News

27.05.2015 - 23:11:22

Version 2.01 bald Fertig

Nach einigen Monaten und vielen Problemen mit dem Raspberry Abstürzen können wir nun endlich sagen, dass wir es geschafft haben das System zu stabilisieren. Durch erweiterte Diagnosemöglichkeiten und Vereinfachungen in der internen Kommunikation war es nun möglich viele der beschriebenen Probleme aus dem Forum nach zustellen. Für die Stabilisierung waren viele kleine Schritte mit langen Testzeiten notwendig, die wir hoffentlich jetzt hinter uns lassen können. Damit die Logik stabiler und keine Probleme mehr mit den Benutzereingaben im Webinterface hat wird die Frequenz fest auf 100 Hz bis 200 Hz gelegt. Dadurch wird das Gesamtsystem nicht so stark belastet und viele Erweiterungen können noch eingebaut werden. Viele kleine Änderungen an der Logikabarbeitung und der internen Kommunikation zwischen den Kernkomponenten sorgen ebenfalls für einen flüssigeren Betrieb.

Der E2000-PLUS-Bus wird um zwei Module erweitert. Zum einen wird ein MULTI-IO-644 [22-Fach] eingeführt. Dieses Modul basiert im Gegenteil zu den anderen Modulen auf einem ATMega644 (ohne jeglichen Buchstaben dahinter). Das Modul bietet 16 digitale Ein- und Ausgänge sowie 6 analoge Eingänge. Die analogen Ports können für DS18X20 und KTY verwendet werden. Außerdem lassen sich diese Ports ebenfalls in einen Digitalmodus setzten und als normale Ein- / Ausgänge verwenden. Das zweite Bus-Modul ist das Frequenz / Impuls Modul. Dieses Modul bietet die Möglichkeit, Frequenzen im Bereich von 1 Hz bis 10 kHz zu messen. Außerdem kann es Impulse zählen. Zusätzlich dazu kann ein Windsensor angeschlossen werden. Dazu werden wir in den nächsten Tagen Beiträge im Forum eröffnen.

In den kommenden Tagen werden wir euch eine neue Logik-Software vorstellen können. Diese wird auch mit dem kommenden Update auf die Version 2.01 veröffentlicht werden. Die neue Software haben wir E2000-PLUS-Creator getauft. Mir dieser Software ist es in Zukunft möglich Logiken zu erstellen. Die neue Oberfläche ist einfacher gehalten und um einiges besser zu bedienen. Alle alten Logiken aus der E2000-PLUS-Logik können in dem neuem Creator geöffnet werden und dann einfach erweitert werden. Da öfters der Wunsch nach Makro-Bausteinen im Forum zu lesen war haben wir uns auch dafür was einfallen lassen. Der neue E2000-PLUS-Creator hat die Möglichkeit teile eines Projektes zu exportieren (als Makro abzuspeichern) und dieses dann so häufig man will in anderen Logiken zu verwenden. Eine weitere Neuerung ist, dass mehrere Projekte gleichzeitig geöffnet werden können.

Die Logik bekommt außerdem noch zwei neue Bausteine:
  • BEREICH: Um einen Bereich abzufragen, wie z.B. von Raumtemperaturen.
  • WEBTIMER: Einstellbare Timer (WEEKTIMER) über die Weboberfläche
Alles in allem lässt das Update nicht mehr lange auf sich warten!