeweise Port 80 an 8080 freigegeben und kann so über die DNs Domain auf das Webinterface der NET IO Karte zugreifen. Mit der HandyApp funktioniert es nach wie vor nicht. Irgend etwas mache ich sicher noch falsch. Vielleicht hat jemand von Euch noch eine Idee woran es liegen könnte.
_________________________
Raspberry Pi3 mit 10 Modulen, Raspberry B+ zum Testen
windsurfer100 ist offline  
 
atomi23
na wenn du in der app den port angeben mußt dann mußt du halt dein öffentlich pport eintragen sprich in der fritzbox trägst du ein port 127 (ist der der dann auch in der app eingtragen werden mußt und der von außen erreichbar ist ) an ip (das net io ) an port 64440 (ist der port worauf das webinterface vom netio erreichbar ist) , du kannst auch zum testen überall diegleichen ports nehmen

du könntest aber alternative auch eine vpn verbindung mit dem handy zur frizbox herstellen , dann verhält sich dein handy genauso wie als wäre es lokalen netzerk wenn du unterwegs bist , alternativ
atomi23 ist offline  
 
windsurfer100
Die Idee mit den Ports hatte ich auch schon, aber vorhin keinen nerv mehr es zu testen. Von der Sicherheit her ist es aber sicher nicht die beste Lösung. Den VPN Tunnel werde ich als nächstes probieren, das scheint mir die beste Lösung. Trotzdem komisch, dass es nicht einfach so funktioniert. Ich werde das Ergebnis jedenfalls melden. Danke Dir die Idee!
_________________________
Raspberry Pi3 mit 10 Modulen, Raspberry B+ zum Testen
windsurfer100 ist offline  
 
windsurfer100
Problem gelöst! Direkt Verbindung über die App funktioniert zwar nach wie vor nicht, aber mit einem VPN Tunnel zur Fritz Box funktioniert es. Die Herstellung der Verbindung zu E2000 scheint je nach Qualität der Daten Verbindung des Handys manchmal etwas zu dauern. Ist aber meiner Meinung nach hinnehmbar, da Steuerung außerhalb des WLAN bei mir die Ausnahme sein wird. Danke für die Tipps!
_________________________
Raspberry Pi3 mit 10 Modulen, Raspberry B+ zum Testen
windsurfer100 ist offline  
Seiten (1): [1]  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen